123 ignition nach 40 km ausgefallen.

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#31

Beitrag von Günter Paul » 2. Apr 2021, 15:30

Hallo zusammen..
Klar, Kappe und Finger gehören dazu und, Micha, ich habe in meinem Leben zahlreiche Verteilerfinger gekauft :wink: , da waren die unglaublichsten Teile dabei, pirrig und dünn, bei der 123 sieht der Finger richtig gut aus, kräftig und mit breitem Kontakt, wahrscheinlich auch deswegen, weil es da anders zur Sache geht.
Habe ich zuletzt vor 10 Jahren beim Einbau gesehen, danach nicht mehr, bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um Bosch-Teile handelt ?..
Den Stand kann man sich bei Limora auf deren Seite ansehen, ich stell mal ein Foto ein, unseren Josef, der darauf zu sehen ist, den nehme ich mal vorsichtshalber weg, vielleicht passt es ihm nicht, aber den Aufbau sieht man doch und ein geschultes Auge..?..hätte es vielleicht sehen können.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#32

Beitrag von Josef Eckert » 2. Apr 2021, 15:40

Danke Günter,
dass Du mich rausgelassen hast. Ich bin ja nicht sehr fotogen.
Ist ein altes Bild. Ich hab den Prüstand inzwischen etwas erweitert mit zusätzlichen Meß-/Testmöglichkeiten für Zündspannung, Zündversatz der Zylinder, 12 Zylinder Jaguar Zündanlage Tests, etc.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#33

Beitrag von Lothar Ecken » 2. Apr 2021, 16:34

Vielleicht zum Schluss noch die Teile Nummern von von BERU.
Damit sind die 123 bestückt und habe ich mir dann auch als Ersatzteile mitgebracht.
Verteilerfinger (Distributor Rotor) EVL 4/6-Z1 ( Made in Itay)
Verteilerkappe VK 106 B DC (Made in Germany)
die Farbe ist Black gibt es aber auch in Orange.

Dieses habe ich gerade von den Teilen so abgelesen.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#34

Beitrag von MBGT_ED » 2. Apr 2021, 19:56

Ich bin zwar Funkentechnisch ein Laie, aber so weit ich mich erinnere benötigt der Funke im Brennraum unter Druck eine deutlich höhere Spannung als einfach an der Luft. Daher wundert es mich das man im Prüfstand einfach nur ein paar Kerzen zur Beurteilung nimmt. Ich kann mich an einen Test für die Zündspannug erinnern bei der zwei Elektroden 10 bis 20mm auseinander waren. Mal einfach sehen was die Hochspannung bei besagten Fehler so vor sich sieht. Die Hochspannung kann sich nun entscheiden welchen Weg sie nimmt. Den Weg über die 0,6mm der Zündkerze oder z.B. die 2mm über den Umweg von defekten Verteilerfinger. Da der Strom ein fauler Hund ist nimmt er natürlich den kürzeren Weg über die Zündkerze und der eigentliche Fehler bleibt unentdeckt. Erst wenn die benötige äußere Funkenstrecke eine Spannung benötigt die höher ist als die, die er an der Fehlerstelle benötigt springt er innen über.
Wenn meine Überlegungen falsch sind so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ein schönes Ostern wünschtnEuch der Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#35

Beitrag von Josef Eckert » 2. Apr 2021, 20:11

Hallo Klaus,
das stimmt schon was Du schreibst. Aber mit etwas Auge kann man auch an den Kerzen erkennen wie stark der Funke ist. Wenn man dann Zweifel jhat kann man ja eine Funkenstrecke statt Kerze aufbauen. Mit dem Oszylloskop kann man dann auch noch die Zündspannung messen.
Aber, beim Prüfen sieht man eigentlich schon an den Zündkerzenfunken, ob alles in Ordnung ist oder die Zündung defekt ist. Wenn es zweifelhaft ist, geht die Zündanlage sowieso zum Hersteller zur Reparatur.
Fehler am Verteilerfinger kommen bei der 123 Ignition extrem selten vor. Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen erinnern.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#36

Beitrag von Lothar Ecken » 6. Apr 2021, 09:18

Hallo und guten Morgen,

vielleicht noch ein Bild vom Verteilerfinger vor dem Ausbau des Verteilers.
Ich glaube, dass man an Hand der schwarzen Streifen am Verteilerfinger den Fehler erkennen sollte.
Es macht jedoch Freude wie schön mein MG jetzt fährt mit dem 123 Verteiler.

Gruß Lothar
71704582-28E8-44FE-9D14-9A57B21B0557.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2021, 09:42

Hallo Lothar,
Gut, dass alles jetzt wieder 'im Lot' ist. Trotzdem (m)ein Hinweis: die Kabelführung zu Deinem Verteiler ist nicht gerade optimal. Da solltest Du bei Gelegenheit nacharbeiten :-)
Gute Fahrt & herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#38

Beitrag von Lothar Ecken » 6. Apr 2021, 10:23

Hallo Andreas,
auf dem Bild waren die Beiden Einzeladern bereits abgeklemmt und baumelten
so darum.
Jetzt sind sie wieder in einem schwarzen Schlauch verpackt und sauber bis zur
Zündspule verlegt :D

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2021, 10:32

Hallo Lothar,
genau, das war mein Gedanke.....
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten