123 ignition nach 40 km ausgefallen.

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#1

Beitrag von Lothar Ecken » 27. Mär 2021, 14:00

Halle
nun ist endlich, nach langer Zeit mein Auto wieder Fahrbereit. Es muss ja jetzt auch zum TÜV.
Die neue Zündanlage neu gekauft im Dezember 2020 hat tatsächlich nach 40 km den Dienst verweigert. Zu Glück nur 5 Km von zu Hause weg Auto heim geschleppt und alles geprüft.
Leider keinen Erfolg
Hat jemand von Euch auch schon einmal einen Defekt an einer 123 gehabt, noch in der Garantiezeit.
Werde Montag nach Heinsberg fahren ( ist für mich nicht soweit)und die Anlage reklamieren.
Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß
Lothar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#2

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2021, 14:10

Hallo Lothar,
bevor Du reklamierst, kontrolliere mal die Stecker an den Anschlußkabeln, ob einer einen Wackelkontakt hat (schlechte Krimpverbindung).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#3

Beitrag von Lothar Ecken » 27. Mär 2021, 14:33

Hallo Josef,
Danke für Deine Rückmeldung
Habe jetzt alles geprüft, Spannung liegt an und die Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Wollte schon den alten Verteiler montieren, der ist jedoch defekt und arbeitet nicht mehr sauber.
Mit der neuen 123 war der Motor richtig agil und ich war sehr überrascht wie schön der lief.
Hoffe die tauschen die Anlage nach Prüfung aus
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#4

Beitrag von Günter Paul » 27. Mär 2021, 15:21

Lothar Ecken hat geschrieben: 27. Mär 2021, 14:33 Hallo Josef,
Danke für Deine Rückmeldung
Habe jetzt alles geprüft, Spannung liegt an und die Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Wollte schon den alten Verteiler montieren, der ist jedoch defekt und arbeitet nicht mehr sauber.
Mit der neuen 123 war der Motor richtig agil und ich war sehr überrascht wie schön der lief.
Hoffe die tauschen die Anlage nach Prüfung aus
Weil du danach gefragt hast..nein ist mir noch nicht passiert, läuft seit 10 Jahren zur vollen Zufriedenheit.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#5

Beitrag von cw_schreuer » 27. Mär 2021, 17:02

Hallo Günter und 123 Fans,
ich sage ja immer in unsere ALTEN KISTEN gehört der elektronische Kram nicht rein.
Aber wie immer, jeder so wie er mag.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#6

Beitrag von DePee546 » 27. Mär 2021, 17:17

Lothar,

hast du auch eine vom Primärwiderstand her zur 123 passende Zündspule verbaut?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#7

Beitrag von mghausen » 27. Mär 2021, 18:00

Hallo,
ich habe im MGA wie auch im MGB die 123 Verteiler seit über 6 Jahren verbaut. gesch Im MGA seit dem problemlos, im MGB hatte ich anfangs Probleme mit dem Drehzahlmesser,der bei Zündung ein schon 1500-3000 Umdr. anzeigte, und im Fahrbetrieb hat der Zeiger ständig ausgeschlagen. Die Ursache dieses Problems war der falsche Anschluss des roten Pluskabels, das ich an der Zündspule klemme 15, angeschlossen hatte. Nachdem ich das Kabel direkt hinter der Sicherung am Sicherungskasten angeschlossen habe war das Problem beseitigt. Geht jetzt die Sicherung durch irgendeinen Kurzschluss kaputt, bleibt auch mein Auto stehen. Kontrolliere mal bitte das rote Pluskabel der 123, ab dies bei Zündung ein auch Strom führt.

