Originalität vs Individualität

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Frank Storz
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2021, 21:00
Fahrzeug(e): MGB

Re: Originalität vs Individualität

#16

Beitrag von Frank Storz » 11. Mai 2021, 22:22

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle, kompetente und große Resonanz auf meine Frage. Das bin ich von anderen Foren so nicht gewohnt.
Ich sehe schon, hier bin ich richtig :D

Zu meinem Thema: Da ich bei meinen Fahrzeugen eigentlich auch Wert auf die Originalität lege, werde ich wohl sukzessive auf Original zurück rüsten.
Das ist bei den Holzleisten, Lenkrad und Schaltknauf auch kein Problem. Bei den Sitzen bin ich etwas unschlüssig. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es eine Beifahrerin, die sehr großen Wert auf Sicherheitsgurte und Kopfstützen legt. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Wie sahen eigentlich die Sitze der US-Version vom MK1 aus? Die hatten doch so wie ich gelesen habe, auch teilweise Kopfstützen?
Wie auch scharfsinnig erkannt wurde, es ist ein überholter Austauschmotor von einem späteren Baujahr eingebaut. Deshalb der elektrische Smith-Drehzahlmesser. Das würde ich aber für mich als "zeitgenössischer Umbau" absegnen :)

Ich wünsche allen gute Fahrt bei viel Sonne und wenig Viren

Grüße Frank

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Originalität vs Individualität

#17

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2021, 22:56

Hallo Frank,
wie empfindet ihr die Gurtführung? Ich habe neben dem Pullhandle (mit Beckengurten) noch einen 67 Mk1 mit Dreipunktgurten (69er Mk1 Sitze ohne Kopfstütze). Bei mir liegt der Gurt am Hals an, sprich als erstes reißt mir bei einem Unfall die Halsschlagader. Ich finde die Gurtführung beim B, außer bei den Wagen mit Gurtrolle auf dem Verdeckkasten, nicht so gut. Jedenfalls den Sicherheitsaspekt überbewertet. Die frühen Mk1 US Modelle hatten keine Kopfstützen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Originalität vs Individualität

#18

Beitrag von MH » 12. Mai 2021, 08:25

Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Da sind allerdings nur die Gestelle verwendbar. Da sollte man den Lederbezug der frühen Modelle aufziehen.
Allerdings finde ich den Preis schon heftig, also kräftig verhandeln.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Originalität vs Individualität

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2021, 09:07

Hallo Marc, hallo zusammen,
ich habe mich auch schon immer über die - für mich - unpassende Gurtführung beim B geärgert. Dauerhafte Abhilfe haben die Automatik Hosenträger Gurte gebracht; die Montage der hinteren Befestigung auf dem Batteriekasten ist kein Problem:
P1090332.jpg
.
Sowohl für mich (über 1.80 cm) als auch für meine Frau (kleiner als 1.70 cm) hat sich diese Lösung auch auf längeren Strecken bewährt.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Originalität vs Individualität

#20

Beitrag von Günter Paul » 12. Mai 2021, 09:47

Topp, Andreas..halte ich für die mit Abstand beste Lösung.
Nun habe ich immer noch die originalen Gurte in meinem Wagen, ich weiß überhaupt nicht, ob die auch nur annähernd den Zugkräften der heutigen Anforderungen gewachsen sind, ich sollte doch mal über Erneuerung nachdenken und da ist unser Haus und Hoflieferant sicherlich die erste Adresse.
Hier, in diesem Forum war es wohl nur Mic, der auch ewig schon nicht mehr geschrieben hat, dem ein Frontalunfall widerfahren ist.
Er hat damals Fotos gezeigt, sah schlimm aus, Fuß gebrochen, aber der Hals war nicht, wie hier jemand vermutete, beschädigt, er hatte noch die klassischen Gurte und damit alles dann letztlich gut überstanden.
Ein wirklich wichtiges Thema..
Grüße nach München, wo demnächst hoffentlich die Biergärten geöffnet haben und dennoch, wird wohl noch dauern, bis ich da mal wieder erscheine. :wink:
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Originalität vs Individualität

#21

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2021, 10:46

MH hat geschrieben: 12. Mai 2021, 08:25 Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Da sind allerdings nur die Gestelle verwendbar. Da sollte man den Lederbezug der frühen Modelle aufziehen.
Allerdings finde ich den Preis schon heftig, also kräftig verhandeln.

Grüße
Manfred
Das sind die 69er, wurden nur ein Jahr verbaut, original die letzte Serie mit Echtleder. Vorteil gegenüber den Vorgängern sind die einstellbare Rückenlehnenneigung mit Hebel (davor aufwendig mit Schraube). Gibt es schöne Lederbezüge für, aber ohne farblich abgesetzten Keder und das ist tatsächlich die US Variante mit Kopfstütze.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Originalität vs Individualität

#22

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2021, 11:02

Hallo Andreas, Deine Variante geht leider beim Roadster nicht, da kollidieren die Gurte mit dem Verdeck.
Ich habe noch keinen Unfall gehabt, sprich ich wollte damit nur sagen, dass mich der Gurt am Hals stört. Wahrscheinlich bricht er nur das Schlüsselbein, da er die Schulter nach unten zieht, ist aber auch doof.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Originalität vs Individualität

#23

Beitrag von MGB66 » 12. Mai 2021, 13:53

Oldtimer darf man nicht mit Angst fahren. Dann lieber lassen.

Und was helfen Gurte, wenn die Konstruktion drumherum kollabiert.

Ich als (auch) Motorradfahrer sehe das gelassen und fahre so vorsichtig wie es halt geht.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Originalität vs Individualität

#24

Beitrag von Axel Krug » 12. Mai 2021, 14:01

Ganz genau Tom, wenn Kopfstützen drin sind ist das ok aber man muss sonst nichts nachrüsten. Man müsste sonst auch über einen Überrollbügel und Airbags nachdenken, ESP und ABS und was sonst noch so kam.
In einem Oldtimer muss man noch viel mehr als man das sowieso auch im Alltagsfahrzeug sollte vorausschauend und defensiv fahren. Wer das nicht kann oder will ist in jedem MG falsch aufgehoben.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Originalität vs Individualität

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2021, 14:02

Hallo Marc,
die gleiche 'Konstruktion' hatte ich auch schon im meinem Roadster - damals noch mit starren Gurten (Luke). Kein Problem mit dem Verdeck. Kannst Du auch in meinem alten Bericht im Drivers Magazine sehen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Originalität vs Individualität

#26

Beitrag von Noddy » 12. Mai 2021, 14:35

MGB66 hat geschrieben: 12. Mai 2021, 13:53
Und was helfen Gurte, wenn die Konstruktion drumherum kollabiert.
Immerhin fahren wir keine Faltschachteln bei denen man Angst haben muss mit zusammengequetscht zu werden.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Originalität vs Individualität

#27

Beitrag von 2sheep » 12. Mai 2021, 14:42

Es gibt im Netz auch ein schönes Video, aus den Sechziger Jahren, in dem ein Mini und ein MGB gecrasht werden, mit immerhin 30mph glaube ich.
Beim B ist die Struktur sehr stabil geblieben. Nur die Hinterachse ist erheblich nach vorn gewandert, unter dem Wagen.
Die Kräfte auf den Personen im Auto möchte ich aber lieber nicht wissen.

Immer schön voraus schauen- allzeit gute Fahrt

Matthias

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Originalität vs Individualität

#28

Beitrag von MBGT_ED » 12. Mai 2021, 16:45

Was heist immer vorausschauend fahren. In einem Jahr haben wir im Oldtimerclub zwei Unfälle gehabt. Eine Pagode mit Totalschaden, und ein BMW Cabrio knapp am Totalschaden (€ 65k) vorbei. Der erste auf freier kurviger Strecke als im Gegenverkehr überholt wurde, der Zweite in der Ortschaft. Der hat wohl gepennt und kam in den Gegenverkehr. Was soll man da machen? Also ich bin sicher kein Feigling, denn sonst wäre ich nicht schon 39 Jahre im Lotus seven gefahren, aber der Gurt und die Kopfstützen sind bei mir drinnen.
Viele Grüße Klaus

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Originalität vs Individualität

#29

Beitrag von MGB66 » 13. Mai 2021, 01:45

Crashtest MGB (ab Min. 9:36 für die, die‘s noch nicht kennen):
https://youtu.be/PVTI4tXHGYE

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Originalität vs Individualität

#30

Beitrag von marc-ks » 13. Mai 2021, 01:53

Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten