Bremsenkühlung MGB  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Bremsenkühlung MGB  [Erledigt]

#1

Beitrag von Elero » 25. Apr 2021, 22:25

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem B artgerecht in kurvigem Gefilde unterwegs und war überrascht wie schnell ich leichtes Fading und eine stinkende Bremse hatte. Vllt waren die neuen Beläge noch nicht perfekt eingefahren aber hatten eig bereits 150km sanfte Fahrweise hinter sich bevor es sportlicher wurde.

Jetzt ist mir gekommen eig würde sich ja anbieten das man sich zwei Stützen 3D druckt und ein Kühlschlauch auf die Scheibe positioniert. Die zwei Löcher in der Schürze erfüllen ja sonst eig eh kein Zweck, oder? Hat das von euch jemand gemacht und kann mir sagen ob sich der Aufwand lohnt?
CAD hab ich zur Verfügung und ein Kumpel mit 3D Drucker auch. Aber mich wundert das es das nicht im Zubehör bereits gibt wie machen das denn die jenigen wo ihren B auf der Rennstrecke bewegen? Soweit ich das in den Videos von David Russel gesehen habe fährt der ohne Kühlung mit Standard Scheiben+ Spezialbeläge. Das wundert mich doch sehr.

Oder meine Beläge sind einfach Mist. Greenstuff wäre ne Alternative aber ne aktive Kühlung würde bestimmt auch nicht schaden. Wie seht ihr das?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenkühlung MGB

#2

Beitrag von DePee546 » 25. Apr 2021, 22:57

Aus eigener Erfahrung (sowohl auf der Strasse wie auch auf der Rennstrecke) kann ich nur sagen:

Der größte Bremsenfeind sitzt hinterm Lenkrad.

Wenn du bereits daran denkst, dass neue Beläge und/oder Scheiben 150km zum Einfahren brauchen (sanft), dann vermute ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, dass du falsch bremst.

1. Bremsbeläge kann man auf 5km Strecke bereits PERFEKT einfahren.
2. Der GRÖSSTE Fehler beim Bremsen lautet: Sanft, aber lang.

Lerne kurz, dafür aber fest zu bremsen. Es ist die Zeit, welche den Unterschied ausmacht. Bereits leichtestes Schleifenlassen der Beläge erzeugt viel Temperatur, ergo frühes Fading.

Immer wieder deutlich zu sehen im Strassenverkehr: Lang, lang leuchten die Bremslichter.

Auf der Nordschleife werden Bremsen gekillt, in dem man früh, sanft und lang anbremst. Da hilft dir keine Luftzuführung, kein Greenstuff, keine Karbonbremse.

Für die Strasse gilt : Luftschläuche befördern bei normaler Fahrt zuviel Luft, ergo zu kalt sowie auch Regenwasser zur Scheibe!

Ordentliche Beläge, gute und frische Bremsflüssigkeit sowie ein geändertes Nutzverhalten sind die Tipps.

In meinem BGT hatte ich selbst auf der NS keine Bremsprobleme. Ich wette aber, dass ich später gebremst hab' als du vergleichbar auf deiner Fading-Tour ;-)

Relevant ist nicht die Zeit, in welcher du auf dem Bremspedal stehst für die Temperaturbeständigkeit einer Bremsanlage, sondern die Zeit, in welcher du NICHT draufstehst. Denn nur dann kann sich die Bremsanlage wieder abkühlen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Bremsenkühlung MGB

#3

Beitrag von Elero » 26. Apr 2021, 09:45

Hallo Darius,

danke für den Input. Ich mag dir auch teilweise Recht geben, aber auch nicht voll umfänglich. Bin tatsächlich überrascht das man mit der Standard Bremse angeblich wirklich auf der Rennstrecke zurecht kommt. Allerdings sind da natürlich auch höhere Geschwindigkeiten und selten so enge Kurvenkombinationen vorhanden.

Wenn man in einer kurvigen Strecke sportlich fährt dann hat die Bremse selten Zeit länger als 20Sekunden abzukühlen. Dazu kommt noch das der B ja eine Massive Scheibe hat und wenn die einmal auf Temperatur ist auch relativ lange heiß bleibt. Ich würde selbst von mir dabei behaupten das ich relativ stark bremse und nicht unnötig lange wenn ich dementsprechend unterwegs bin tortzdem schaffe ich die Bremse innerhalb von ~ 5-10min langsam kapituliert. Werde bei der nächsten Ausfahrt aber vllt. wirklich mal testen wie es sich verhält wenn man kurz vor dem Blockieren bremst. Finde ich aber dauerhaft und grad in den Alpen bei Pässen nicht sinvoll was mich zur Frage bringt was für Beläge denn empfohlen werden können? Sind Greenstuff gut oder gibt es besseres?

