Benzinstabilisator

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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OXY
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Benzinstabilisator

#1

Beitrag von OXY » 21. Dez 2010, 14:54

Hallo zusammen,

Hab ich öfter drüber gelesen, gerade wieder in der neuen Oldtimer Markt.

Benutzt ihr einen Benzinstabilisator für die Überwinterung angesichts der neuen Kraftstoffzusammensetzung?

Gibt es bereits Erfahrungen aus den vergangenen Wintern?

Über die Suchfunktion war erstaunlich wenig rauszukriegen .....


Merci
Stephan

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jupp1000
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Re: Benzinstabilisator

#2

Beitrag von jupp1000 » 21. Dez 2010, 15:08

Hi Stephan,

versuchs mal mit: ADDITIV

Gruß
Heinz
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Benzinstabilisator

#3

Beitrag von Xpower » 21. Dez 2010, 15:12

servus...

beim motorrad hab ich immer

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1581.html

was ich dann auch erfolgreich im vergaser-mini drin hatte... startverhalten war nach 6 monaten winterpause besser...

im mgf der bei mir nun seinen ersten winterschlaf hält ist im moment

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _2530.html

zugesetzt...

da die bei jedem tanken lösung mich noch nicht so überzeugt hat

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5107.html


wie gesagt anspringen hat sich bisher positiv bemerkbar gemacht...
in sachen rost im tank war bei mini im benzinfilter nix zu erkennen
aber ich denke das ist immer auch ein ganz persönlicher glaube
und wird evtl jetzt mit den e10 kraftstoffen richtig interessant...
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MGA21
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Re: Benzinstabilisator

#4

Beitrag von MGA21 » 11. Okt 2021, 09:33

Als MGA newcomer möchte ich das alte Thema nochmal aufwärmen. Die hier im thread verlinkten Produkte gibt es nicht mehr.
Hab in anderem Thread gelesen, vor dem Einwintern 102er Aral voll tanken plus ggf. einen Benzinstabilisator. Das Auto wurde mit 98er Benzin und etwas Bleizusatz gefahren. Welchen Stabilisator empfehlt Ihr? Oder besser gar keinen und nur vollmachen mit 102er Aral?
Danke. LG Dieter

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Re: Benzinstabilisator

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Okt 2021, 10:22

Hallo Dieter,
ich würde immer das hochoctanige Aral Benzin (ultimate) verwenden. Der motor läuft deutlich besser und - nach meiner Einschätzung - ist der Verbrauch etwas geringer. Bei längeren Standzeiten, die bei mir lediglich wetterbedingt und damit nicht so recht planbar sind, gebe ich noch Bactofin in den Tank.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Benzinstabilisator

#6

Beitrag von cw_schreuer » 11. Okt 2021, 11:20

Hallo Dieter,
habe ich noch nie benutzt. Meiner Meinung nach Geldschneiderei.
14 Jahre beim B nicht und auch über 30 Jahre mit Motorboot Motoren nicht.
Bei verschiedenen Benziner und auch nicht bei Diesel.
Allerdings Dieseltank vor dem Winter immer vollgetankt und Inspektion mit Ölwechsel damit der alte Smoder raus war.
Grüße aus Stolberg
Willi

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Günter Paul
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Re: Benzinstabilisator

#7

Beitrag von Günter Paul » 11. Okt 2021, 11:56

Wenn du es noch nie benutzt hast, Willi, solltset du es wohl auch besser lassen.
Hallo zusammen.
So jedenfalls meine Recherche vor Jahren.
Zusatzstoffe sind sinnvoll, wenn man mit neuen Komponenten arbeitet, bei alten Tanks hat das Zeug wohl auch neben der Korrosionsschutzwirkung einen Reinigungseffekt, der zu Verstopfungen im System führen kann.
War für mich damals "einleuchtend" und ich habe es gelassen.
Ich tanke ziemlich voll, Ultimate, was auch Andreas empfiehlt und dazu gebe ich immer den Bleiersatzzusatz obwohl es lt. Darius auch nicht unbedingt helfen soll, aber Negatives habe ich dazu noch nie gehört und vielleicht hilft es ja doch :wink:
Gruß
Günter
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Re: Benzinstabilisator

#8

Beitrag von DePee546 » 11. Okt 2021, 12:41

Wer sich mal die Mühe macht, sich im Moppedumfeld umzuhören, der wird nicht mehr sagen 'tut nicht not'.

