Reifen für einen MGC

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Reifen für einen MGC

#1

Beitrag von Rockola1438 » 28. Mär 2021, 10:34

Moin aus dem Norden !
Habe gerade meinen C auseinander, da die Kupplung fertig ist !
Dabei fielen mir meine Reifen vorn negativ auf , d.h. im Herbst sind
wohl Neue fällig.
Nun meine Frage : Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Vredestein!
Die sind , nur weil sie zufällig auf die alten Porsche passen , unverschämt
teuer geworden ( 159,-€) und mit der Peformance war ich nie so ganz
zufrieden! Normalerweise habe ich 185/70HR15 drauf ( tubeless) und
möchte dann auf 185/65HR15 ( auch wenn der Tacho dann nicht mehr
stimmt)! In dieser Größe gibt es eine unendliche Auswahl zu wirklich
guten Preisen ! Kann mir irgendwer einen Reifen in dieser Größe
empfehlen ?

Danke und beste Grüße aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Reifen für einen MGC

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mär 2021, 10:39

Moin Klaus,
bei meinem B habe ich Uniroyal Reifen montiert (195/65 x 15). Eigentlich ein Regenreifen, daher eine etwas weichere Gummimischung als 'normal'. Mit einstellbaren Stossdämpfern - diese hinten auch auf rel. weich eingestellt - ist das Fahrverhalten ausgezeichnet.
Gutes Gelingen und herzliche octagonale Grüsse Andreas

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

Re: Reifen für einen MGC

#3

Beitrag von ml » 28. Mär 2021, 11:05

Moin Klaus
Hab auf den C gerade wieder Vredenstein gepackt. Bin zufrieden. Auf dem B fahre ich seit Jahren Uniroyal und bin sogar sehr zufrieden. (Finger weg von Yokohama - die Mischung ging im Regen gar nicht)
Alle 10-12 Jahre die gleiche Frage :-))
LG
Manfred

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Reifen für einen MGC

#4

Beitrag von MBGT_ED » 28. Mär 2021, 13:40

Hallo Klaus,
In der aktuellen Auto Bild classik? Ist gerade ein ein Test von Oldtimerreifen drinnen. Der ist sehr interessant. Getestet wurde die Größe 185/80 r14 für die alten Mercedes. Ein erschreckendes Bild zeigten z.B. der Michelin und der Vredestein bei dem Bremsen auf nässe. Der Hankook oder der Dunlop stehen nach 70m, die anderen erst nach 100m. Da ich letztes Jahr auch schon mal gutes vom Dunlop gelesen hatte habe ich mir da welche bestellt. Leider wurden die noch nicht geliefert. Jetzt sagt Dunlop das diese mitte April gefertigt werden. Ich willmauch meine alten Vredestein los werden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Reifen für einen MGC

#5

Beitrag von Rockola1438 » 28. Mär 2021, 14:24

Moin Namensvetter!
Genau das ist das Problem beim Vredestein! Ich versuche zwar , nicht bei
Regen zu fahren , aber z.B. bei unser Alpentour war das unvermeidlich!
Nun mag das auch bei meinem Eisenschwein ein besonderes Problem
darstellen ! Regen und Nässe ist dann einfach schlecht !
Mal sehen , was hier im Norden so lieferbar ist!

Danke und Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Reifen für einen MGC

#6

Beitrag von MBGT_ED » 28. Mär 2021, 15:42

Also bei meinem B GT habe ich von Goodyear den Allwetter Reifen (175/80) drauf. Damit habe ich dann auch im Winter oder Kälte einen geeigneten Reifen drauf. Auch im Sommer bin ich mit dem zufrieden.
Viele Grüße Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Reifen für einen MGC

#7

Beitrag von Axel Krug » 28. Mär 2021, 16:42

195/65_15 ist eine gängige und günstige Grösse mit viel Auswahl. Ich hatte früher beim TVR die Grösse und bin mit Bridgestone sehr zufrieden gewesen in allen Situationen und bei gut 200PS

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Reifen für einen MGC

#8

Beitrag von guy konz » 29. Mär 2021, 08:34

Moien,
also bei den Reifen kann ich ein Wörtchen mitreden. Mit dem Verschleiss am V8 und mit den Runden auf der Norschleife habe ich den letzten Jahren verschiedene Fabrikate in der Dimension 185/65x15 ausprobiert.
Mein Favorit ist ganz klar der Conti 5, den 6 werde ich in den nächsten Tagen auflegen.
Dabei sind diese Reifen für kleines Geld bei Ebaykleinanzeigen zu haben weil viele Neuwagenbesitzer von Polo und Co diese Sommerreifen gegen Allweather tauschen.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifen für einen MGC

#9

Beitrag von marc-ks » 29. Mär 2021, 12:01

Ich fahre den Conti Eco Contact 5 in 185/70 R 14. Bin sehr zufrieden, hat eine gute Seitenführung, verzeiht forsche Kurven bei nasser Straße, ist innen glatt und verträgt sich mit Schläuchen. Ich habe die Reifen auch aus einer Neuwagenumrüstung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Reifen für einen MGC

#10

Beitrag von Rockola1438 » 29. Mär 2021, 17:24

Moin!
Besten Dank für Eure zahlreichen Statements !
Werde mich wohl für einen Conti entscheiden, da problemlos
beschaffbar und der Preis 40 % eines Vredestein ist !

Gruß Klaus

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Reifen für einen MGC

#11

Beitrag von husa504 » 29. Mär 2021, 19:59

Guten Abend,
hier noch schnell meine Meinung dazu: Fahre auf einem anderen Wagen Pirelli P 6000, sind schweineteuer aber jeden Cent wert. Werden von mir auch bei Bergrennen bewegt.
Auf unserem MG sind leider noch die unsäglichen Vredestein drauf.
Viele Grüße aus dem sonnigen München
Andy

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Reifen für einen MGC

#12

Beitrag von husa504 » 29. Mär 2021, 20:00

Noch ein Nachtrag: Größe 195/65-15
Gruß
Andy

Antworten