MGB-Bestände in D

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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MGB66
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Re: MGB-Bestände in D

#31

Beitrag von MGB66 » 19. Aug 2020, 11:02

Noddy hat geschrieben: 19. Aug 2020, 10:51 ...Den Club würde ich mir mehr als eine Interessenvertretung wünschen, die gehört wird wenn es um Ersatzteilqualität oder Gesetzgebung oder was auch immer geht...
Der MGDC sieht sich mehr als Zusammenschluss von Freunden und Fahrern von MG. Mehr steht unter „Zweck und Ziel“ nicht drin. Eher Schrauberhilfe und so.

Ich fürchte, dass die Interessen von Oldtimerfahrern eher von anderen vertreten werden. Der ADAC war z.B. auch aktiv, als die Bremer und die Stuttgarter Messe wieder zeitlich getrennt wurden.

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andreas.clausbruch
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Re: MGB-Bestände in D

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2020, 11:10

Hallo Micha, hallo zusammen,
bei mir ist es so, dass ein MG B mein erstes Auto war - und ich bin immer noch und immer wieder von ihm begeistert. Als längstes, aktives Mitglied im MGDC kann ich unsere ursprüngliche Absicht uns mit Gleichgesinnten zusammen zu tun, helfen und 'geholfen werden' nur einmal wieder als immer noch aktuell und zielführend einstufen. Und ich freue mich bei jeder Gelegenheit, wenn immer wieder interessierte Nachwuchs MG'ler diese Möglichkeit(en) nutzen.
Micha, einen Punkt möchte ich herausstellen: den von Dir angesprochenen Mehrwert einer Clubmitgliedschaft. Allein die mehr als tolle Aufsetzung und sicherlich viel Zeit und Mühe kostende Pflege des Internet Auftritts und unseres Forums ist aus meiner Sicht mehr als ein 'Mehrwert' im Sinn von Kosten/ Nutzen.
Octgonale Grüsse Andreas #003

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Re: MGB-Bestände in D

#33

Beitrag von Noddy » 19. Aug 2020, 12:01

andreas.clausbruch hat geschrieben: 19. Aug 2020, 11:10 Allein die mehr als tolle Aufsetzung und sicherlich viel Zeit und Mühe kostende Pflege des Internet Auftritts und unseres Forums ist aus meiner Sicht mehr als ein 'Mehrwert' im Sinn von Kosten/ Nutzen.
Ja Andreas :)

Das Forum is klasse und ich unterstütze den Unterhalt gern mit meinem Beitrag. Allerdings lebt ein Forum in erster Linie durch die Beiträge seiner User und die Plattform ist letztenendes nebensächlich. Welcher Aufwand es ist ein Forum zu administrieren und zu moderieren weiß ich von meinem eigenen Forum zu einem ganz anderen Thema.

Grüße
Micha
#2303

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Re: MGB-Bestände in D

#34

Beitrag von JuanLopez » 20. Aug 2020, 08:29

Noddy hat geschrieben: 19. Aug 2020, 10:51 Hallo :)

...
Den Club würde ich mir mehr als eine Interessenvertretung wünschen, die gehört wird wenn es um Ersatzteilqualität oder Gesetzgebung oder was auch immer geht, so ein ADAC im kleinen oder sowas.
...
Grüße
Micha
Hallo Micha,

der MGDC ist zu klein um wirklich gehört zu werden. Also hat sich der Club entschieden, als Mitglied dem IKM (www.kulturgut-mobilitaet.de) beizutreten. Diese Organisation ist in allen Gremien vetreten. Und wir als eines der größten Mitglieder haben dort schon etwas zu sagen.
Vorher hatte ich versucht, dass der Club dem ADAC als Kooperationsmitglied beitreten kann. Leider ist es beim ADAC derzeit nicht möglich als Kooperationsmitglied beizutreten.
Den so eine Organisation hat mehr Gewicht wenn sie viele einzelne Wähler vertritt. Denn nur auf Wählerstimmen schauen unsere Politiker.

Das Thema Qualität von Ersatzteilen ist ein sehr schwieriges Thema. Was ist Qualität? Das definiert jeder anders. Ich habe gestern gelesen, dass ein Investor von ThyssenKrupp Elevators gefordert hat die Qualität wegen Kosten herunterzufahren. Bei Aufzügen!
Deswegen kann ein Club in diesem Thema auch nur Empfehlungen aussprechen. Aber dies sollte er dann laut tun. Wie hier im Forum, denn es lesen genug Verkäufer mit. Und so wirkt dann ein Club auch auf die Qualität.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
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Re: MGB-Bestände in D

#35

Beitrag von mangocrazy » 20. Aug 2020, 09:34

Ach ja, die lieben Statistiken. Man muss das Ganze mal auch dynamisch betrachten: Als ich meinen MGB gekauft habe, war ich 23 Jahre alt, das war vor 43 Jahren. Nun gut, laut Pass bin ich heute etwas älter, aber so ein Haustier hält einen doch jung, oder nicht?

Aus Vaals grüßt
Marco

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Re: MGB-Bestände in D

#36

Beitrag von MGB66 » 20. Aug 2020, 10:47

JuanLopez hat geschrieben: 20. Aug 2020, 08:29 ... Vorher hatte ich versucht, dass der Club dem ADAC als Kooperationsmitglied beitreten kann. Leider ist es beim ADAC derzeit nicht möglich...
Liegt das auch daran, dass der andere Club da schon mitmischt?
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... /mgcc.aspx

Ich hoffe sehr, dass die Oldtimer-Lobbyisten (das sind ja letztendlich die Clubs und Vereine) weiterhin einen so guten Job machen wie bisher!

In Zeiten, in denen political correctness, Klimawandel, E-Mobilität, Feinstaub und autofreie Innenstädte für viele eine immer größere Rolle spielen, ist es eigentlich ein kleines Wunder, dass die freie Fahrt unserer „kleinen Stinker“ (auch in „Umweltzonen“) noch nicht ernsthaft diskutiert wird. Ob das so bleibt?

Wenn der IKM sich „freut“, dass immer mehr H-Kennzeichen auf der Straße zu sehen sind, ist das eventuell auch nicht ganz so schlau, weil es die Klimaschützer zum Anlass nehmen könnten, das massiv anzuprangern: https://www.kulturgut-mobilitaet.de/akt ... zugelassen

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Noddy
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Re: MGB-Bestände in D

#37

Beitrag von Noddy » 20. Aug 2020, 11:00

Hallo Juan :)

Meine Beispiele waren jetzt eher spontan und sind garnicht so konkret gemeint.

Im ADAC untergehen finde ich eher gehtso, die wichtigen Leute sind mir da zu sehr von den Mitgliedern abgehoben, auf die sie sich berufen.

Bisher kämpft jeder selbst aufs neue wenn es um Tüv- Abnahmen geht, sei es Teile eintragen lassen, Vollabnahmen oder auch nur HUs in denen plötzlich Sachen bemängelt werden mit denen man schon 20 Jahre rumfährt. Da könnte eine Dokumentensammlung hilfreich sein, in der die immerwieder gleichen Probleme geklärt sind. Mich ärgert die Beutelschneiderei mit den Datenblättern die man beim Tüv kaufen muss und nur für diese eine Fahrgestellnummer gültig sein sollen. Können wir nicht als Club die geforderten Daten aus gesicherten Quellen vorhalten?

Es gibt sicher viele Themen in denen man als Club mit mehr "Wumms" auftreten kann, wenn man Kompetenzmacht aufbaut und ich bin davon überzeugt, daß die Kompetenz unter den Mitgliedern vorhanden ist.

Grüße
Micha
#2303

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Re: MGB-Bestände in D

#38

Beitrag von wudda » 7. Mai 2021, 14:06

Wenn der IKM sich „freut“, dass immer mehr H-Kennzeichen auf der Straße zu sehen sind, ist das eventuell auch nicht ganz so schlau, weil es die Klimaschützer zum Anlass nehmen könnten, das massiv anzuprangern


Es geht schon los. Jürgen Resch,selbsternannter Autohasser,hat das H Kennzeichen entdeckt....

https://www.ardmediathek.de/video/markt ... Tk5YmM0OA/

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Re: MGB-Bestände in D

#39

Beitrag von Jörn-M. » 7. Mai 2021, 14:43

Also zu den Bestandszahlen kann ich nichts sagen, ausser dass bei uns im Club (OCA Augsburg) bei ca. 40 Mitgliedern alleine 7 oder 8 MGBs sind. Und zu den Briefeinträgen:
Meiner (1964er Pullhandle) hat als Hersteller MG (GB), mit Schlüssel-# 2082 eingetragen, und als Typ-# nur diverse Nullen. Ist aber auch 1965 in D per Einzelgutachten zugelassen worden, weil vorher ein US-Soldat den Wagen als PED (personal export delivery) mit US-Schildern gefahren ist. Als Leistung sind 63kw eingetragen, der angebliche Hubraum wird mit 1767 ccm angegeben - aber Papier ist ja geduldig :-)

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Noddy
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Re: MGB-Bestände in D

#40

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2021, 14:53

Hallo :)

Mir gefallen 190er Benz, 3er BMW und alte Golfs auch nicht mit H- Kennzeichen, nur sind die Autos die jetzt die 30 Jahre erreichen schon mit grüner Plakette unterwegs sofern es keine Diesel sind. Man darf halt den Stand der Technik nicht außeracht lassen.

Grüße

Micha
#2303

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Re: MGB-Bestände in D

#41

Beitrag von Alex88 » 7. Mai 2021, 20:32

Ich bin mal so frei und bezeichne mich mit 32 Jahren auch noch als jung und zähle mich mal zum Nachwuchs 😀

Lg Alex

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Re: MGB-Bestände in D

#42

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 7. Mai 2021, 21:40

Hallo zusammen

Zu diesem Thema eine Frage von mir:
Hat jemand Zahlen zu den Zulassungen vom MG TD ?

Gruß
Ludwig Plassenberg

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Günter Paul
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Re: MGB-Bestände in D

#43

Beitrag von Günter Paul » 8. Mai 2021, 15:06

Noddy hat geschrieben: 7. Mai 2021, 14:53 Hallo :)

Mir gefallen 190er Benz, 3er BMW und alte Golfs auch nicht mit H- Kennzeichen, nur sind die Autos die jetzt die 30 Jahre erreichen schon mit grüner Plakette unterwegs sofern es keine Diesel sind. Man darf halt den Stand der Technik nicht außeracht lassen.

Grüße

Micha
Stimmt..hallo Micha, hallo zusammen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir kolossale Veränderungen mit Autos in den nächsten Jahren erleben werden, das gilt sowohl für Neuzulassungen, die dann für Verbrenner kaum noch möglich sind und hört auf mit den Oldies, die dann eben CO2 Abgaben draufgesattelt gekommen oder irgendwelche anderen Abgaben, macht man das nicht, wird ihre Zahl verringert, man wird 50 statt 30 Jahre nehmen.
Wir werden uns nach der Wahl wundern, was da passiert, wenn überhaupt irgendjemand in der Lage ist, Kassensturz zu machen, aber die werden jeden Cent benötigen um halbwegs das zu finanzieren, was unter Soziales,Pensionen etc. läuft.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
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Re: MGB-Bestände in D

#44

Beitrag von Josef Eckert » 8. Mai 2021, 15:14

Hallo Günter,
ich glaube der Staat muss/wird da garnicht groß regulieren müssen. Man hat sich wohl unter den Oldtimer-Versicherungen geeinigt die jährlichhe Kilometerleistung für "Oldtimerversicherungen" auf maximal 8000 km / Jahr zu begrenzen.
Alle Oldtimer die höhere Fahrleistungen haben, sollen von den Versicherungen dann nicht mehr als Oldtimer, sondern nur noch als Alltagsfahrzeug mit erheblich höheren Prämien versichert werden.
Einige Versicherungen wie die AXA haben diese Einschränkungen schon.
Das Ganze kann aber noch dauern. Nur der Druck wird höher.
Gruß
Josef

MGB66
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Re: MGB-Bestände in D

#45

Beitrag von MGB66 » 8. Mai 2021, 15:35

Günter Paul hat geschrieben: 8. Mai 2021, 15:06
…man wird 50 statt 30 Jahre nehmen.
Das sehe ich ganz genau so.

Wenn ich sehe, wie stolz Oldtimerverbände die steigenden Zahlen von H-Kennzeichen bejubeln und mit dem H-Kennzeichen dafür geworben wird, dass man damit „auch in Umweltzonen“ einfahren darf, kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Dämlich- und Kurzsichtigkeit.

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