Originalität vs Individualität

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Frank Storz
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2021, 21:00
Fahrzeug(e): MGB

Originalität vs Individualität

#1

Beitrag von Frank Storz » 10. Mai 2021, 21:52

Hallo MG-Freunde, mein Name ist Frank, bin neu im Forum und erst seit wenigen Tagen im Besitz eines MG-Fahrzeuges.
Hatte ich meine englischen Oldtimerträume bisher mit Norton und Triumph gestillt, habe ich nun auch die Marke MG entdeckt. Es sollte ein möglichst früher Roadster MGB "Pull Handle" sein. Nach längerer Suche habe ich auch einen guten und bezahlbaren MK1 Baujahr 63 gefunden. Er wurde vor 31 Jahren von einer Fachfirma von Grund auf restauriert (Fotodokumentation) und seither nur ca, 20.000 Km gefahren. Allerdings waren damals die Prallschutzleiste über dem Armaturenbrett und die oberen Abschlussleisten der Türen nicht erhältlich. Deshalb wurden vom Möbelschreiner perfekt gearbeitete und passende Holzleisten als Ersatz eingebaut -nach über 30 Jahren haben sie inzwischen auch Oldtimer-Status :)
Für mich -und vielleicht auch für Andere- wäre es interessant, wie die MGB-Gemeinde darüber denkt:
Soll ich die Holzleisten (wie Wurzelholz-Armaturenbretter, Holzlenkräder, Holzschaltknäufe ...) als individuelles Merkmal belassen, oder doch lieber zu den Originalteilen zurück rüsten?

PS: Das Lenkrad gefällt mir z.B. gar nicht und ist mir auch zu klein. Ich tausche es gegen das originale aus.

Viele Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Originalität vs Individualität

#2

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mai 2021, 22:09

Hallo Frank,
Deine Frage glaube ich musst Du mit Dir selbst ausfechten. Da kann Dir keiner wirklich helfen.
Ich habe einen Austin-Healey Sprite, dem hatte auch ein Vorbesitzer ähnliche Holzleisten verpasst
Den Sprite habe ich jetzt fast 40 Jahre und die Holzleisten sind noch dran, obwohl ich den Wagen komplett restauriert habe und alles sonst komplett original ist. Die originalen Leisten habe ich inzwischen im Regal und könnte sie jederzeit austauschen. Das überlege ich auch immer wieder und mache es dann doch nicht.
Mir würden jetzt an Deinem Wagen die modernen Sitze mehr stören und die würde ich sicher sofort austauschen. Aber auch das musst Du für Dich entscheiden und da kann Dir niemand helfen.
Gruß
Josef

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Originalität vs Individualität

#3

Beitrag von MGB66 » 10. Mai 2021, 22:18

Hi Frank,

ich, der ich auch erst seit kurzem Besitzer eines MGB bin, stimme mit Josef überein. Das ist alles Geschmacksache. Dir muss er gefallen, und niemandem sonst (na ja, außer vielleicht den Menschen, die über das H-Kennzeichen wachen).

Mir hatten aus der Entfernung auch erst Holzlenkräder und passende Schaltknäufe gut gefallen. Ich konnte mir knallrote Ledersitze und sowas vorstellen, bis ich die Originalität sah, z.B. dieses richtig schöne Federspeichenlenkrad, und ich (für mich!) entschied, dass meiner genau so bleiben soll.

Beim Dach mache ich gerade ne Ausnahme, weil ich die erste Generation des Gestänge als fürchterlich empfinde. Das ist alles erlaubt.

Tue einfach, was Du für richtig hältst und höre nicht auf andere!

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Originalität vs Individualität

#4

Beitrag von KNU1967 » 10. Mai 2021, 22:26

Hallo Frank,

Glückwunsch zu deinem MGB!

Vielleicht lässt du das einfach in Ruhe angehen und schaust, wie es dir in paar Monaten gefällt? Möglicherweise hast du dich an die individuelle Lösung mit dem Holz so sehr gewöhnt und willst es gar nicht mehr anders…das ist ja jetzt auch keine abwegige Lösung mit dem Holzabschluss 😉

Das mit dem Lenkrad hast du für dich ja schon klar entschieden.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Originalität vs Individualität

#5

Beitrag von marc-ks » 10. Mai 2021, 22:28

Da ich selbst Pullhandle Besitzer bin, schätze ich besonders die Authentizität des Innenraumes, aus meiner Sicht beim MK1 62-65 ein wertbestimmender Faktor. Ich würde die Holzleisten mittelfristig und die Sitze sobald wie möglich in den Originalzustand versetzen. Die Leisten für die Pullhandle Türen sind echte Raritäten. Aber, ist eben Geschmackssache, beim Kauf hast Du Dich dafür entschieden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Originalität vs Individualität

#6

Beitrag von Noddy » 10. Mai 2021, 22:43

Hallo :)

Mir gefällt Holz am englischen Auto, allerdings auf dem Armaturenbrett und an den Türen. Der fette Balken statt dem Prallpolster sieht für mich furchtbar aus.

Für die Sitze würde ich zumindest ne Originalbestuhlung auf Lager legen und ein geschüsseltes Lenkrad passt eher in nen Ami. Als Lenkrad würde sich ein max. 14 Zoll Lederlenkrad von MotoLita anbieten, ein originales wäre auch was fürs Lager. Lenkrad und Sitze würde ich für den Fahrspaß wählen, Originalteile für einen Nachweis des Originalzustands.

Bei meinem späten Auto nehm ich allerdings keine Rücksicht auf den Originalzustand, den hab ich seit den weggeflexten Stoßstangenaufnahmen des Gummibootes eh nicht mehr, da richte ich nach meinem Geschmack und Authentizität auf wohlfühlen und Fahrspaß ein.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Originalität vs Individualität

#7

Beitrag von Simon8 » 11. Mai 2021, 07:23

Hallo,
Es ist doch dein Auto. Da musst du wissen was dir gefällt und was nicht.
Ist doch nur geschraubt. Schau es dir ne Weile an und wenn du ein paar leisten bekommst kannst du immer noch überlegen ob du sie tauschen willst.
Und wenn es nur um Wertsteigerung geht spielt das doch auch bloß eine Rolle wenn du den Wagen loswerden willst. Solange das alles keine „Flex-arbeiten“ sind ist das doch kein Proben wieder zurück zu rüsten.
Als ich mit meinem mga anfing vor fast 30 Jahren wollte ich auch alles Original. Inzwischen denke ich da anders. Der Wagen muss sicher fahren und mir Spaß machen. Da muss man sich Kompromisse schließen können. Mir fehlt noch immer die Originale tankanzeige des frühen a. Ist mir zu teuer und inzwischen unwichtig. Ist es halt die spätere Version... na und? Ich würde wetten 90% der Leute die vorbeilaufen wissen das nicht.
Aber nicht falsch verstehen. Ich will keine verbastelten Autos. Ich denke schon dass die im Original Zustand funktioniert hatten. Es also nicht zwingend irgendwelchen Technik Schick Schnack braucht...
Simon

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Originalität vs Individualität

#8

Beitrag von JuanLopez » 11. Mai 2021, 07:52

Hallo Frank,

willkommen im Board. Wie du an diesen Antworten siehst, wird dir hier schnell geantwortet. Und es wird immer versucht aus der Entfernung oder Nähe zu helfen.

Ich denke wie meine Vorschreiber: Es ist dein Geschmack. Mach wie Du es willst.

Aber denke immer an die Konsequenzen. Das Original Lenkrad ist groß. Das Einsteigen ist nicht einfacher dadurch, geht aber mit etwas Übung immer noch. Ich persönlich könnte mit dem Original nicht einsteigen. Die Original Sitze sind nicht so wuchtig wie deine. Haben aber keine Kopfstützen. Da sagte ein befreundeter Arzt und Midget Fahrer immer: Das gibt schöne Leichen (wegen dem Genickbruch). Muss nicht sein, kann. Meine Frau steigt in kein Auto ein, welches keine Gurte und Kopfstützen hat. Dies wäre an Deinem B dann auch so, denn Gurte waren da auch noch nicht Serie.

Ich würde erst einmal fahren. Und mich mit anderen B Fahrern treffen. Mit der Zeit weiß man dann wie der B aussehen soll.
Andreas von Clausbruch (Gründungsmitglied des MGDC) hat mir mal erzählt: "Damals haben wir uns getroffen und zuerst geschaut was bei den anderen an den Autos geändert worden ist. Dann wurde geschraubt und dann noch gefahren. Und bei jedem Treffen gab es kleinere Blessuren am Wagen. Damit man was zum Schrauben hatte. Das ist heute anders." Eins ist aber immer noch gleich: Jeder MG ist etwas anders als der andere.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Originalität vs Individualität

#9

Beitrag von MH » 11. Mai 2021, 08:18

Herzlichen Glückwunsch Frank, da besitzt Du das schöne und puristische MG-Modell.

