Erfahrung mit Navis im offenen MG?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#16

Beitrag von Sybarit » 29. Mai 2018, 16:40

Hallo Mathias,

in Ergänzung zu den vielen Tipps kann ich ganz einfach noch Google Maps oder die Karten in IOS empfehlen. Beim MGB MK I habe ich das Glück, dass ich für kürzere Trips einfach das iphone zwischen Lautsprecher und Aschenbecher stellen kann, für längere Fahrten das ipad. MG war so vorausschauend und visionär, die Höhe des Armaturenbretts damals so zu berechnen, dass das ipad exakt und passgenau dort eingklemmt werden kann :lol: :lol: (bei langen Fahrten Stromversorgung über den Zigarettenanzünder).

Google Maps kannst Du tatsächlich, wie gewünscht, vorher zuhause am Rechner bearbeiten, beliebig viele Zwischenziele (auch Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Hotels usw.) eingeben und die Route dann einfach ans Smartphone/Tablet senden. Ebenso ist das Tracking möglich.
Apple Karten lässt sich zwar auch am Rechner erstellen und dann teilen, allerdings lassen sich keine Zwischenziele eingeben. Da ich Apple Karten aber sowieso über Siri, also sprachgesteuert, bediene, ist mir das egal. Ich "wecke" Siri während der Fahrt also ohne die Hände vom Steuer zu nehmen mit dem "hey, Siri!"-Ruf und bitte sie, mich zum nächsten Geldautomaten zu lotsen. Funktioniert tadellos. Danach gehe ich in die Liste der letzen Ziele und aktiviere das eigentliche Ziel wieder.

Beide Systeme haben eine extra laute Sprachausgabe im Menü (ich vermute, man hatte dabei wirklich Roadster-Fahrer im Visier...). Wie oben schon erwähnt, hilft sonst ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher oder aber die Bluetooth-Kopplung mit Deinem Retrosound-Radio 8). Oder aber ein kleiner Bluetooth-Empfänger (Parrot o.ä.), den Du an Dein Radio anschließt.

Viel Erfolg und viele schöne Reisen!
Beste Grüße,
Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#17

Beitrag von Heinz.D » 29. Mai 2018, 17:56

Hallo Sören,
Kannst Du mir bitte ein Foto Deines MGs mit „eingebautem“ IPad schicken?
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#18

Beitrag von Andreas TF160 » 29. Mai 2018, 21:24

Hallo zusammen,

bzgl. Smartphones und Tablets ist ja die spiegende Oberfläche ja das eigentliche Problem bei Roadstern.
Hat eigentlich schon jemand eine Schutzfolie oder Blickschutzfolie auf einem Gerät verwendet ?
Werden da die Spiegelungen bzw. die Überstrahlung bei Sonnenlicht ( oder wie man den Effekt sonst bezeichnet ) damit verringert ?
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#19

Beitrag von Mathias Tolle » 19. Jul 2018, 16:18

Hallo zusammen,

der Hinweis bzgl. Motorrad Navis bzw. Garmin im speziellen hatte mich überzeugt und ich habe ein Garmin Zumo 340 LM (Auslaufmodell), gekauft. Für den Anschluss (mit Verkehrsfunk) an das Bordnetz habe ich gleich ein passendes Adapter mit gekauft. Das Display ist sehr hell und damit auch bei Sonne noch lesbar, bei voller Lautstärke höre ich die Ansagen auch bei Vollgas und die Zwischenzieleingaben sind fast so schnell getätigt wie mit meinem alten Mio. Insgesamt gut einsetzbar, wenn auch nicht ganz so gut wie mein Mio. Aber man muss ja heutzutage Kompromisse eingehen, und das Garmin ist m.E. ein guter Kompromiss.
Den Hinweis bzgl. Waze über Smartphone werde ich für den Alltag ausprobieren, scheint gar nicht schlecht zu sein. Für einen offenen MG halte ich allerdings ein Smartphone für nicht optimal, da die Displays der meisten Smartphones zu dunkel sind. Haltet es mal in die Sonne und schaut, wieviel ihr erkennen könnt. Das Garmin (und mein Mio) sind da deutlich! heller.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe im Forum und allzeit gute Straßen unter de Reifen!

Viele Grüße
Mathias

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#20

Beitrag von Mathias Tolle » 2. Aug 2021, 16:30

Hallo Zusammen,

ich will hier kurz vor der Reisesaison noch ein Update zu meinen Navi-Erfahrungen geben:

Nachdem ich die Mobile App "Magic Earth" kennengelernt habe, habe ich das Motorradnvi Zumo 340 verkauft.

Vorteile dieser App:
- Sehr einfache Zwischenzieleingabe mit max 2 Fingertipps. Das war das Hauptargument für mich. Die Routenplanung und Änderungen gehen sehr schnell!
- Offlinekarten möglich, d.h. kein Datenverbrauch, auch im Funkloch ist Navigation möglich.
- Gute Routenführung, mit Verkehrsfunk
- Gute und ausreichend kontrastreiche Darstellung (Viel besser als Google Maps).
- Kostenlos, keine Werbung und datenschutzkonform!

Nachteile:
- Leider ist z.Zt. noch keine Routenübertragung auf Magic Earth möglich. Ebenso auch keine Speicherung der Route.
- Abhängig vom Handymodell kann die Helligkeit nicht ausreichen. Mit meinem IPhone geht es auch noch gerade so bei Sonne.
- Lautstärke der Ansage

Das Lautstärkeproblem habe ich mit einem Bluetooth Lautsprecher gelöst. Es gibt günstige, die auch recht laut sind (30-40€).

Die Route plane ich vorher am PC mit z.B. kurviger.de. Dann übertrage ich es (nun sehr zügig) auf das Handy.
In dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.

Für den Alltag, wenn ich nur von A nach B kommen will, finde ich Waze unschlagbar, insbesondere bei Staus, dicht gefolgt von Google Maps.
Offtopic: Für Wanderungen in der Natur kann ich die Handy-App Maps.me sehr enpfehlen.

Viele Grüße und kommt sicher an.
Mathias

erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#21

Beitrag von erikSO » 3. Aug 2021, 16:21

Hallo,

ich nutze das Smartphone zur Navigation. Selbiges habe ich, mit einem RAM Mount Halter, seitlich schräg leicht unterhalb des Lenkrades platziert. So ist es halbwegs vor Sonne geschützt (da ein wenig drehbar). Angeschlossen über Buchse am Autoradio, damit Lautstärke gesichert. Stromversorgung über induktive Ladeschale (SP Connect) welche elektrisch am MG angeschlossen ist, da auch das Handy als Radio selber dient. Navi-Apps gibt es zu Genüge. Just for Fun nutze ich Calimoto, ansonsten Maps oder die Karten App von Apple.

Motorrad Navi hatte ich früher auch (am Mopped). TomTom Rider 1 und 2, mit beiden war ich nur halb glücklich und deswegen verkauft. Ein Navi welches tatsächlich uneingeschränkt bei Sonneneinstrahlung sichtbar bleibt, ist mir bislang nicht untergekommen. Selbst bei festeingebauten, serienmäßigen im PKW klappt das nur bedingt, wenn die Sonne von oben scheint.

Grüße, Erik.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

#22

Beitrag von Jörn-M. » 3. Aug 2021, 17:56

Also, ich hab in meinem MGCGT nach dem Umbau auf das Dash mit Handschuhfach ein Navi in der Mitte eingebaut, wo sonst die Lüftungsdüsen sind. Ein simples Garmin nüvi in passender Größe.
Wennich es nicht brauche, ist eine Blende mit Uhr davor.
IMG_3653.JPG
IMG_3645.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten