Lage Vorwiderstand Zündspule
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Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo zusammen,
Ich habe mal ein Frage an die Fachleute , in meinem MGB Baujahr 76 ist eine Zündspule mit 1,8 Ohm verbaut, bei eingeschalteter Zündung liegen 6 V an der Klemme 15 der Zündspule an. Gemäß Schaltplan ist die Zündung über einen Vorwiderstand an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen und über den Anlasser ist direkt 12 V zur Startanhebung angeschlossen. Ich sehe diese beiden Kabel in den Kabelbaum verschwinden, Ich finde aber nicht den Vorwiderstand. Kann mir einer sagen wo der liegt?
An der Klemme 15 ist eine Widerstand oder Kondensator gegen Masse angeschlossen, den finde ich im Schaltplan nicht wieder. Im Foto ist der neben der Zündspule zu sehen, weiß einer was das ist?
Ich möchte mir eine 123Ignition einbauen und dabei auch die Zündspule tauschen.
Frohes Osterfest und seid nett zu Euren Hasen
Ich habe mal ein Frage an die Fachleute , in meinem MGB Baujahr 76 ist eine Zündspule mit 1,8 Ohm verbaut, bei eingeschalteter Zündung liegen 6 V an der Klemme 15 der Zündspule an. Gemäß Schaltplan ist die Zündung über einen Vorwiderstand an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen und über den Anlasser ist direkt 12 V zur Startanhebung angeschlossen. Ich sehe diese beiden Kabel in den Kabelbaum verschwinden, Ich finde aber nicht den Vorwiderstand. Kann mir einer sagen wo der liegt?
An der Klemme 15 ist eine Widerstand oder Kondensator gegen Masse angeschlossen, den finde ich im Schaltplan nicht wieder. Im Foto ist der neben der Zündspule zu sehen, weiß einer was das ist?
Ich möchte mir eine 123Ignition einbauen und dabei auch die Zündspule tauschen.
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Dieter
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo Dieter
Der Widerstand ist ein Widerstandsdraht im Kabelbaum, den sieht man nicht. Und der Kondensator wird zur Funkentstörung nachgerüstet sein.
Grüße
Micha
Der Widerstand ist ein Widerstandsdraht im Kabelbaum, den sieht man nicht. Und der Kondensator wird zur Funkentstörung nachgerüstet sein.
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#2303
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo Micha,
Danke für die schnelle Antwort. Damit hast Du mir weitergeholfen
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Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo Dieter,
warum willst Du die Zündspule tauschen? Ist sie defekt?
Gruß
Josef
warum willst Du die Zündspule tauschen? Ist sie defekt?
Gruß
Josef
Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Dieter,
2 Tipps von mir :
- bitte alle Flachstecker (auf dem Bild 3 Stück sichtbar) tauschen gegen unisolierte und danach mit Schrumpfschlauch abdichten. Diese isolierten Baumarkt-Kunterbunt-Stecker sind eine potentielle Ausfallquelle.
- eine zur 123 geeignete ZS ist immer eine gute Entscheidung, selbst wenn die 'alte' bisher anscheinend problemfrei funktioniert hat.
- meine Präferenz hierzu lautet: Spule von BERU oder NGK.
Von neuen Bosch "blau" (silber mit blauen Streifen) kann ich nur abraten. Produktion Brasilien, fallen gerne aus.
Gruss,
Darius
2 Tipps von mir :
- bitte alle Flachstecker (auf dem Bild 3 Stück sichtbar) tauschen gegen unisolierte und danach mit Schrumpfschlauch abdichten. Diese isolierten Baumarkt-Kunterbunt-Stecker sind eine potentielle Ausfallquelle.
- eine zur 123 geeignete ZS ist immer eine gute Entscheidung, selbst wenn die 'alte' bisher anscheinend problemfrei funktioniert hat.
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Von neuen Bosch "blau" (silber mit blauen Streifen) kann ich nur abraten. Produktion Brasilien, fallen gerne aus.
Gruss,
Darius
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo Josef,Josef Eckert hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 16:53 Hallo Dieter,
warum willst Du die Zündspule tauschen? Ist sie defekt?
Gruß
Josef
nein Defekt ist Sie nicht, aber ich benötige eh eine Reserve
Hallo Darius,
Die Stecker habe ich geerbt, wo bekomme ich den vernünftige Stecker?
Bosch hatte ich aufgrund der Erfahrungen im Forum schon ausgeschlossen, aber müsste ich nicht wenn Bosch dann die rote Bosch wegen der 1,8 Ohm nehmen?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Das Problem liegt typischerweise nicht bei den Steckern sondern beim ungeeigneten Werkzeug. Mit der Kombizange zusammengedrückt hälts auch bei unisolierten Steckern nicht lange, der Schrumpfschlauch verhindert dass man den "Wackelkontakt" drunter sieht. Aber nicht falsch verstehen....ich verschrumpfe auch alle Stecker aber nur wenn die Quetschung fachmännisch ist.
