MG B: Lenkung  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: Lenkung  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Feb 2024, 15:02

Hallo,
hat in letzter Zeit jemand seine Lenkung erneuert und dabei eine Nachfertigung aus Argentinien verwendet? Gab/ Gibt es Auffälligkeiten beim Einbau und evtl. Tips?
Octagonale Grüße Andreas?

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B: Lenkung

#2

Beitrag von cw_schreuer » 13. Feb 2024, 19:16

Hallo Andreas ,
davon habe ich bisher nichts GUTES gehört.
Sollen schwergängig sein.
Grüße Willi

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MG B: Lenkung

#3

Beitrag von TimBosinius » 13. Feb 2024, 20:11

Hallo Andreas,

man mag mich bitte korrigieren, aber man erkennt die "argentinische" Nachfertigung wohl an der Schraube, mit der man das Spiel einstellen kann. Außerdem ist (zumindest bei mir) rotes Fett drin - was man erkennt, wenn man die Gummimuffen erneuert - die waren nach knapp 20Tkm schon hin.
Original wird der Damper Pad mit Shims eingestellt und es ist EP90 Öl drin. Fotos zum alten Rack hatte ich dazu in einem Blogartikel. Vielleicht erinnerst Du Dich... leider habe ich ein RHD Rack durch einen Fehler beim Auseinandernehmen gehimmelt.... Naja, beim zweiten Mal ist man etwas schlauer.

Bei beiden gebrauchten Lenkungen, die ich gekauft habe, war eine der beiden Federn kaputt, welche den Seat auf den Tierod drücken. Ersatz dafür konnte ich nicht neu finden. Außerdem hatte bei allen Lenkungen das Damper Pad deutliche Abnutzungen. Bei MGEXP hatte ich gefunden, dass dies bis 0,010" oder 0,254mm liegen darf. Bei MGOC Spares gibt es noch ein Ersatzteil.

In meinem 67er GT habe ich seit 2018 einen Nachbau. (siehe Foto unten - ist ein wenig unscharf - aber man erkennt die Schraube) Preissteigerung seit dem ich es gekauft habe liegt nebenbei bei fast 100% :shock:
https://rimmerbros.com/Item--i-AHH6121

Ich habe keinerlei Probleme mit der Lenkung. Schwergängig ist Sie nicht (eher im Gegenteil) und auch nach fast 40tkm keine Auffälligkeiten oder Probleme. Bei den zweiten GT probiere ich es zwar mit einer überholten Lenkung - würde aber auch wieder das Teil von Rimmerbros/Moss/MGOC kaufen (ist soweit ich es beurteilen kann, immer gleich)

Gruß
Tim



Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Lenkung

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Feb 2024, 10:25

Hallo,
Danke Tim! Dass die frühern Exemplare der Teile aus Argentinien (etwas?) schwergängig waren, hatte ich auch gelesen.
Gibt es vielleicht einen Spezialisten, der die originalen Lenkungen fachgerecht überholt?
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B: Lenkung

#5

Beitrag von Axel Krug » 14. Feb 2024, 10:31

wenn es nur schwergängig wäre.... hatte mich mangels Alternativen hinreißen lassen und diese hier gekauft:

https://www.limora.com/de/zahnstangenlenkung/17127/

Das Teil rattert und ruckelt so als ob sie hundert Jahre alt ist, fühlt sich an als ob da nichts intern zusammenpasst und/oder extrem schlecht gefertigt ist. Hab die alte wieder eingebaut, den Schrott von L hat sich ein Clubfreund zum zerlegen mitgenommen, keine Ahnung ob davon was brauchbares übrig bleibt.
MGDC #581

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MG B: Lenkung

#6

Beitrag von TimBosinius » 14. Feb 2024, 11:09

Hallo Andreas,

Die Überholung ist nicht zu kompliziert - allerdings gibt es unterschiedliche Aussagen/Meinungen/Vorgehen ob man wieder Öl einfüllt oder aus Fett umsteigt. Ich habe Öl benutzt - ein wenig davon tritt allerdings an den Enden der Zahnstange aus. Ich kann also verstehen, warum einige zu Fett tendieren, und bin mir unsicher was am Ende besser ist.

Hier die Links die ich mir zu dem Thema gespeichert habe:
Startpunkt war das hier:
https://www.mgexp.com/article/steering-rack-service.100
(Vertreter von Umstiegt auf Fett)

Gute Infos zum Aus- und Einbau:
https://www.v8register.net/FilesV8WN/20 ... ul-JL7.pdf
https://www.moss-europe.co.uk/media/pdf ... ctions.pdf

Videos die ich mir angesehen haben und einige gute Punkte hatten:
https://www.youtube.com/watch?v=sA7l8ZOh0q4
https://www.youtube.com/watch?v=VSxwFSzyoJI


Moss bietet die Überholung an - kostet ca 100GBP.
Falls hier Jemand weiß, wo man ggf. Ersatz für die Federn herbekommt - bitte posten!

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Lenkung

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Feb 2024, 17:38

Hallo,
Danke Tim, das sind mehr als hilfreiche Infos :-).
Momentan neige ich zu Axel's Vorgehensweise, nämlich bei der alten Lenkung zu bleiben.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MG B: Lenkung

#8

Beitrag von TimBosinius » 14. Feb 2024, 18:59

Ja - das würde ich auch empfehlen, wenn immer es geht.
Wenn die Tie-rod nicht locker sind, würde ich wahrscheinlich nur das Öl und den Plunger checken - siehe Video von David Russell- Wilks.
John Twist hat glaube ich auch ein paar gute Videos zu dem Thema (Links habe ich nicht gespeichert - findet man aber bestimmt leicht)

Gruß
Tim

Antworten