MG B Krümmer  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B Krümmer

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2024, 13:10

Hallo,
weiß jemand, ob man RV8 Krümmer nur bei ausgebautem Motor anbringen kann? Oder geht das auch bei eingebautem?
Octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MG B Krümmer

#2

Beitrag von Wesley2018 » 29. Jan 2024, 13:15

Hallo Andreas,
meine RV8 Krümmer sind von Moss und lassen sich nur bei ausgebautem Motor demontieren.

Gruß
Rolf

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MG B Krümmer

#3

Beitrag von Sebring 5.0 » 29. Jan 2024, 19:34

andreas.clausbruch hat geschrieben: 29. Jan 2024, 13:10 Hallo,
weiß jemand, ob man RV8 Krümmer nur bei ausgebautem Motor anbringen kann? Oder geht das auch bei eingebautem?
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas,

bei Dir geht es auch mit eingebautem Motor, wenn die Löcher in den Innenkotflügeln groß genug sind.
Schwierig ist es immer, wenn der horizontale BKV und HBZ verbaut ist, das hast Du ja nicht ;).

Gruß

Rüdiger

Nachtrag: Das gilt, wenn die Krümmer nach dem Sammler getrennt sind, es gibt ja auch Krümmer, die noch noch den Bogen nach unten mit dran haben ;).
Nicht von der V-Bandschelle irritieren lassen, ich mag keine gesteckten Rohre ;).


IMG_7159.JPG
IMG_7158.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sebring 5.0 am 29. Jan 2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MG B Krümmer

#4

Beitrag von Wesley2018 » 29. Jan 2024, 19:37

ich habe die Durchführungen passend zu den Verstärkungen gemacht und die sind kleiner

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Krümmer

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2024, 19:47

Hallo Rüdiger,
funktioniert das auch mit den 'serienmäßigen' RV8 Ausschnitten? Oder ist es erforderlich/ besser grössere Ausschnitte zu machen?
Alles Gute & beste octagonale Grüße Andreas

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MG B Krümmer

#6

Beitrag von Sebring 5.0 » 29. Jan 2024, 19:51

andreas.clausbruch hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:47 Hallo Rüdiger,
funktioniert das auch mit den 'serienmäßigen' RV8 Ausschnitten? Oder ist es erforderlich/ besser grössere Ausschnitte zu machen?
Alles Gute & beste octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas,

das müsste klappen, weil Du die Krümmer ja senkrecht runterlassen kannst, da oben im Motorraum nichts im Weg ist ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Krümmer

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jan 2024, 10:23

Hallo,
Danke Rüdiger! Bei mir funktioniert das - im Moment - noch nicht. Krümmer sind von Clive Wheatley, die Ausschnitte Heritage original. Im Moment kann ich mir nicht erklären was Du falsch gelaufen ist/ falsch läuft :-(
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Krümmer  [Erledigt]

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jan 2024, 17:56

Hallo,
Rüdiger, Du liegst richtig :-). Mit etwas 'Nacharbeit' hat es geklappt.
Octagonale Grüße Andreas

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MG B Krümmer

#9

Beitrag von Sebring 5.0 » 30. Jan 2024, 19:46

andreas.clausbruch hat geschrieben: 30. Jan 2024, 17:56 Hallo,
Rüdiger, Du liegst richtig :-). Mit etwas 'Nacharbeit' hat es geklappt.
Octagonale Grüße Andreas
Sehr gut :).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Krümmer

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Feb 2024, 17:33

Hallo,

damit anderen nicht dasselbe Malheur passiert wie mir: bei meinem GT wurden zuerst die Ausschnitte an den Passungen an den Innenkotflügeln ausgerichtet. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass man das anders macht. Am ausgebauten Motor die oberen Krümmerteile (Version Clive Wheatley) montieren, dann den Motor vorsichtig ablassen. Damit läßt sich die Platzierung der Ausschnitte deutlich besser bewerkstelligen. Der Spielraum bei der Kombination originale RV8 Ausschnitte und Clive Wheatley Krümmer ist recht begrenzt.

Nur zur Sicherheit: erst lackieren, wenn Ausschnitte und Krümmer wirklich zueinander passen :-). Einmal mehr: aus Erfahrung wird man klug....

Octagonale Grüße Andreas

Antworten