Frage zur Vergasereinstellung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

Frage zur Vergasereinstellung

#1

Beitrag von H.Georg » 5. Feb 2021, 12:29

Hallo MGler
Vergaser einstellen.JPG
Diesen Post habe ich vor langer Zeit mal abgeheftet, nun will ich die Vergaser einstellen und wie soll ich nun mit diesem Hinweis umgehen?
Bisher hatte ich immer gemäß den Anleitungen von SU oder John Twist eingestellt, also bei Leerlaufdrehzahl, Motor lief auch sehr gut.
Auch bei 'Fremdeinstellung' des CO-Wertes bei unterschiedlichsten Werkstätten (unter Anderen auch eine auf englische Oldtimer spezialisierte in Kassel)
wurde ebenso verfahren.
Ist das Wissen über diese (korrekte?) Vorgehensweise wirklich in Vergessenheit geraten oder kann man das Ganze vergessen?

Was hat es dann mit der Kerbe für die erhöhten Drehzahl auf sich?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Frage zur Vergasereinstellung

#2

Beitrag von Jörn-M. » 5. Feb 2021, 12:58

Genauso wie in dem Dokument beschrieben, ist es. Das bedeutet nicht, dass Du nicht bei Leerlauf einstellen kannst, aber sowie Du bei 700-900 U/min die Vergaser auf 3-4 Vol CO einstellst, wird er drastisch zu mager laufen, sowie die Drehzahl steigt. Die Sache mit der Leerlauf-Anhebung durch die "Schnell-Leerlaufschraube" gehört zumindest in Deutschland zu den größten Geheimnissen überhaupt.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Frage zur Vergasereinstellung

#3

Beitrag von 2sheep » 6. Feb 2021, 08:17

Hallo,

Das leichte erhöhen der Leerlaufdrehzahl beim Justieren des Gemischs ist nicht nur bei SU eher die Regel, wenn ich mich an frühere Tage erinnere.
Sowohl diverse Pierburg/Solex Vergaser der Siebziger und Achtziger Jahre als auch Mikuni, etc aus dem Motorrad- Bereich habe ich eigentlich immer so behandelt.
Stand damals sinngemäß sogar in den bekannten „Jetzt helfe ich mir selbst“- Büchern.
Gerade wenn man von null anfängt, geht es ja kaum anders.
Blöd ist allerdings alle zwei Jahre die Oldtimer- Oper am Prüfstand des TÜV- meist lassen sich die Herren allerdings mit Fakten überreden, sinnlose Grenzwerte (0,5% o. ä. ), die modernen Wagen gewidmet sind, nicht anzuwenden.
Das erspart das hin- und her gedrehe vor und nach dem Termin.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Frage zur Vergasereinstellung

#4

Beitrag von MGB-Achim-SG » 8. Feb 2021, 18:49

Hallo,
ist ja interesant
Hab ich noch nie was von gehört, von der "Schnell Lehrlaufschraube"
Kann mir jemand sagen wie die aussieht und wo die sitzt.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Frage zur Vergasereinstellung

#5

Beitrag von 2sheep » 8. Feb 2021, 18:57

Hallo Achim,

Bei den HIF4 sind das die Exzenter an der Chokewelle, der an zwei Schrauben zum Anschlag kommt.
Die müssen übrigens auch synchronisiert werden.
Bei HS4 ist es sicher ein bissel anders, aber im Prinzip ähnlich.

Der Leerlauf wird angehoben bei leicht gezogenem Chokezug, ohne eine Anreicherung. Die passiert erst bei stärkerem ziehen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Frage zur Vergasereinstellung

#6

Beitrag von MG Skipper » 8. Feb 2021, 19:59

Hallo zusammen,
Finde ich auch sehr interessant was man hier alles lernen kann. Bedeutet dies, dass man bei Nutzung des Prüfstiftes zur der Einstellung des Vergasers oder bei Nutzung der Colortune dieses auch bei der Drehzahl von 1500 U/min durchführen muss?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Frage zur Vergasereinstellung

#7

Beitrag von 2sheep » 9. Feb 2021, 07:55

Hallo, die 1500 1/min würde ich jetzt nicht in Stein gemeißelt sehen. Ich würde es aber sicher nicht bei 650 1/min probieren.
Mit Colourtune ist es ja sowieso noch etwas anders, da schaue ich auch auf die Farben in den einzelnen Brennräumen (z. B. Grün? Wäre nicht gut), ob einer oder mehrere ungleichmäßig sind, verhalten beim Gasgeben und dann wieder wegnehmen, uvm. Dazu ist in der Anleitung der Kerzen viel interessantes zu lesen.
Allerdings: Den CO auf passende Werte damit zu justieren, ist schon extrem schwierig. Meist ist man aber zu fett unterwegs, was weniger schlimm ist (Umwelt ausgenommen).

viele Grüße

Matthias

Antworten