Zugegeben bin ich kein Experte in Sachen Bremsentechnik aber die Bremse ist ja wirklich Kühlungstechnisch sehr abgekapselt warum ich von der aktiven Kühlung noch nicht ganz weg möchte :mrgreen: . Es gab für mich Sinn die vorhanden unnötigen Schürzen Aussparungen dafür zu nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es schlecht für die Scheiben ist wenn eine massive Scheibe nur einseitig angeströmt wird, dadurch entstehen ja Wärmeunterschiede von innen nach außen. Bei modernen Autos sind diese ja innen belüftet und werden auf die Nabe angestrahlt sodass eine bessere Verteilung gewährleistet sein müsste.

Bremsflüssigkeit ist übrigens auch frische drin.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenkühlung MGB

#4

Beitrag von DePee546 » 26. Apr 2021, 10:08

Moderne Autos wiegen im Durchschnitt mindestens 400-500kg mehr als dein B. Daher hinkt der Vergleich etwas.

Wenn du schreibst, dass deine Bremse nach 5-10min schneller Fahrt mit Kapitualtion droht, dann bestärkt mich das eher in meiner bisherigen Ansicht.

DOT 5.1. und ordentliche Beläge sollten alles sein, was dein B braucht solange man auf der Strasse im öffentlichen Strassenverkehr fährt und Serienleistung hat. Von EBC halte ich persönlich nicht viel.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsenkühlung MGB

#5

Beitrag von Noddy » 26. Apr 2021, 10:33

SimoneD hat geschrieben: 26. Apr 2021, 10:08 Wenn du schreibst, dass deine Bremse nach 5-10min schneller Fahrt mit Kapitualtion droht, dann bestärkt mich das eher in meiner bisherigen Ansicht.
...

Von EBC halte ich persönlich nicht viel.
Hallo :)

Vielleicht spricht es auch für zugequollene Schläuche, die den Druck verlangsamt abbauen.

Hast Du ne Empfehlung für gute Bremsbeläge für den B?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenkühlung MGB

#6

Beitrag von DePee546 » 26. Apr 2021, 11:13

FERODO DS Performance oder HAWK.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsenkühlung MGB

#7

Beitrag von Noddy » 26. Apr 2021, 11:18

Danke schön, Darius :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Bremsenkühlung MGB

#8

Beitrag von Elero » 7. Dez 2021, 15:30

bin zufällig über mein alten Threat gestoßen und dachte ich kläre mal auf wie es mir eigentlich ergangen ist, falls jemand mal die gleichen Probleme hat. Lag wohl wirklich an den Belägen.

Ich habe Mintex M1144 Bremsbeläge verbaut und bin damit jetzt soweit echt zufrieden. Kurz nach dem verbauen war ich ja über 14 Pässe in den Alpen unterwegs und hatte eigentlich nie Bremsenprobleme. Mit zunehmenden Vertrauen in die Bremse hat es dann lediglich einmal (als ich bergab eine Weile einen neueren 911er bissl hinterher bin) mir die Bremse dann Geruchstechnisch zu verstehen gegeben mal etwas piano zu machen (aber ohne das es Fading gab).

Sprich ich bin mir mittlerweile auch sicher das ein normal sportlicher Fahrer eig. mit soliden Belägen auf normaler Strecke gar keine Probleme kriegt. Pässe zwingen ja auch moderne Sportwagenbremsen in die Knie wenn man meint bergab fliegen zu lassen.

Und quietschen beim Bremsen oder so hab ich bei den M1144 bislang gar nicht festgestellt!

Grüße
Christian

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenkühlung MGB

#9

Beitrag von DePee546 » 7. Dez 2021, 16:35

Elero hat geschrieben: 7. Dez 2021, 15:30 Pässe zwingen ja auch moderne Sportwagenbremsen in die Knie wenn man meint bergab fliegen zu lassen.
Eigentlich nicht.
Moderne Bremsanlagen werden zu 99,9% (Ausnahme evtl. Audi RS-Modelle) vom Fahrer überfordert, nicht weil falsch dimensioniert oder streckenspezifisch belastet.

The nut behind the wheel ist wie so oft das "Problem".

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten