Klackern Unterboden

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Klackern Unterboden

#16

Beitrag von Armaradoar » 26. Mär 2021, 19:05

Guten Abend beisammen. Ich habe gerade versucht im Handbuch etwas zur Wartung von den Dämpfern zu finden. Steht in dem roten Handbuch 75-80 tatsächlich nichts dazu drin? Unter Vorderachse und Hinterachse finde ich nichts
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Klackern Unterboden

#17

Beitrag von 105octane » 26. Mär 2021, 19:16

Wenn die Dinger leer sind, meinst Du das ein Auffüllen sie rettet?
Verdunstet ist das Öl wohl eher nicht.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Klackern Unterboden

#18

Beitrag von major_healey » 26. Mär 2021, 20:27

Armaradoar hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:05 Guten Abend beisammen. Ich habe gerade versucht im Handbuch etwas zur Wartung von den Dämpfern zu finden. Steht in dem roten Handbuch 75-80 tatsächlich nichts dazu drin? Unter Vorderachse und Hinterachse finde ich nichts
Hallo Aaron,

das sind etwas dürftige Angaben. Was für ein "rotes Handbuch", ist das eine Bedienungsanleitung (Fahrerhandbuch) oder ein Werkstatthandbuch (WHB)?
Alle Handbücher haben eine eindeutige Bezeichnung, meist beginnend mit AKD... oder AKM... In den WHB werden die Stoßdämpfer in Abschnitt L behandelt (z. B. im deutschen AKD 3773 oder dem englischen AKD 3259).

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Klackern Unterboden

#19

Beitrag von cw_schreuer » 26. Mär 2021, 20:36

Hallo
mit rotem Hanbuch ist bestimmt die Bedienungsanleitung gemeint.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Klackern Unterboden

#20

Beitrag von Armaradoar » 28. Mär 2021, 12:57

Der Titel lautet "the complete official MGB 1975-1980
Handbook
Workshop manual.
Hat ein rotes Deckblatt mit zwei weißen Streifen.
Abschnitt L ist bei mir tatsächlich übersprungen. Auf K folgt M. :lol:

https://mossmotors.com/bentley-workshop-manuals
Das zweite Foto unter diesem Link ist das Buch welches ich habe.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Klackern Unterboden

#21

Beitrag von major_healey » 28. Mär 2021, 14:59

Armaradoar hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:57 Abschnitt L ist bei mir tatsächlich übersprungen. Auf K folgt M. :lol:
Hallo Aaron,

wenn Kapitel L = Hydraulic Dampers vorne im Inhaltsverzeichnis angegeben ist, dann ist dein Exemplar unvollständig.
Egal, ersatzweise kannst du ja in dieses reinsehen, dort ist Abschnitt L enthalten: https://www.canevet.org/IMG/pdf/mgb_wor ... _index.pdf

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Klackern Unterboden

#22

Beitrag von Armaradoar » 30. Mär 2021, 16:41

Super danke dir!!!
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Antworten