Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

#16

Beitrag von DePee546 » 25. Apr 2021, 18:28

Marc, Josef liegt mit 40W zwar richtig, ich hatte irrtümlich mit Motorrad-Bilux 35/35Watt gerechnet.

Dann ist diese Rechnung damit noch weniger relevant; bei 30Watt Unterschied aber Bilux-Funzellicht braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen. In den Anfangsjahren der H4-Beleuchtung, als dieses Extra in allen Annoncen breit herausgestellt wurde, wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, freiwillig Bilux behalten zu wollen.

Die Lichtausbeute von H4 ist Bilux gegenüber in der Realität haushoch überlegen. Und wer eine Oldtimerausfahrt nach Tageslicht, Lufttemperatur und wolkenlosem Himmel auswählt, bleibt besser glei daheim in der Garage. Nur meine Meinung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

#17

Beitrag von Günter Paul » 26. Apr 2021, 12:08

Hallo zusammen..
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, denn zwei Dinge halte ich als Nachrüstung in all den Jahren für notwendig.
Zum einen die zentrale Abschaltung, bei mir hinter dem Beifahrersitz, wenn ich gleich ein Foto finde hänge ich es mal dran.
Na ja und dann ein Relais für die Scheinwerfer, wollte ich immer machen und bevor ich auf mehr Helligkeit verzichten würde, wäre das für mich ein Muss.
Habe ich noch nicht gemacht, weil ich Abends zu Hause bin :D , früher war das anders, aber da gab es dieses Forum noch nicht und da war es mir wirklich egal :wink: .
Ich sehe gerade, ich hab`noch so ein Foto, da kann man die Verbindungen kontrollieren, wenn man den Batteriedeckel hebt, mache ich eigentlich nie, weil meine Batterie im Kofferraum sitzt und die Verbindungen keinerlei Bewegungen ausgesetzt sind, habe ich jetzt etwa 10 Jahre und wo immer ich den Wagen länger abstelle, wird umgelegt.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Apr 2021, 12:35

Hallo,
da kann ich Günter nur einmal mehr zustimmen. Der Stromkreisunterbrecher ist beim B sicher eine der sinnvollsten Nachrüstungen.
Es ist/ bleibt mir z.B. schleierhaft wie man bei jeder Arbeit an der Elektrik erst den Teppich entfernt, den Batteriekastendeckel aufschraubt und das Massekabel abmontiert. Und das um keinen Unterbrecher zu installieren?
Der Rat zu Bilux Birnen ist leider am falschen Tag erschienen, es dürfte sich wohl um einen verspäteten Aprilscherz handeln.
Ich glaube auch nicht, dass es im MGDC einen Wettbewerb für die sicherste Wetterprognose gibt. Der Gewinner stände ja wohl schon fest. Mein B fährt jedenfalls mit (ganz früher Sealed Beam Einsätzen) H4 und Scheibenwischer in Betrieb auch bei serienmässiger Elektrik zuverlässig. Alle Kabelverbindungen habe ich so in Schuss gehalten, wie es Josef ausgeführt hat. Einer seiner Ratschläge, die ich aus Erfahrung 100% unterstütze.
Geniesst das Wetter und die MGs, dafür sind sie gebaut.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

#19

Beitrag von cw_schreuer » 26. Apr 2021, 18:41

Hallo Günter und Andreas,
da bin ich voll bei euch.
Aber hier wird mal wieder um des Kaisers Bart diskutiert.
Die Themen hatten wir doch schon mehrfach.
Grüsse aus Stolberg
Willi

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

#20

Beitrag von mats3 » 26. Apr 2021, 22:50

Hallo zusammen,

ich denke auch, es gibt mehrere Philosophien hierbei. Originalität ist bei mir nicht so wichtig, schon deswegen weil ich einen V8 conversion habe, der sowieso nicht mehr Original ist 8).
Wichtig ist nur, dass die nachträglichen arbeiten sauber ausgeführt werden, was mir als gelerntem/studiertem Elektriker früher "eingeimpft" wurde.

Wie aber auch schon Andreas ausführte, bei jeder Arbeit an der Elektrik: Schalter rum, Strom aus und gefahrlos arbeiten.
Das dann auch regelmäßig nach der Batterie und dem Schalter mit den Anschlüssen geschaut wird, ist doch eigentlich selbstverständlich.

Bezüglich der Nachrüstung der Relais hatte ich vorher immer ein ungutes Gefühl, dass der komplette Strom über den Lichtschalter/Lenkstockhebel fliesst.

Allen noch einen schönen Abend und
...bleibt gesund.
Mats

Antworten