Welche Batterie für MGA  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GuidoW
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mär 2021, 18:59
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Bad Honnef

Welche Batterie für MGA  [Erledigt]

#1

Beitrag von GuidoW » 2. Mär 2021, 20:03

Hallo zusammen,
fahre seit fast 2 Jahren einen MGA 1500 aus 1957. Jetzt habe ich schon die 2. Batterie (12V, 45 Ah, 300 A) verbaut. Seit längerem startet der Wagen kalt ganz schlecht, bzw. nur mit Hilfe meines Powerpack. Der MG ist bereits umgepolt. Wenn er nach einer Fahrt ein paar Stunden steht, startet er relativ normal. Was könnte das Problem sein? Zündkerzen sind neu, Stecker kontrolliert etc. Daher vermute ich Batterie. Welche ist zu empfehlen?
Viele Grüße aus Bad Honnef
Guido

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Batterie für MGA

#2

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mär 2021, 20:46

Hallo Guido,
wenn er kalt schlecht startet, vermute ich der Choke ist zum Starten nicht voll gezogen, oder funktioniert nicht richtig.

Wir haben auch in Königswinter Restaurant Magarethenkreuz (normalerweise wenn Restaurant wieder geöfnet nach Lock Down) einen Stammtisch (jeder erste Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr). Wir haben mehrere MG B Besitzer im Stammtisch und helfen uns gegenseitig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Welche Batterie für MGA

#3

Beitrag von Marc505 » 2. Mär 2021, 21:46

Hallo Guido,

Was heißt denn schlecht starten? Schafft die Batterie kalt keine ausreichende Anlasserdrehzahl oder springt der Motor trotz normalem Orgeln einfach nicht an? Im ersten Fall kann es auch ein Kontaktproblem sein, dann kommt trotz guter Batterieleistung nicht genug Strom am Anlasser an. Hatte ein Bekannter beim A mal in ähnlicher Form, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo genau das Kontaktproblem steckte.

Viel Erfolg, Stephan

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Welche Batterie für MGA

#4

Beitrag von Simon8 » 2. Mär 2021, 22:03

Ich würde auch mal testen wie er dreht wenn man die Kabel und den Anlasserschalter brückt. Hatte bei meiner Magnette auch das Problem das sie nach der Restauration schlecht drehte. Neue Kabel plus solenoid wirkten wunder. Die alten sahen nicht wirklich schlecht aus. Aber es reichte wohl das die Spannung nicht reichte wenn sie kalt war. Zuerst vermutete ich auch die Batterie und hatte die getauscht. War es aber nicht.
Simon

GuidoW
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mär 2021, 18:59
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Bad Honnef

Re: Welche Batterie für MGA

#5

Beitrag von GuidoW » 2. Mär 2021, 22:50

Hm, ok, werde das mal prüfen. Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Und wenn es wieder möglich ist, komm ich gerne mal zum Stammtisch. Ist ja um die Ecke :wink:

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Batterie für MGA

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mär 2021, 09:43

Hallo Guido,
ich neige ja immer dazu zunächst eine einfache und trotzdem nahe liegende Lösung auszuprobieren bevor ich grössere Probleme in Betracht ziehe :-). In Deinem Fall würde ich mir zunächst die Masseverbindung Batterie zu Karosse 'vornehmen'. Schon relativ leichte Verunreinigungen/Rost können für 'Dein' Problem ursächlich sein.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche Batterie für MGA

#7

Beitrag von Günter Paul » 3. Mär 2021, 10:10

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Mär 2021, 09:43 Hallo Guido,
ich neige ja immer dazu zunächst eine einfache und trotzdem nahe liegende Lösung auszuprobieren bevor ich grössere Probleme in Betracht ziehe :-). In Deinem Fall würde ich mir zunächst die Masseverbindung Batterie zu Karosse 'vornehmen'. Schon relativ leichte Verunreinigungen/Rost können für 'Dein' Problem ursächlich sein.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas :D
Du sprichst aus Erfahrung, die ich gerade im Hinblick darauf bestätigen kann.
Ich habe meinen Orgel-Anlasser ausgebaut und alles gereinigt, Kohle erneuert etc.
der drehte wie ein lahmer Sack :wink: , leider auch danach.
Um es kurz zu machen, nicht einmal die reguläre Masseverbindung hat gereicht, ich habe dann eine separate Masse-Verbindung geschaffen und was soll ich sagen, der dreht wie wild und das hat sich in all den Jahren nicht mehr verändert.
Noch ist es kalt bei euch, aber es geht aufwärts...
Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Batterie für MGA

#8

Beitrag von DePee546 » 3. Mär 2021, 13:01

GuidoW hat geschrieben: 2. Mär 2021, 22:50 Hm, ok, werde das mal prüfen. Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Und wenn es wieder möglich ist, komm ich gerne mal zum Stammtisch. Ist ja um die Ecke :wink:
Guido, vor allem bist du nicht näher darauf eingegangen, was dich die Vorschreiber gefragt haben.

Wie äussert sich das schlechte Startverhalten genau?

Ist wie beim Onkel Doktor, Diagnose erleichtert das Leben:

Drückt man mit dem rechten Zeigefinger auf den Oberschenkel und es tut weh?
Mit dieser Umschreibung könnte es sein, dass man nur Muskelkater im Oberschenkel hat. Oder aber der rechte Zeigefinger ist gebrochen. ;-)

Gruss,
S.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

GuidoW
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mär 2021, 18:59
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Bad Honnef

Re: Welche Batterie für MGA

#9

Beitrag von GuidoW » 3. Mär 2021, 20:09

Hi Simone, hast recht, hätte noch genauer sein können. Habe aber mal die Tipps beherzigt und neben der Verkabelung am Zündschloss etc die Batteriekabel überprüft.
Das Minuskabel war an der Polklemme nicht richtig fest (obwohl Schrauben fest saßen). Habe das korrigiert und Wagen sprang problemlos an. Werde das die nächsten Tage nochmal probieren und hoffen, dass es das war.
Vielen Dank an die Tippgeber!
LG Guido

Antworten