Ich würde diese Holzumrandung entfernen, die Sitze ersetzen und das originale Federspeichen-Lenkrad besorgen.

Wenn ich es richtig sehe, nur zu Deiner Information, hat Dein MG die nächste Generation des MG-Motors verbaut, also nicht das originale dreifach-gelagerte Aggregat.

Immer einen guten Öldruck und genieße den Sommer!

Grüße
Manfred

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Originalität vs Individualität

#10

Beitrag von Axel Krug » 11. Mai 2021, 08:23

kurz auch mal mein Senf dazu als "alter" MGler.... es ist auf jeden Fall alles individuelle Geschmacksache, alles muss nur dir gefallen und keinem anderen (so lange du nicht verkaufen willst). Ich persönlich mag Holz nur in Fahrzeugen wo es auch hingehört, also ein gediegener Jaguar z.B., in einem MGB hat das nichts zu suchen. Bei Armaturen und Türverkleidungen ist es "nur" wegen der Optik, beim Lenkrad zusätzlich noch die Funktion. So ein Holzding greift sich einfach nicht schön, da ist eine dicke Lederwurst viel angenehmer. Und Lenkraddurchmesser und Fahrspaß sind anti-proportional, mit einem riesigen "Ruder" macht Kurvenräubern keinen Spaß.
Aber wie schon geschrieben wurde... erst mal fahren und erleben, nach und nach sehen was die anderen haben und machen und dann selbst entscheiden. So lange es nur um geschraubte Teile geht ist alles individuell veränderbar... jederzeit

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Originalität vs Individualität

#11

Beitrag von Meenzerbub » 11. Mai 2021, 08:48

Hallo Manfred,
MH hat geschrieben: 11. Mai 2021, 08:18 Wenn ich es richtig sehe, nur zu Deiner Information, hat Dein MG die nächste Generation des MG-Motors verbaut, also nicht das originale dreifach-gelagerte Aggregat. Grüße Manfred
muß jetzt mal fragen woran du das siehst (3fach gel. Motor u. 5fach gel. Motor) :?: :?: :oops: :shock:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Originalität vs Individualität

#12

Beitrag von Noddy » 11. Mai 2021, 09:04

Meenzerbub hat geschrieben: 11. Mai 2021, 08:48
muß jetzt mal fragen woran du das siehst (3fach gel. Motor u. 5fach gel. Motor) :?: :?: :oops: :shock:
Hallo :)

Es dürfte wohl die Beschriftung vom DZM sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-2097

Auch wenn die Auflösung nicht zum lesen reicht. :evil:

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Originalität vs Individualität

#13

Beitrag von Günter Paul » 11. Mai 2021, 09:50

Müsste das gleiche Baujahr sein, damals auf dem shooting auf Zollverein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Originalität vs Individualität

#14

Beitrag von MH » 11. Mai 2021, 09:54

Meenzerbub hat geschrieben: 11. Mai 2021, 08:48 Hallo Manfred,
MH hat geschrieben: 11. Mai 2021, 08:18 Wenn ich es richtig sehe, nur zu Deiner Information, hat Dein MG die nächste Generation des MG-Motors verbaut, also nicht das originale dreifach-gelagerte Aggregat. Grüße Manfred
muß jetzt mal fragen woran du das siehst (3fach gel. Motor u. 5fach gel. Motor) :?: :?: :oops: :shock:

Grüße vom alde Mann, Michel
Am verbauten Smith-Drehzahlmesser, der Tachometer ist von Jaeger und der DZM, falls 3-fach, müsste auch von Jaeger sein.

Verkaufsanzeige unseres Foren-Mitglieds:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Originalität vs Individualität

#15

Beitrag von MBGT_ED » 11. Mai 2021, 13:12

Hallo Frank,
seit ein paar Jahren habe ich einen GT MK1 bei dem der erste Besitzer auch so einiges geändert hat. Er hat z.B. Kopfstützen und Automatik Gurte eingebaut. Wären die die nich drinnen so hätte ich das selber gemacht. Es ich halt etwas mehr als gar kein Schutz im Falle des Falles. Den Holzrand vorne würde ich auf Dauer nicht haben wollen. Der ist zu wuchtig. Bei meinem war auch ein Holzlenkrad eingebaut, aber mit etwas dünnerem Ring. Das habe ich letztes Jahr selber etwas aufgedoppelt und mit schwarzem Leder bezogen. Ist nun viel angenehmer zum Halten und ggf. gibt's bei der HU keine Diskussion wegen dem Holzlenkrad.
Viel Freude mit dem Auto und viele Grüße Klaus

Antworten