- MG Skipper
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Was haltet Ihr denn von den bei 123 angebotenen Zündspulen?
Grüße aus dem Rheinland
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
HalloAxel Krug hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 17:44
Das Problem liegt typischerweise nicht bei den Steckern sondern beim ungeeigneten Werkzeug. Mit der Kombizange zusammengedrückt hälts auch bei unisolierten Steckern nicht lange, der Schrumpfschlauch verhindert dass man den "Wackelkontakt" drunter sieht. Aber nicht falsch verstehen....ich verschrumpfe auch alle Stecker aber nur wenn die Quetschung fachmännisch ist.
Die offenen Stecker werden rundum gequetscht und die Enden legen sich in den Draht, zumindest wenn man mehr als einen Arbeitsgang investiert. Die bunten werden nur flachgequetscht und haben dann Luft zu 2 Seiten. Ich habe mich mal tierisch mit so nem frisch verbauten Stecker ausgetrickst, hatte damit den Anlasser angesteuert und ihn nach Sichtprüfung erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Seitdem verwende ich auch offene Stecke, verlöte sie möglichst noch zusätzlich und ziehe Schrumpfschlauch drüber.
Grüße
Micha
#2303
Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Rote Bosch braucht einen Vorwiderstand, aber BOSCH ist einfach nicht mehr Bosch.
Bei 123ignition weiß man nicht einmal, von welchem Hersteller die Spulen kommen, da wird gar die Typenbezeichnung weggeschliffen....
BERU oder NGK hat bei mir noch nie einen Defekt gehabt in den letzten +15 Jahren.
Thema Stecker: Es versteht sich von selbst, dass eine Crimpzange benutzt werden sollte. Gibts günstig. Unisolierte Flachstecker gibts überall zu kaufen, es lohnt sich eine Batch von 50 Stck. zu ordern.
Gruss,
Darius
Bei 123ignition weiß man nicht einmal, von welchem Hersteller die Spulen kommen, da wird gar die Typenbezeichnung weggeschliffen....
BERU oder NGK hat bei mir noch nie einen Defekt gehabt in den letzten +15 Jahren.
Thema Stecker: Es versteht sich von selbst, dass eine Crimpzange benutzt werden sollte. Gibts günstig. Unisolierte Flachstecker gibts überall zu kaufen, es lohnt sich eine Batch von 50 Stck. zu ordern.
Gruss,
Darius
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Micha..... das ist genau der Punkt, falsche Steckergrösse und dazu dann noch die Standardzange zum pressen und schon wird es ein Wackler. Das geht mit den unisolierten genauso in die Hose
Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Leichter Einspruch, Axel :
Bei den Unisolierten ist es mit etwas Geschick machbar auch ohne Crimpzange die Steckerzungen entsprechend "umzuschlagen" und das "m"-Profil zu formen. Bei den "bunt"
Isolierten funktioniert das "nie nicht"; das Quetschprofil ist selbst mit einer Crimpzange niemals so perfekt die Litzen umschlingend wie bei den Unisolierten. Alleine die bunte Baumarkt-Optik gebietet es m. E. nach davon loszukommen.
Gruss,
Darius
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Ich habe mal gegoogelt aber auf die Schnelle nur die Zündspule ZS215 von Beru und die DLb112 von Lacas gefunden die für 6V geeignet sind. Gibt es da noch andere Typennummer und Bezugsquellen?
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Dieter
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Hallo Dieter,
ich verwende immer die Zündspulen von LUCAS und hab sehr gute Erfahrungen. Bisher bei 30 verbauten Zündspulen kein Ausfall, keine Probleme.
z.B. hier
https://www.limora.com/de/hochleistungs ... 63206.html
https://www.limora.com/de/hochleistungs ... -8478.html
Gibt es aber auch bei anderen Lieferanten.
Gruß
Josef
ich verwende immer die Zündspulen von LUCAS und hab sehr gute Erfahrungen. Bisher bei 30 verbauten Zündspulen kein Ausfall, keine Probleme.
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Gibt es aber auch bei anderen Lieferanten.
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Re: Lage Vorwiderstand Zündspule
Ich benutze inzwischen wieder die simple Zange mit den Wellen zum einlegen, da legt sich das zunächst richtig und kann dann mit nem Nocken daneben die Enden nach innen drücken. Die Crimpzange mit zig Einsetzen liegt nur rum und wartet auf seinen speziellen Einsatz.
Grüße
Micha
#2303