Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#16

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Jan 2021, 09:01

Hallo Matthias,
Ohne dir zu Nahe zu treten, mir scheint du willst einfach nur mal was auseinandernehmen !
Damit bei den Vergasern anzufangen, war eine schlechte Idee.
Eins sollte dir doch mittlerweile klar sein, das wenn die Leerlaufdrehzahl im Stand nicht sofort runtergeht, hängt nicht mit deinen Vergaser ( auf jeden Fall nicht mit der Belüftung ) zusammen.
Denn wenn die Belüftung nicht stimmt, hättest du das immer und nicht manchmal wenn du nochmal das Gaspedal betätigst.
Also Bau alles so wieder zusammen, Bau die orginalen Luftfilter ein und synchronisiere die Vergaser sehr sorgfältig !!
fang systematisch an alles zu prüfen:
Blitz als erstes die Zündung ab, überprüfe die Fliehkraftverstellung, u.s.w.
Fahr dann bitte und schau dir das Zündkerzenbild an !
Dann kommst du schon weiter.
Wenn Fragen, dann frag, aber reiß nicht alles mal eben so auseinander !
Ist nur ein gutgemeinter Rat !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#17

Beitrag von thomas_1802 » 23. Jan 2021, 09:26

mats3 hat geschrieben: 23. Jan 2021, 00:16 (75 V8 HIF-Vergaser ohne Rippe und ohne Entlüftungslöcher. Was gleicht also den Druck aus, wenn der Kolben auf und ab geht?)
Anscheinend ist das Problem bekannt.
Ich nochmal ... ich denke es ist ein Verständnisproblem. Die Erklärung, wie sich der Druck ausgleicht habe ich vorher geschrieben. Hier noch ein Bild der Kugellagerung. Wenn du auch solche Dome hast, ist alles OK und die Entlüftung vorhanden. Dem Beitrag von Stefan kann ich mich nur anschließen.
B5C27A5D-B34E-491D-9E50-0C556241DE33.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#18

Beitrag von cw_schreuer » 23. Jan 2021, 09:37

Hallo Thomas,
welche Vergaser ( Dome ) sind da auf dem Foto abgebildet.
Sind das normale HIF 4 oder spez. V8 Vergaser ?
Güsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#19

Beitrag von thomas_1802 » 23. Jan 2021, 10:29

cw_schreuer hat geschrieben: 23. Jan 2021, 09:37 welche Vergaser ( Dome ) sind da auf dem Foto abgebildet.
Sind das normale HIF 4 oder spez. V8 Vergaser ?
Hallo Willi,
das sind HIF 6 Vergaser wie sie beim V8 verwendet werden. Siehe auch die Zeichnung Postion 51 im Beitrag #2. Auf der SU Seite von Burlen findet sich noch diese Erklärung. Diese Dome wurden bei meheren Vergasergrößen verwendet - siehe Burlen Homepage https://sucarb.co.uk/technical-hif-type ... ismantling

"Kugelgelagerte Ansaugkammer-Baugruppe
Dies ist die neueste und eine der wichtigsten Entwicklungen, die in der Spezifikation eines Vergasers mit konstantem Unterdruck angeboten werden. Die Kolbenführungsstange bewegt sich in einer doppelten Reihe von Kugellagern, wodurch die Auswirkungen von Reibung und Hysterese praktisch eliminiert werden. Mit dieser Eigenschaft wird eine Stabilität der Kohlenmonoxidemission bei Leerlaufdrehzahlen erreicht, zusammen mit einer weiteren Reduzierung der Emissionswerte während der Beschleunigung und Verzögerung und einer Verbesserung der Wiederholbarkeit der Emissionswerte."
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#20

Beitrag von cw_schreuer » 23. Jan 2021, 11:20

Hallo Thomas
Danke für deine Nachricht und Entschuldigung, wer den ganzen Beitrag liest, ist klar im Vorteil.
Bin darauf gekommen, da ein Paar dieser Vergaser, sich in meinem Fundus befinden und ich sie bisher aufgehoben habe um ev. mal bei mir zu verbauen. Da ich mir die Kugellager als Vorteil vorgestellt habe.
Wenn ich das aber jetzt lese ist das wahrscheinlich bei meinem 4 Zylinder nicht möglich.
Ansonsten überlege ich sie ev. abzugeben.
Für weitere Infos jetzt schon , Danke.
Bleibt gesund, Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#21