Die aktuellen Kraftstoffe zersetzen/(trocknen aus) sich leider in vergaserunfreundliche Bestandteile. Super 95 auf jeden Fall mehr als höheroktanige.

Jetzt sind wir schon wieder beim Thema '10-15 Eur sind mir zu viel'.

Von WAGNER gibt es Bactofin und von Elf das MOTO Special Fuel Additiv.

Kriegt man in jeder Moppedwerkstatt.

Spart viel Ärger. Muss jeder selbst wissen.

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Benzinstabilisator

#9

Beitrag von MGA21 » 11. Okt 2021, 12:57

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Der Tank ist neu von 2018. Mind. 98er Oktan werde ich auf jeden Fall fahren und 102er fürs Überwintern volltanken.
Werd mal den Oldtimer Garagisten fragen, der das Auto gewartet hat und nun für die MFK vorführt, ob ich auch noch Baktofin zusetzen soll.
LG Dieter

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Günter Paul
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Re: Benzinstabilisator

#10

Beitrag von Günter Paul » 11. Okt 2021, 15:37

SimoneD hat geschrieben: 11. Okt 2021, 12:41 Wer sich mal die Mühe macht, sich im Moppedumfeld umzuhören, der wird nicht mehr sagen 'tut nicht not'.

Die aktuellen Kraftstoffe zersetzen/(trocknen aus) sich leider in vergaserunfreundliche Bestandteile. Super 95 auf jeden Fall mehr als höheroktanige.

Jetzt sind wir schon wieder beim Thema '10-15 Eur sind mir zu viel'.

Von WAGNER gibt es Bactofin und von Elf das MOTO Special Fuel Additiv.

Kriegt man in jeder Moppedwerkstatt.

Spart viel Ärger. Muss jeder selbst wissen.

Gruss,
Darius
Hallo Darius..
Nein darum geht es wirklich nicht, das kann man sich gerade noch erlauben :lol: :wink:
Was ist bei Altanlagen, hast du schon mal von dem Reinigungseffekt und damit verbundenen Problemen gehört, in den Produktbeschreibungen habe ich es schon gelesen, aber das ist letztlich wohl auch alles Spekulation.
Habe gerade mal wieder meine Tabelle geöffnet..am 21.3.1992 wurde der Tank für 176,56 DM bei Stevens gekauft und verbaut, ich glaube, wenn ich da was reinschütte, geht die Post ab.
Mein Gott schon wieder so alt,..der Tank :wink:
Gruß
Günter
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Re: Benzinstabilisator

#11

Beitrag von cw_schreuer » 12. Okt 2021, 09:28

Hallo ,
für Stilllegung wären Kraftstoffzusätze OK.
Aber für 4 - 5 Monate halte ich das für unnötig.
Willi

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Re: Benzinstabilisator

#12

Beitrag von Betty » 12. Okt 2021, 09:37

....und was ist mit "Leerung der Schwimmerkammern" ?
HIF vielleicht aufwendig. Aber H u. HS ? Fällt mir gerade so ein. Grüße Gerd

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Re: Benzinstabilisator

#13

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2021, 09:58

Hallo,
Die Schwimmerkammern zu leeren ist das beste was man vor dem Winter machen kann.
Bei meinen Motorrädern seit Jahrzehnten Standard.
Das Ergebnis ist ein ungemein einfacher Start im Frühjahr und kein Siff in den Kammern, keine Korrosion.
Leider ist das bei den HIF4 in der Tat etwas unschön zu machen, da es keinen Zugriff gibt ohne die Vergaser abzunehmen.
Oder hat jemand einen Trick?

Viele Grüße

Matthias

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Re: Benzinstabilisator

#14

Beitrag von cw_schreuer » 12. Okt 2021, 10:16

hallo Matthias ,
was wäre denn mit einfach laufen lassen bis ausgeht, wenn Sprit in Schwimmerkammer leer ?
Müsste allerdings ein Hahn in die Leitung.
Grüße
Willi

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Re: Benzinstabilisator

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2021, 10:20

Hallo Willi,
oder den Stecker von der Benzinpumpe abziehen :-) und so leer laufen lassen. Habe ich aber bisher noch nie so gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas

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