Gutachten MGb 15zoll

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Gutachten MGb 15zoll

#1

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 19. Mär 2021, 16:20

Hallo liebe kollegen,

Ich bin derzeit am regen austausch mit meinem Tüv Prüfer, weil,ichnihm die Frage gestellt habe, ob ich mit sebring verbreiterungen am B breitere und grössere Räder montieren kann.

Die Antwort war dann:
bei H-Kennzeichen gilt für Reifen/Räder:

Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe.
Reifen max. 20 mm breiter als Serie bei Original-Rädern.
Zubehör-Räder mit zeitgenössischem Prüfzeugnis. Nachbauten in historischer Optik sind im Rahmen der technischen Voraussetzungen zulässig (Beispiel: neu aufgelegte ATS-Leichtmetall-Räder für VW Golf I mit aktuellem Prüfzeugnis).

d.h. in Ihrem Fall, dass es entweder serienmäßig schon 15- oder 16-Zoll-Räder gegeben haben muss oder Zubehör-Räder in 15- oder 16-Zoll mit zeitgenössischem Prüfzeugnis.
Ich habe leider keine 15- oder 16-Zoll-Räder für einen MGB gefunden. Vielleicht können Sie ja aber einen Nachweis liefern, dass es das früher schon für den MGB gab.

Aber wo bekomme ich solche zertifikate, oder beweise, dass es sowas schon im H Bereich gegeben hat?

Im netz komme ich nicht richtig weiter, oder mir fehlen die richtigen Stichworte zur Suche.

Grüsse und danke für die Hilfe
Matthias

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Gutachten MGb 15zoll

#2

Beitrag von Schnitzel » 19. Mär 2021, 17:32

Matthias,

von V8 zu V8 Fahrer, bei 6x15 oder 5,5x15 kann ich Dir helfen, wenn Du möchtest. Dazu musst Du allerdings nach Baden fahren.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Gutachten MGb 15zoll

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Mär 2021, 17:55

Hallo Ihr beiden,
6x15 bei Sebring Verbreiterungen? Das passt nicht. Hintergrund und weitere Informationen hierzu sind zu finden in: David Morys - The MGC GTS Lightweights.
Das 'beste' Erscheinungsbild ergibt sich m.E mit 7" Felgen vorne und 8" hinten. Diese Grössen mit 235/60 Reifen wurden bei den Chatham Lightweights montiert. Schönes Beispiel: EHW 441K.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Gutachten MGb 15zoll

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Mär 2021, 19:08

Hallo Matthias,
noch ein Nachtrag: schau' mal in British Classics 5/2011. Da kannst Du sehen, wie man beim V8 auch dezente Verbreiterungen mit passenden Felgengrössen hinbekommen kann.
Der Umbau wurde von Classic Wheels in Berlin in Metall gemacht. Du findest auch Bilder auf deren homepage. Ob es die Firma noch gibt?
Octagonale Grüsse Andreas

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Gutachten MGb 15zoll

#5

Beitrag von Schnitzel » 20. Mär 2021, 08:27

Grüß Dich Matthias & Andreas

des stimmt kotflügelverbreiterung mit schmallen reifen sieht doof aus.
Nun so formuliert damit es nicht misverstanden wird. gesetzt den fall es sollen nur 5.5x15 od. 6x15 unter der original karosserie verbaut werden, könnte ich bei den split rims von clive wheatly oder bei john brown miniligth nachbauten mit der eintragung helfen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Taidi
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2020, 07:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Gutachten MGb 15zoll

#6

Beitrag von Taidi » 27. Mär 2021, 07:12

Guten Morgen,
ich hätte 225/50 R15 eingetragen bei meinem Sebring-Umbau - ich schau mal ob ich noch das Gutachten finde und melde mich per PN.
LG
Kai

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Gutachten MGb 15zoll

#7

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 6. Aug 2021, 21:47

Hallo Kai,

Ich habe von meinem TÜV Menschen In Ludwigsburg nur ein- kann er nicht beurteilen, wieso solche Räder bei anderen Zulassung finden gehört. Ich finde die breiteren Reifen ohnehin wegen traktion etc. notwendig, u d natürlich des Charmes wegen. Aber abrollumfang, Immissionen etc. habe ich schon mit GTÜ Ingenieuren beraten, jetzt weiß ich nicht, wie ich hier zu Gebrauchtwägen Bescheinigungen kommen kann. Ich habe ohnehin wahrscheinlich das Problem, das die GFK Teile nicht zeitgenössisch sind, wo ich in Erklärungsnöte kommen kann.

Meldet euch, gerne auch per PN.
Grüße und schönes Wochenende

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Gutachten MGb 15zoll

#8

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 6. Aug 2021, 21:50

Schnitzel hat geschrieben: 20. Mär 2021, 08:27 Grüß Dich Matthias & Andreas

des stimmt kotflügelverbreiterung mit schmallen reifen sieht doof aus.
Nun so formuliert damit es nicht misverstanden wird. gesetzt den fall es sollen nur 5.5x15 od. 6x15 unter der original karosserie verbaut werden, könnte ich bei den split rims von clive wheatly oder bei john brown miniligth nachbauten mit der eintragung helfen.
Hi Andi,

Ich sehe alle englischen und Amerikanischen MGB mit sehr schönen Reifen Felgen Kombinationen, wo mir der TÜV schon freundlich gesagt den Vogel gezeigt hat. Zeitgenössische, MGB spezifische Felgen sind Mangelware, da kann ich auch wahrscheinlich nicht mit Gb Gutachten aufwarten oder??
Liebe Grüße Matthias

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Gutachten MGb 15zoll

#9

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 6. Aug 2021, 21:54

Schnitzel hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:32 Matthias,

von V8 zu V8 Fahrer, bei 6x15 oder 5,5x15 kann ich Dir helfen, wenn Du möchtest. Dazu musst Du allerdings nach Baden fahren.

Florian
Hi Flo,

Von Maxilite habe ich dankenswerterweise das Gutachten vorab erhalten, allerdings sind die Anschaffungspreise sehr hoch, und mir gefallen diese Räder nur bedingt zu den Verbreiterungen. Hast du noch ander Prüfzeugnisse, evtl Felgenherstelker BORBET CLASSIC mit 15“
Liebe Grüße
Matthias

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Gutachten MGb 15zoll

#10

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 15. Aug 2021, 20:54

MgbV8-inentstehung hat geschrieben: 6. Aug 2021, 21:54
Schnitzel hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:32 Matthias,

von V8 zu V8 Fahrer, bei 6x15 oder 5,5x15 kann ich Dir helfen, wenn Du möchtest. Dazu musst Du allerdings nach Baden fahren.

Florian
Hi Flo,

Von Maxilite habe ich dankenswerterweise das Gutachten vorab erhalten, allerdings sind die Anschaffungspreise sehr hoch, und mir gefallen diese Räder nur bedingt zu den Verbreiterungen. Hast du noch ander Prüfzeugnisse, evtl Felgenherstelker BORBET CLASSIC mit 15“
Liebe Grüße
Matthias
Ich habe heute eine Zeitschrift von 2011 gelesen, in der auch ein MGB Gt mit 215 Felgen regulär zugelassen wurde. Hast du da in Baden jemanden sitzen, der das vertreten kann???

Grüße Matze

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Gutachten MGb 15zoll

#11

Beitrag von Schnitzel » 19. Aug 2021, 20:15

Matthias,

ich kann Dir nur helfen bei 5.5x15 od. 6x15 mehr habe ich nicht im Angebot.

LG Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten