Lage Vorwiderstand Zündspule

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 131
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Lage Vorwiderstand Zündspule

#1

Beitrag von MG Skipper » 5. Apr 2021, 16:12

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein Frage an die Fachleute , in meinem MGB Baujahr 76 ist eine Zündspule mit 1,8 Ohm verbaut, bei eingeschalteter Zündung liegen 6 V an der Klemme 15 der Zündspule an. Gemäß Schaltplan ist die Zündung über einen Vorwiderstand an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen und über den Anlasser ist direkt 12 V zur Startanhebung angeschlossen. Ich sehe diese beiden Kabel in den Kabelbaum verschwinden, Ich finde aber nicht den Vorwiderstand. Kann mir einer sagen wo der liegt?
An der Klemme 15 ist eine Widerstand oder Kondensator gegen Masse angeschlossen, den finde ich im Schaltplan nicht wieder. Im Foto ist der neben der Zündspule zu sehen, weiß einer was das ist?

Ich möchte mir eine 123Ignition einbauen und dabei auch die Zündspule tauschen.

Frohes Osterfest und seid nett zu Euren Hasen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#2

Beitrag von Noddy » 5. Apr 2021, 16:24

Hallo Dieter :)

Der Widerstand ist ein Widerstandsdraht im Kabelbaum, den sieht man nicht. Und der Kondensator wird zur Funkentstörung nachgerüstet sein.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 131
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#3

Beitrag von MG Skipper » 5. Apr 2021, 16:30

Hallo Micha,

Danke für die schnelle Antwort. Damit hast Du mir weitergeholfen
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#4

Beitrag von Josef Eckert » 5. Apr 2021, 16:53

Hallo Dieter,
warum willst Du die Zündspule tauschen? Ist sie defekt?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#5

Beitrag von DePee546 » 5. Apr 2021, 17:08

Dieter,

2 Tipps von mir :

- bitte alle Flachstecker (auf dem Bild 3 Stück sichtbar) tauschen gegen unisolierte und danach mit Schrumpfschlauch abdichten. Diese isolierten Baumarkt-Kunterbunt-Stecker sind eine potentielle Ausfallquelle.
- eine zur 123 geeignete ZS ist immer eine gute Entscheidung, selbst wenn die 'alte' bisher anscheinend problemfrei funktioniert hat.
- meine Präferenz hierzu lautet: Spule von BERU oder NGK.

Von neuen Bosch "blau" (silber mit blauen Streifen) kann ich nur abraten. Produktion Brasilien, fallen gerne aus.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 131
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#6

Beitrag von MG Skipper » 5. Apr 2021, 17:41

Josef Eckert hat geschrieben: 5. Apr 2021, 16:53 Hallo Dieter,
warum willst Du die Zündspule tauschen? Ist sie defekt?
Gruß
Josef
Hallo Josef,

nein Defekt ist Sie nicht, aber ich benötige eh eine Reserve

Hallo Darius,
Die Stecker habe ich geerbt, wo bekomme ich den vernünftige Stecker?

Bosch hatte ich aufgrund der Erfahrungen im Forum schon ausgeschlossen, aber müsste ich nicht wenn Bosch dann die rote Bosch wegen der 1,8 Ohm nehmen?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Axel Krug
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#7

Beitrag von Axel Krug » 5. Apr 2021, 17:44

SimoneD hat geschrieben: 5. Apr 2021, 17:08 ...
- bitte alle Flachstecker (auf dem Bild 3 Stück sichtbar) tauschen gegen unisolierte und danach mit Schrumpfschlauch abdichten. Diese isolierten Baumarkt-Kunterbunt-Stecker sind eine potentielle Ausfallquelle.
...
Das Problem liegt typischerweise nicht bei den Steckern sondern beim ungeeigneten Werkzeug. Mit der Kombizange zusammengedrückt hälts auch bei unisolierten Steckern nicht lange, der Schrumpfschlauch verhindert dass man den "Wackelkontakt" drunter sieht. Aber nicht falsch verstehen....ich verschrumpfe auch alle Stecker aber nur wenn die Quetschung fachmännisch ist.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 131
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#8

Beitrag von MG Skipper » 5. Apr 2021, 17:47

Was haltet Ihr denn von den bei 123 angebotenen Zündspulen?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#9

Beitrag von Noddy » 5. Apr 2021, 17:57

Axel Krug hat geschrieben: 5. Apr 2021, 17:44

Das Problem liegt typischerweise nicht bei den Steckern sondern beim ungeeigneten Werkzeug. Mit der Kombizange zusammengedrückt hälts auch bei unisolierten Steckern nicht lange, der Schrumpfschlauch verhindert dass man den "Wackelkontakt" drunter sieht. Aber nicht falsch verstehen....ich verschrumpfe auch alle Stecker aber nur wenn die Quetschung fachmännisch ist.
Hallo :)

Die offenen Stecker werden rundum gequetscht und die Enden legen sich in den Draht, zumindest wenn man mehr als einen Arbeitsgang investiert. Die bunten werden nur flachgequetscht und haben dann Luft zu 2 Seiten. Ich habe mich mal tierisch mit so nem frisch verbauten Stecker ausgetrickst, hatte damit den Anlasser angesteuert und ihn nach Sichtprüfung erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Seitdem verwende ich auch offene Stecke, verlöte sie möglichst noch zusätzlich und ziehe Schrumpfschlauch drüber.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#10

Beitrag von DePee546 » 5. Apr 2021, 18:07

Rote Bosch braucht einen Vorwiderstand, aber BOSCH ist einfach nicht mehr Bosch.

Bei 123ignition weiß man nicht einmal, von welchem Hersteller die Spulen kommen, da wird gar die Typenbezeichnung weggeschliffen....

BERU oder NGK hat bei mir noch nie einen Defekt gehabt in den letzten +15 Jahren.

Thema Stecker: Es versteht sich von selbst, dass eine Crimpzange benutzt werden sollte. Gibts günstig. Unisolierte Flachstecker gibts überall zu kaufen, es lohnt sich eine Batch von 50 Stck. zu ordern.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Axel Krug
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#11

Beitrag von Axel Krug » 5. Apr 2021, 18:34

Micha..... das ist genau der Punkt, falsche Steckergrösse und dazu dann noch die Standardzange zum pressen und schon wird es ein Wackler. Das geht mit den unisolierten genauso in die Hose

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#12

Beitrag von DePee546 » 5. Apr 2021, 18:44

Axel Krug hat geschrieben: 5. Apr 2021, 18:34 Micha..... das ist genau der Punkt, falsche Steckergrösse und dazu dann noch die Standardzange zum pressen und schon wird es ein Wackler. Das geht mit den unisolierten genauso in die Hose
Leichter Einspruch, Axel :
Bei den Unisolierten ist es mit etwas Geschick machbar auch ohne Crimpzange die Steckerzungen entsprechend "umzuschlagen" und das "m"-Profil zu formen. Bei den "bunt"
Isolierten funktioniert das "nie nicht"; das Quetschprofil ist selbst mit einer Crimpzange niemals so perfekt die Litzen umschlingend wie bei den Unisolierten. Alleine die bunte Baumarkt-Optik gebietet es m. E. nach davon loszukommen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 131
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#13

Beitrag von MG Skipper » 5. Apr 2021, 18:47

Ich habe mal gegoogelt aber auf die Schnelle nur die Zündspule ZS215 von Beru und die DLb112 von Lacas gefunden die für 6V geeignet sind. Gibt es da noch andere Typennummer und Bezugsquellen?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#14

Beitrag von Josef Eckert » 5. Apr 2021, 18:57

Hallo Dieter,
ich verwende immer die Zündspulen von LUCAS und hab sehr gute Erfahrungen. Bisher bei 30 verbauten Zündspulen kein Ausfall, keine Probleme.
z.B. hier
https://www.limora.com/de/hochleistungs ... 63206.html

https://www.limora.com/de/hochleistungs ... -8478.html

Gibt es aber auch bei anderen Lieferanten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lage Vorwiderstand Zündspule

#15

Beitrag von Noddy » 5. Apr 2021, 19:24

SimoneD hat geschrieben: 5. Apr 2021, 18:44
Leichter Einspruch, Axel :
Bei den Unisolierten ist es mit etwas Geschick machbar auch ohne Crimpzange die Steckerzungen entsprechend "umzuschlagen" und das "m"-Profil zu formen.
Ich benutze inzwischen wieder die simple Zange mit den Wellen zum einlegen, da legt sich das zunächst richtig und kann dann mit nem Nocken daneben die Enden nach innen drücken. Die Crimpzange mit zig Einsetzen liegt nur rum und wartet auf seinen speziellen Einsatz. :)

Grüße

Micha
#2303

Antworten