123 ignition nach 40 km ausgefallen.

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#16

Beitrag von HeikoH. » 28. Mär 2021, 08:56

marc-ks hat geschrieben: 27. Mär 2021, 21:15 Ich glaube es gibt überhaupt keine 123 mit Startanhebung,....
Hallo,

die Startanhebung wird nicht durch den Verteiler realisiert sondern über 15a (einem separatem Kontakt) am Anlasser oder durch ein Relais an Kl. 50.


Heiko

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#17

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mär 2021, 09:08

Hallo Heiko,
an britischen Fahrzeugen gibt es keine Klemmen 15a oder 50.
Die Bezeichnungen sind anderst.
Gruß
Josef

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#18

Beitrag von HeikoH. » 28. Mär 2021, 09:39

Hallo Joseph,

das ist korrekt....mir ging es nur um den Hinweis, dass die Startspannungsanhebung nicht durch den Verteiler erfolgt.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#19

Beitrag von Lothar Ecken » 28. Mär 2021, 10:46

Guten Morgen,
da sind aber schon einige sehr früh daran mich bei meinem Thema zu unterstützen.
Vielleicht erkläre ich erst einmal allen wie ich meine Zündspule und 123 angeschlossen habe.
Ich habe direkt vom Sicherungskasten eine neue geschaltetes Spannungsversorgung für die Zündspule und die 123 geschaffen.(roter Draht)an Klemme 15(+)
Der Schwarze Draht der 123 geht direkt auf die Zündspule Klemme1(-)
Der alte weiße Draht blieb außer Funktion
Nichts wurde vom Drehzahlmesser aus eingespeist.
Heute habe ich dann meine Zündspule noch einmal gemessen.
Es ist eine Bosch Spule mit 2,8 Ohm. und keine Lucas (habe mich vertan)
Auch eine ganz alte Zündspule habe ich noch als Ersatzteile gehabt und die hat 3,3 Ohm.
Was kann ich noch prüfen bevor ich den Verteiler ausbaue
Ich kann doch eine Prüflampe parallel der beiden Klemmen von der Zündspule anschließen.
Ich Startvorgang müsste diese doch dann an und aus gehen?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tip.

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#20

Beitrag von MBGT_ED » 28. Mär 2021, 13:29

Hallo Lothar, ja Du kannst eine Prüflampe zwischen Masse und der Klemme der Zündspule die zum Verteiler geht anklemmen. Die muss dann an und aus gehen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#21

Beitrag von Lothar Ecken » 28. Mär 2021, 18:57

Hallo,
habe jetzt alles noch einmal mit einer Kontrolllampe geprüft
Leider auch die Lampe pulst nicht, wenn ich den Anlasser betätige.
Verteiler demontiert
Morgen hoffe ich auf eine schnelle Garantieleistung

Danke an alle für die Tips
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#22

Beitrag von Lothar Ecken » 2. Apr 2021, 10:29

Hallo,
anbei nun eine Erklärung zu meiner ausgefallenen Zündanlage.
Nach dem ich Montag bei 123 in Heisberg war stellt sich auf dem Prüfstand heraus, dass die 123 keinen Fehler hat.
Zu Hause angekommen Verteiler montiert und was ist, Motor springt weiterhin nicht an.
Nochmalig die gesamt Elektik geprüft von der Batterie bis hin zur Einspeisung der Zündanlage
Masse an Karosserie neu angeschlossen Masse am Motorblock erneuert.
Nicht passiert.
Nach weiteren Tests ist aufgefallen, dass der Zündfunke sehr Schach ist. Neue Kerzen und nichts passiert.
Es konnte somit nur noch ein Fehler im Hochspannungsteil der Zündanlage geben Verteilerkappe kontrolliert nichts zu erkennen. Auch am Verteilerfinger war nichts zu erkennen.
Schnell zu einem Guten KFZ Teile Händler hingefahren und eine Beru Kappe und Finger besorgt. Glück gehabt, er hatte beide Teile da.
Zu Hause erst den Verteilerfinger getauscht und siehe da der Motor springt sofort an.
Was ist passiert der Originale Finger hatte einen Haarriss und ließ den Zündfunken innerhalb der 123 Zündanlage und nur wenig auf die Zündkerzen.
Mittwoch wieder nach 123 in Heinberg und den Fehler geschilderte. Man konnte sich das jedoch nicht erklären und schenke mir einen neuen Finger.
Nach dem ich gestern eine ausgiebige Ausfahrt gemacht habe bin ich nun Top zufrieden und hoffe, dass mich die 123 über Jahre nicht mehr enttäuscht.

Wünsche Euch allen, alle Zeit eine gute und störungsfreie Fahrt.

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Apr 2021, 10:56

Hallo Lothar,
Chapeau! Und Danke für die Info. Jetzt wird auch allen 'Drivern' klar, dass die Mitnahme eines Reserve Verteilerdeckels und eines - fingers mehr als sinnvoll ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#24

Beitrag von Günter Paul » 2. Apr 2021, 11:45

Hallo Lothar..
Das ist selten, wird aber von alten Hasen genannt, zuletzt gelesen in den Werstattfragen von Oldtimer Markt, ist schon einige Zeit her.
Du hast bei der ersten Kontrolle geschrieben, dass du am Finger nichts sehen konntest..als du es wusstest, hast du den Haarriß dann erkennen können, evtl. mit Lupe oder ohne ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#25

Beitrag von Josef Eckert » 2. Apr 2021, 11:56

Merkwürdig, dass die Kollegen in Heinsberg beim Prüfen der 123 nicht festgestellt haben, dass der Finger defekt ist. Hatte ich übrigens auch noch nie. Nur lässt sich das auf dem Prüfstand sofort erkennen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#26

Beitrag von Günter Paul » 2. Apr 2021, 12:29

Josef Eckert hat geschrieben: 2. Apr 2021, 11:56 Merkwürdig, dass die Kollegen in Heinsberg beim Prüfen der 123 nicht festgestellt haben, dass der Finger defekt ist. Hatte ich übrigens auch noch nie. Nur lässt sich das auf dem Prüfstand sofort erkennen.
Gruß
Josef
Den Gedanken hatte ich auch, hallo Josef..
Die müssen doch am Prüfstand messen, was an Leistung abgeht..jedenfalls hat mich das schon gewundert..?
Ich kenne es auch nur so, wie ich geschildert habe, deswegen würde mich ja interessieren, ob so ein Haarriss sichtbar ist, mehr als die Lupe kann man bei der 123 ja nicht nehmen.
Beim 25D hatte ich das Problem und konnte mich auf die Suche machen, bis ich den Fehler im Verbindungskabel unterhalb der Verstellplatte gefunden habe, na ja, hat schon was mit den Originalteilen.. :D :wink: aber jetzt bitte nicht mit Steinen werfen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#27

Beitrag von Lothar Ecken » 2. Apr 2021, 12:43

Hallo an alle
wenn sich auf dem Prüfstand doch Funken an den Zündkerzen erkennen lassen was soll der dann noch prüfen. Der Prüfer von 123 sollte doch wissen wie Stark der Funke an den Kerzen im Prüffeld ist
Er hat auch in meinem Beisein alles andere geprüft
Die Dynamisch und statisch Funktion vom Verteiler.
Ich selber habe den Haarriss erst erkannt wie ich den Finger sehr intensiv untersucht habe.
Ein sehr dünner schwarzer Strich rund um den Finger an der Stelle wo der Übergang ist. von Rund auf Eckig .
Nach dem ich mit der Lupe weiter gesucht habe, war der Riss 3/4 um den Runden Stutzen der auf die Verteiler Welle gesteckt wird.
Wie geschrieben getauscht und Motor startete sofort.
Wo der Funke innerhalb der Verteilerkappe geblieben ist erschließt mir nicht so richtig.
Meine Vermutung ist, das der Funke nach innen auf die Verteiler Welle geschlagen ist.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt und wünsche allen noch schöne Ostertage

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#28

Beitrag von Noddy » 2. Apr 2021, 13:16

Josef Eckert hat geschrieben: 2. Apr 2021, 11:56 Merkwürdig, dass die Kollegen in Heinsberg beim Prüfen der 123 nicht festgestellt haben, dass der Finger defekt ist. Hatte ich übrigens auch noch nie. Nur lässt sich das auf dem Prüfstand sofort erkennen.
Gruß
Josef
Hallo :)

Gehören denn Finger und Kappe zum Lieferumfang der 123?

Ich habe noch keinen Verteilerprüfstand gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, das der den Zündspulenausgang auf 4 Kerzen verteilt. Gemessen wird doch das auslösen des Zündfunkens im Verhältnis zum Drehwinkel des Verteilers um die Verstellung in Abhängigkeit zur Drehzahl darzustellen. Da ist doch die Verteilung auf 4 Kerzen irrelevant.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#29

Beitrag von Lothar Ecken » 2. Apr 2021, 14:10

Hallo Micha,
ein paar Worte zum Prüfstand:
In einem Alu Block mit Sichtfenster sind 8 Zündkerzen montiert, damit er bis zu 8 Zündkerzen gleichzeitig testen kann. (123 für 6 und 8;Zylinder)
Der Monteur baut den Verteiler in den Prüfstand ein, wo er Drehzahl und auch Unterdruck
simulieren kann.
Montiert die Originale Verteilerkappe darauf und schließt mit seinen Kabeln die Zündkerzen an. Den Verteilerfinger hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner in der Hand. Danach verbindet er noch den Mittelkontakt mit einer seiner Zündspulen am Prüfstand und gibt Drehzahl auf die Verteilerwelle nun funken die Zündkerzen, eine nach der anderen. Da der Funke sichtbar war, war auch für den Monteur die Funktion gegeben.
Hier hätte sein Fachmännisches Auge vielleicht erkennen können, dass der Funke sehr schwach aussieht.
Ein Nachteil war jedoch, dass der Prüfstand zu meiner Zeit, als ich vor Ort war, in der Sonne stand und man musste dem Alu Block mit den Zündkerzen einwenig Schatten spenden, mit einer Pappe, damit der Funke zu erkennen war.
Freundlicher weise hat er noch meine Zündspule mit gemessen und diese für OK befunden. (Rest der weitere Arbeiten wurden beschrieben).

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#30

Beitrag von Lothar Ecken » 2. Apr 2021, 14:12

Kappe und Verteilerfinger gehören zum Lieferumpfang.
Gruß Lothar

Antworten