Beitrag von thomas_1802 » 23. Jan 2021, 11:38

Alles Gut Willi, Danke für die Wünsche, alles Gute und bleibt ebenfalls gesund.
Viele Grüße

Thomas #2450

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#22

Beitrag von mats3 » 23. Jan 2021, 13:20

Hallo zusammen,
Land in Sicht :D

Über meine Vorgehensweise lässt sich trefflich diskutieren, wahrscheinlich habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt, aber ich bin ja noch blutjunger Novize auf diesem Gebiet, im Gegesantz zu Euch alten Hasen :) , aber ich bin ja lernfähig und das rumbasteln macht mir auch Spass, auch wenns dann manchmal nicht der richtige Weg ist.

Das mit der Entlüftung über die Kugelllager habe ich mir nach weiterer Recherche in den Untiefen des Internets auch schon überlegt, wollte das auch dann noch Fragen, vielleicht hätte ich diese Frage direkt stellen sollen.

Weil mein MG ja ein umgebauter V8 ist, hatte ich zuesrt gedacht, der Vergaser wäre durcheinander gewürfelt (was ich noch bei anderen Gebieten vermute, werde dann hier wieder respektvoll nachfragen). Die Vergaser scheinen aber doch so richtig zu sein.

War trotzdem gut, dass ich ihn auseinander genommen habe, weil einige Dichtungen und O-Ringe schon ziemlich hinüber waren, und jetzt schön so mit dem Zusammenbau verfahren, wie Stefan das beschrieben hat.

Danke an alle, die geholfen haben :)

grüße
Matthias

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#23

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Jan 2021, 15:42

Hallo Matthias,
Leider kann ich nicht sehen woher du kommst, sonst könntest du mal vorbeikommen bezüglich der Synchronisation.

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#24

Beitrag von mats3 » 23. Jan 2021, 15:58

Hallo Stefan,

aus dem Westerwald, Nähe Betzdorf, ca. 25km südlich von Siegen.
Danke für das Angebot, würde gerne drauf zurückkommen wenn es soweit ist.

Gruß
Matthias

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#25

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Jan 2021, 19:05

Kannst du gerne machen !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#26

Beitrag von 2sheep » 24. Jan 2021, 12:32

mats3 hat geschrieben: 23. Jan 2021, 15:58 Hallo Stefan,

aus dem Westerwald, Nähe Betzdorf, ca. 25km südlich von Siegen.
Danke für das Angebot, würde gerne drauf zurückkommen wenn es soweit ist.

Gruß
Matthias

Hui Wäller

Ich komme aus der Nähe von Rennerod.

Vielleicht trifft man sich mal „on the road“.

viele Grüße

Matthias

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#27

Beitrag von mats3 » 24. Jan 2021, 17:41

Allemol!

bestimmt, wenns es mal wieder MG-freundliches Wetter gibt.

Grüße
Matthias

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Vergaser SU HIF6 MGB GT V8

#28

Beitrag von mats3 » 5. Mär 2021, 23:08

Hallo zusammen,
so, bin wieder beim Zusammenbauen der Vergaser.
Hat sich doch ein bisschen gelohnt das Zerlegen. Die Kolbenfedern sind neu, die alten waren völlig ausgenudelt, die Schwimmer waren falsch eingestellt, neue Dichtungen, besonders an den Drosselklappenwellen die verbesserten Dichtungen
spindle seal.jpg
alles schön gereinigt usw. Dann alles schön grundeinstellen

Nun habe ich eine Frage bezüglich Lager Düsenstock, dort sind ja 2 Löcher
01.JPG
müssen die irgendwie mit dem Loch im Vergasergehäuse korrespondieren (im Gehäuse rechts vom Schatten)?
0.JPG
Oder ist das egal?

Danke und Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten