Motorfarbe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Motorfarbe

#1

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 19:15

Hallo zusammen, ich hatte die Tage den Clausager in der Hand und nichts dazu gefunden. Ich habe einen 18GB RU H Motor in grün, passt sogar zum Heritage Zertifikat. Der war definitiv niemals Maroon. Angeblich gab es im B nie grüne Motore. Weiß vielleicht jemand etwas dazu?
20190810_103917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Motorfarbe

#2

Beitrag von major_healey » 30. Jan 2021, 20:32

Hallo Marc,
das habe ich zufällig dieser Tage gelesen:
Clausager Seite 60: Motoren waren 1962 bis 1971 dunkelrot oder braun lackiert; Seite 63: alle 18V-Motoren (ab 1971) waren schwarz lackiert.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorfarbe

#3

Beitrag von Axel Krug » 30. Jan 2021, 22:04

Bin ja wirklich kein Originalitätsfanatiker aber Motor beim B in grün passt einfach nicht. Lackierte Dichtflächen und Schrauben auch nicht, sorry

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorfarbe

#4

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 22:28

major_healey hat geschrieben: 30. Jan 2021, 20:32 Hallo Marc,
das habe ich zufällig dieser Tage gelesen:
Clausager Seite 60: Motoren waren 1962 bis 1971 dunkelrot oder braun lackiert; Seite 63: alle 18V-Motoren (ab 1971) waren schwarz lackiert.
Gruß
Stolli
Ja, das hab ich auch gelesen, aber lustigerweise war der definitiv grün und von der Nummer müsste es ein B und kein Austin Motor sein.

@Axel, hatte keine Zeit, aber beim nächsten Mal mache ich es ordentlich. :D Hab nur den Kopf gestrichen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorfarbe

#5

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 22:40

20190804_115516.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Motorfarbe

#6

Beitrag von KNU1967 » 30. Jan 2021, 22:57

Hallo Marc,
interessanterweise habe ich meinen B auch mit grünem Motor übernommen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es die Originalfarbe ist, und zur Wagenfarbe passt es auch überhaupt nicht. Daher steht schon fest, dass da mal bei mir eine Umlackierung des Motors in Schwarz ansteht.
4304A0B3-B160-483D-ACC1-835529A66935.jpeg
Schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorfarbe

#7

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 23:02

Hallo Uli,
sieht aber auch nicht wie überlackiert aus... Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich aus vermeintlicher Originalität, als der Motor draußen war, nicht zum roten Pot gegriffen habe.
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Motorfarbe

#8

Beitrag von major_healey » 30. Jan 2021, 23:05

marc-ks hat geschrieben: 30. Jan 2021, 22:28 Ja, das hab ich auch gelesen, aber lustigerweise war der definitiv grün und von der Nummer müsste es ein B und kein Austin Motor sein.
Naja, an der Motornummer ist ja schon rumgemacht worden, da hat vmtl. schon mal jemand die Nieten gezogen ... und vielleicht einem Fremdmotor zu matching numbers verholfen?

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorfarbe

#9

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 23:44

Tatsächlich, Du hast Recht, das ist mir nie aufgefallen, aber an meinem anderen B sind die Nieten anders.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motorfarbe

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Jan 2021, 08:38

marc-ks hat geschrieben: 30. Jan 2021, 23:02 Hallo Uli,
sieht aber auch nicht wie überlackiert aus... Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich aus vermeintlicher Originalität, als der Motor draußen war, nicht zum roten Pot gegriffen habe.

Moin Marc,
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber natürlich sieht der Motor überlackiert aus.
Und nicht nur überlackiert, sondern „übergeschüttet“.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Motorfarbe

#11

Beitrag von KNU1967 » 31. Jan 2021, 10:30

marc-ks hat geschrieben: 30. Jan 2021, 23:02 Hallo Uli,
sieht aber auch nicht wie überlackiert aus... Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich aus vermeintlicher Originalität, als der Motor draußen war, nicht zum roten Pot gegriffen habe.
Hallo Marc,
ich glaube schon, dass bei unseren beiden Motoren jemand nachträglich zum Farbtopf gegriffen hat, der einen sehr individuellen Geschmack hatte....für mich hat das Grün immer irgendwie etwas von Landmaschinen...aber jeder wie er mag :D

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorfarbe

#12

Beitrag von marc-ks » 31. Jan 2021, 10:35

Ich meine das Bild von Uli, und dass auch bei mir unter dem Grün der Guss war und keine andere Farbe. Muss ich jetzt mit leben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Motorfarbe

#13

Beitrag von thomas_1802 » 31. Jan 2021, 10:36

KNU1967 hat geschrieben: 31. Jan 2021, 10:30 ich glaube schon, dass bei unseren beiden Motoren jemand nachträglich zum Farbtopf gegriffen hat, der einen sehr individuellen Geschmack hatte....für mich hat das Grün immer irgendwie etwas von Landmaschinen...aber jeder wie er mag :D
Hi Uli,
grün als Motorfarbe war in England für einige Motoren schon original. Die MGC Motoren und auch im Spridget sind grüne Motoren verwendet worden. Geschmack versus Originalität - jeder wie er mag.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Motorfarbe

#14

Beitrag von 65MK1 » 31. Jan 2021, 13:57

Hallo zusammen

Wie Uli schon schrieb war das grün bei einigen MG Motoren schon original, so auch bei meinem C.
Aber es ist definitiv nicht der Farbton von Marc.Den Original Farbton vom Motor meines C seht ihr im Anhang.
Bei meinem 65er B mit ebenfalls GB Motor war Orginal auch ein Braunfarbton. Ich denke es war Maron. Ich habe vor einigen Jahren auf alle Fälle Maron für den Motorblock verwendet und dies passt m.E. perfekt.

Liebe Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Motorfarbe

#15

Beitrag von KNU1967 » 31. Jan 2021, 14:35

Hallo Norbert,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - der Hinweis, dass grün eventuell doch original sein könnte, kam von Thomas :wink:

Ich war der Meinung, es gab entweder das braunrot oder danach dann schwarz, mit BJ 72 hätte ich bei meinem B jetzt einen schwarzen Motorblock erwartet...das grün in einer Art von Hammerschlaglack in meinem B erinnert aber wirklich stark an die Farbe von deinem C Motor, aber ich hab definitiv nur 4 Zylinder :mrgreen:

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten