Brexit & Zoll

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Brexit & Zoll

#76

Beitrag von DePee546 » 13. Feb 2021, 14:04

Die Abwicklung erfolgt jetzt so, wie man es bereits bei Käufen in den USA gewohnt ist.

Wenn ich in den USA bei einer Firma etwas bestelle, dann schreibt mich UPS per eMail vorab an, dass ich bei Lieferung Summe X EUR an Zoll- und Abfertigungsgebühren zu berappen habe.
Erfolgt die Lieferung per DHL, so werde ich vom Hauptzollamt darüber informiert, dass bei Abholung die Ware verzollt werden muss auf dem HZA.

Gruss,
S.
Zuletzt geändert von DePee546 am 13. Feb 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#77

Beitrag von thomas_1802 » 13. Feb 2021, 14:06

Josef Eckert hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:30 Aber nochmal, man sollte diesen (aktuellen) Missstand viel mehr aufzeigen. Rann an die Presse und Medien, das wirklich allgemein bekannt wird was das für eine Sche..e ist.
Und da sind jetzt die Oldtimer Clubs gefragt was zu tun.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
ich verstehe jetzt immer noch nicht, wo du einen Missstand siehst? Johannes hat es sehr gut beschrieben, und das ist der Standardablauf für einen Import aus einem Drittland (hatte selbst auch fast täglich damit zu tun). Wenn du USA erwähnst, dann sind dort die Transportkosten deutlich höher und die KEP Dienstleister haben ihre Fixkosten für die Verzollung schon eingepreist.
Wir haben alle den Brexit nicht gewollt, und wenn jemanden der Import zu teuer ist, muss er eben innerhalb der EU kaufen. Früher oder später werden es die Briten bemerken, was sie sich mit dem Brexit eingebrockt haben.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#78

Beitrag von Josef Eckert » 13. Feb 2021, 14:40

Thomas,
der Missstand ist ein fehlendes Handelsabkommen das derartige Verwaltungaufwendungen reduziert, Beispiel Kanada
Dazu sind Nachverhandlungen erforderlich und nur durch öffentlichen Druck werden diese beschleunigt angegangen.
Unsere Auto- und Tourismusindustrie steht da schon in Brüssel mit ihren Lobbyisten.
Nur muss man das auch aufzeigen, sonst tut sich da garnichts.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#79

Beitrag von Josef Eckert » 13. Feb 2021, 14:53

Thomas,
der Missstand ist ein fehlendes Handelsabkommen das derartige Verwaltungaufwendungen reduziert, Beispiel Kanada
Dazu sind Nachverhandlungen erforderlich und nur durch öffentlichen Druck werden diese beschleunigt angegangen.
Unsere Auto- und Tourismusindustrie steht da schon in Brüssel mit ihren Lobbyisten.
Nur muss man das auch aufzeigen, sonst tut sich da garnichts.
Die Lösung ist ja nicht in der EU kaufen. Wenn die Teile Ursprung in UK haben, dann müssen sie so oder so verzollt werden, ob von den Händlern/Niederlassungen (MOSS France, etc.) in der EU oder von Privat. Das heißt es wird teurer grundsätzlich und nicht nur 5%. Kleinere Händler hier in Deutschland die bisher ihre Teile hauptsächlich aus UK bezogen haben, bekommen ein Riesenproblem, da die Großen schon sehr viel direkt aus den Ursprungsländern ohne den Umweg über UK beziehen.
Gruß
Josef

PS: Konnte vorherigen Beitrag nicht mehr ergänzen, daher neu.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Brexit & Zoll

#80

Beitrag von MBGT_ED » 13. Feb 2021, 18:08

Hallo Thomas,
Du schreibst das die Rechnung mit dem Ablauf so stimmt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir reden doch von 19% + 7% Steuern und Zoll. Das sind nach meiner Rechnung bei € 70 etwa € 20 und nicht die beschriebenen € 30. Wie kommen die zustande? Darf der Verkäufer die VAT in GB nicht berechnen? Welche Formalitäten werden da benötigt?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#81

Beitrag von thomas_1802 » 13. Feb 2021, 18:28

Hallo Klaus,
ohne die Abrechnung, wo jede Position einzeln aufgeführt wird, ist die Nachvollziehbarkeit schwierig. Die meisten Fehler passieren in der Tarifierung der Ware und damit unterschiedliche Zollsätze, und da sind KEP Dienstleister schlampig - Hauptsache schnell.
Zur Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommt noch ein Anteil der Frachtkosten und andere Gebühren - siehe Homepage Zoll, Bemessungsgrundlage - https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#82

Beitrag von thomas_1802 » 13. Feb 2021, 18:31

Hallo Josef,
verstehe, was du meinst, aber ich glaube, dass wir Ersatzteilkäufer aus UK eine sehr kleine Minderheit sind. Ich kann es bei unserer Interessensvertretung trotzdem mal anmerken.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#83

Beitrag von Josef Eckert » 13. Feb 2021, 19:33

Hallo Thomas,
das Thema ist, es wird massiv teurer, egal wo Du kaufst, weil deutsche Händler auch in England kaufen, nur zu besseren Konditionen. Aber besonders die kleineren servicebewußten Händler die viele hier so lieben trifft die aktuelle Regelung auch voll.
Besserung ist nur durch einen Handelsvertrag, d.h. Nachverhandlungen für den Warenverkehr erreichbar. Wenn bestimmte Wirtschaftszweige wie die Fahrzeugindustrie für sich da besserere Regelungen als aktuell erkämpfen werden, darf auch der allgemeine Warenverkehr der privaten Konsumenten hier nicht unberücksichtigt bleiben. Und da sollte/muss man alle Mittel nutzen die uns gegeben sind und die Information/Sensibilisierung/Einbindung der Medien/Presse ist ein Versuch immer wert.
Oder habt ihr einen direkten Draht zu politischen Entscheidungsträgern/Lobbyisten?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Brexit & Zoll

#84

Beitrag von entenhannes » 13. Feb 2021, 21:07

Also mittelfristig wird es teuerer als vor dem Brexit bleiben. Jeder deutsche Händler ist Vorsteuer abzugsberechtigt und wenn der englische Exporteur eine ordentliche Ausfuhr organisiert wird er auch steuerfrei fakturieren. Da der ganze Brexit erst am 24.12. eingetütet wurde, sind die üblichen Verträge, wie Beitritt zur EFTA Zollunion noch nicht verhandelt. Aber wie gesagt, selbst dann werden wir über Zölle sprechen und das aufwendige Zollverfahren bleibt bestehen. Erstmal müssen Formulare erfunden werden bis eine Digitalisierung stattfinden kann. Das sich KEP Dienste in der Zollnummer vertun, ist totale Ausnahme, zumal die deutschen Zollämter da sehr akribisch sind. Es könnte ja auch eine günstigere Zolltarifnummer genommen werden, daher sollte man die Transportbranche nicht unter Generalverdacht stellen. Ein Großteil der Waren UK - D - UK geht via Straßentransport/LKW und bedingt durch Corona ist das nochmals sehr aufwändig/teuer. Glaubt nicht, dass es den Fernfahrern besonders gut geht in dieser Situation. Seit froh, dass sich den Mist überhaupt einer antut. Einer der größten deutschen Logistiker hat fast den ganzen Januar seine UK Verkehr eingestellt, weil ohne richtige Zollpapiere, die weder in Europa noch England einer richtig ausfüllen konnte, die Behörden die LKW solange haben stehen lassen bis die richtigen Papiere vorlagen.
Wenn ich LKW sage, gehört in der Regel auch eine Fahrer dazu, und diese möchte kein anständiger Arbeitgeber unter inakzeptablen hygienischen Verhältnissen mehrere Tage, neben dem finanziellen Risiko, am Kanal stehen haben. All das verteuert den Handel mit UK ungemein. Hier sind logistische, langjährig gewachsene, Systemverkehre und beste Handelsbeziehungen mit einem Federstrich implodiert. Und ja Josef wir sind, was freie Waren Verkehre angeht, verwöhnt und Corona überschattet die gesamte Medienwelt. Ich bin auch verwundert, dass sich die Oldtimerpresse nur sehr rudimentär, wenn überhaupt, damit beschäftigt. Einfach tief durchatmen eine paar Monate abwarten, auch wenn es teurer wird, wir werden uns an plus 5 - 15% Mehrkosten gewöhnen müssen.
just my 2 cents
Johannes

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#85

Beitrag von Josef Eckert » 13. Feb 2021, 22:08

Hallo Johannes,
Was die Preissteigerungen angeht bin ich nicht so optimistisch wie Du. Die kleinen Händler werden auf der Strecke bleiben oder entnervt aufgeben. Die Großen werden sich ausstrecken und u.U. einige britische Anbieter schlucken und für sich den Markt ausweiten.
Meiner Meinung werden in 5 Jahren wenige Große den Markt für Ersatzteile britischer Fahrzeuge in Europa, einschließlich UK steuern.
Den Großen in Kontinentaleuropa spielt dieses Brexit-Chaos voll in die Hände.
Die Leidtragenden sind die kleinen Händler und wir Konsumenten. Das sollte der EU-Kommission aufgezeigt werden. Klingt vielleicht überheblich, doch man muss den Anfang machen und nur wer spielt kann auch gewinnen. Sonst hat man schon verloren.
Gruß
Josef

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Brexit & Zoll

#86

Beitrag von HeikoH. » 14. Feb 2021, 09:03

entenhannes hat geschrieben: 13. Feb 2021, 10:48 Doof ist nur, dass Heiko auch die englische MWSt.(VAT) bezahlt hat und dann nochmal die EUSt.

Habe ich?

Gruß Heiko

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Brexit & Zoll

#87

Beitrag von GeMTF » 14. Feb 2021, 17:04

Hallo,

England hat es geschafft, eine florierende Automobilproduktion an die Wand zu fahren. So werden sie
dies mit dem Rest auch hinbekommen. Ich denke nur daran, als wir noch glücklich mit einem NSU Prinz
oder mit einem VW Käfer waren, gab es dort schon vor unserem VW Golf einen Mini oder einen Austin
1100 oder 1300. Wenn es nicht Indien oder Deutschland gäbe, würde es heute keine Automobilproduktion
in England mehr geben.

Es gibt ja noch Irland und wie es mit Schottland weitergeht, ist auch sehr interessant. Unsere Teile-
händler werden, sofern sie finanziell dazu in der Lage waren, im eigenen Interesse mit Teilen vorgesorgt
haben. Machen wir uns deshalb nicht verrückt und warten mal ab.

Gruß, Gerd

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Brexit & Zoll

#88

Beitrag von Armaradoar » 24. Feb 2021, 00:34

Moin moin,
meine Erfahrungen sind bisher eher mies bezüglich Brexit und Zoll.
Habe mehrere Pakete von Moss und Aldon bekommen. Sie wurden normal bis an die Tür geliefert. Die böse Überraschung kam dann als TNT mir eine Rechnung schickte: Die Einfuhrsteuer und Zollgebühren decken sich etwa it dem was mir in der UK an Steuern erlassen wurde. TNT aber packt mehr Gebühren für die Bearbeitung drauf als der Zoll insgesamt!!
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Brexit & Zoll

#89

Beitrag von HeikoH. » 24. Feb 2021, 06:33

Hallo,

nach meinen Erfahrungen bisher erhebt TNT eine Bearbeitungspauschale von 25 Euro. Egal wie hoch der Warenwert und die Zollgebühren ausfallen. Sicherlich lohnt sich eine Bestellung nicht bei geringen Beträgen, aber bei größeren Summen ist es oftmals immer noch günstiger in UK zu bestellen als bei vielen gängigen deutschen Händlern.

Bezüglich der Option Moss Frankreich hatte ich aus Spaß versucht etwas zu bestellen, habe dies aber abgebrochen nachdem ich festgestellt habe, dass es nur zwei Versand- / Abholoptionen gibt:

Entweder Abholung in Paris oder Expressversand mit einer Pauschale von 66 Euro... soweit meine rudimentären Französischkenntnisse in Verbindung mit Google dies zuließen.


Gruß Heiko

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Brexit & Zoll

#90

Beitrag von mats3 » 24. Feb 2021, 19:27

Hallo zusammen,

bei mir wurde diese Woche ein Paket von mirrortrim mit TNT geliefert (mitte Dezember bestellt, mit Kreditkarte bezahlt), es wurde von TNT nichts nachgefordert oder erhoben, einfach geklingelt, abgegeben, fertig. Es ar auch kein "Zollaufkleber" auf dem Paket.
Jetzt erwarte ich noch ein Paket von Maniflow, mal schauen wie es da funktioniert.

Denke auch, von möglichen Preissteigerungen abgesehen, dass Bestellen und Liefern funktioniert ähnlich wie bei Sachen aus den USA.

Grüße
Matthias

Antworten