Gruss

Alexander

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#8

Beitrag von Lothar Ecken » 27. Mär 2021, 20:11

Hallo Darius und Alexander,

die Zündspule ist von Lucas mit ein Widerstand von 1,5 Ohm und hat seit dem Einbau 2 Jahre gut funktioniert.
Die Verkabelung werde ich morgen noch einmal prüfen mit Prüflampe und nicht mit Multimeter.
Auch den Anschluss von der Zündspule und der direkte Anschluss von der 123 direkt vom Sicherungskasten.
Hoffe ich werde es morgen finden. Ansonsten baue ich den Verteiler aus und fahre nach Heinsberg zum prüfen.
Danke für Eure Tips
Gruß Lothar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#9

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2021, 20:39

Hallo Lothar,
wenn Dein MG B Baujahr 1967 ist, dann ist die 1,5 Ohm Zündspule schon mal falsch. Sie wird zu heiß im Betrieb. Da fließen dann ca. 6 Ampere dauerhaft über das Zündschloss wenn die Zündung eingeschaltet ist und das ist ganz schön viel. Du brauchst eine 3 Ohm (2,7 bis 3,3 Ohm) Zündspule bei Deinem Wagen.
Und wenn Du die 123 Ignition (rotes Kabel) am Zündschloss angeschlossen hast, hast Du dort kontrolliert, dass die Verbindung noch gut ist?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die 123 Ignition defekt ist. Das gibt es eigentlich nicht nach so kurzer Zeit. Ich teste jährlich ca. 50 123 Ignition, die als Reklamation eingehen. Davon sind mindestens 49 in Ordnung, nur der Einbau hat nicht geklappt, aus verschiedenen Gründen. Meistens aus zu wenig Sachkenntniss des Einbauenden oder weil man einfach nicht die Einbauanleitung sogfältig liest.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#10

Beitrag von marc-ks » 27. Mär 2021, 21:15

Da hat Josef Recht, 1,5 Ohm mit und 3 Ohm ohne Vorwiderstand, du brauchst Letzere. Ich glaube es gibt überhaupt keine 123 mit Startanhebung, kann die 123 mit einer 6 Volt Spule überhaupt funktionieren?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#11

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2021, 21:20

marc-ks hat geschrieben: 27. Mär 2021, 21:15 Da hat Josef Recht, 1,5 Ohm mit und 3 Ohm ohne Vorwiderstand, du brauchst Letzere. Ich glaube es gibt überhaupt keine 123 mit Startanhebung, kann die 123 mit einer 6 Volt Spule überhaupt funktionieren?
Kurze Antwort: Ja
Die 123 funktioniert auch mit 6 Volt Bordspannung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#12

Beitrag von marc-ks » 27. Mär 2021, 21:39

Ich meine das anders, die Bordspannung bleibt ja 12 Volt, nur die Spule wird überlastet. Bei dem Vorwiderdstand Setting überlaste ich beim Startvorgang die 1,5 Ohm Spule, in dem der Vorwiderstand gebrückt wird, wenn ich die Anlasserstellung verlasse, ist der Vorwiderstand im Stromkreis und macht aus meiner 6Volt Spule eine 3Ohm 12V Spule.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#13

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2021, 21:48

Hallo Marc,
Ja, die 123 kann mit Versorgungsspannungen von 5 bis 15 Volt arbeiten. Sie ist da flexibel. Daher kann man ganz ohne Probleme den Originalverteiler einfach durch die 123 ersetzen ohne sonst etwas zu verändern. Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker müssen nicht getauscht werden. Auch die "Startanhebung" kann so bleiben wie sie ist.
Es wird einfach mechanischer Verteiler gegen elektronischen Verteiler ersetzt.
Die 1,5 Ohm 6 Volt Spule bleibt aber was sie ist und wird keine 3 Ohm 12 Volt Spule. Die fehlenden 1,5 Ohm sind durch den externen Vorwiderstand gegeben.
Da sieht man, dass die Zündsysteme der frühen MG B eigentlich effektiver arbeiten. Der Vorwiderstand der späteren Bs erzeugt nur Wärme und verbrennt Leistung ohne irgendetwas zu bewirken.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#14

Beitrag von marc-ks » 27. Mär 2021, 22:33

Hallo Josef,
alles klar, nur an der 6V Spule kommen 12V an, wahrscheinlich ist die überhitzt, da sie den Strom über den Drehzahlmesser zieht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#15

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2021, 22:38

marc-ks hat geschrieben: 27. Mär 2021, 22:33 Hallo Josef,
alles klar, nur an der 6V Spule kommen 12V an, wahrscheinlich ist die überhitzt, da sie den Strom über den Drehzahlmesser zieht.
Ja, genau.
Gruß
Josef

Antworten