MGB Drehzahlen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Drehzahlen

#16

Beitrag von Noddy » 18. Apr 2021, 12:40

Hallo :)

Um mal zum eigentlichen Problem zu kommen, wenn 2 DZM denselben Mist anzeigen wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein. Ich tippe auf Nachschwingimpulse vom Unterbrecherkontakt die mitgezählt werden. Als Ursache könnte ich mir den Kondensator vorstellen, gibt es auch prellende Unterbrecherkontakte?

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Drehzahlen

#17

Beitrag von Josef Eckert » 18. Apr 2021, 12:47

Noddy hat geschrieben: 18. Apr 2021, 12:40 Hallo :)

Um mal zum eigentlichen Problem zu kommen, wenn 2 DZM denselben Mist anzeigen wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein. Ich tippe auf Nachschwingimpulse vom Unterbrecherkontakt die mitgezählt werden. Als Ursache könnte ich mir den Kondensator vorstellen, gibt es auch prellende Unterbrecherkontakte?

Grüße

Micha
Hallo Micha,
Unterbrecherkontakte prellen immer. Um die Prellung zu glätten und zum funkenlöschen ist der Kondensator.
Nur bei defektem Kondensator läuft der Motor wie ein Sack Nüsse oder garnicht. Habe ich gerade bei einem 8-Zylinder Doppelkontaktverteiler, wo kein Funke ohne funktionierenden Kondensator erzeugt wird.
Der gute Mann hatte es auch noch gut gemeint und Graphitseelenzündkabel verbaut, die das Problem noch erheblich verstärkt haben.
Aber jetzt schweife ich ab.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Drehzahlen

#18

Beitrag von DePee546 » 18. Apr 2021, 12:48

Schlechte Nachbauqualitäten bei Zündkontakten sorgen für stärkere Nachschwingeffekte, wenn die Federstärke nicht passend auf den Kontakthammerarm abgestimmt ist. Ein mangelhaft funktionierender Kondensator verstärkt diesen Effekt dann noch zusätzlich.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Drehzahlen

#19

Beitrag von marc-ks » 18. Apr 2021, 13:49

Den Schließwinkel würde ich auch prüfen.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: MGB Drehzahlen

#20

Beitrag von MGB66 » 18. Apr 2021, 15:08

DirkH hat geschrieben: 18. Apr 2021, 08:06 Moin die Herren,

ich hatte mir mal eine Excel Tabelle dazu gemacht.
Allerdings mit OD und der Anpassung des Abrollumfangs verschiedener Reifengrößen.

Geschw. - rpm - Reifen.jpg

Bleibt mir gesund
Das ist die Antwort auf meine Frage 1. Eine hinreichende Genauigkeit reicht mir. Habe übrigens die 165er Reifen.

Ich rechne aus dem Werten einfach den OD raus (den ich nicht hab‘)

DANKE, Marc :-)
Zuletzt geändert von MGB66 am 18. Apr 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: MGB Drehzahlen

#21

Beitrag von MGB66 » 18. Apr 2021, 15:14

Noddy hat geschrieben: 18. Apr 2021, 12:40 Hallo :)

Um mal zum eigentlichen Problem zu kommen, wenn 2 DZM denselben Mist anzeigen wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein...
Genau Micha, so war meine Frage 2 gemeint.

Ich werde Eure Lösungsansätze mal mit meiner Werkstatt besprechen (die hier und die evtl. noch kommen). Danke für Eure Beteiligung und Ideen hier!

Antworten