MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#1

Beitrag von TimBosinius » 7. Okt 2022, 13:27

Hallo,

bei der Überholung der HS4 Vergaser meines 73er GT frage ich mich wie eigentlich die Benzin Überlauf angeschlossen wird. An dem Häufchen Elend, was ich da gekauft habe, fehlten diese (Bild weiter unten)

Also wo müssten eigentlich die Rohre laufen und wie müssten Sie gebogen sein? Für eine Vorlage oder Detailbilder an denen man die Länge/Biegung schätzen kann, wäre ich sehr dankbar.
Bei Moss habe ich gesehen, dass es auch einen Halter mit der Nummer AHH7382 gibt. Auch hier wäre ich für ein Foto wo das eigentlich festgemacht wird dankbar.

Gruß
Tim
Bild
(Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch warum ich gerade eine neu Schwimmerkammer für den vorderen Vergaser suche :P )

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#2

Beitrag von major_healey » 7. Okt 2022, 17:03

Hallo Tim,

siehe http://www.mgb-stuff.org.uk/suports.htm

Die Überlaufrohre werden mittels kurzen Benzinschlauchstücken an die in Richtung Luftfiltergehäuse zeigenden Stutzen der Schwimmerkammerdeckel angeschlossen. Auf deinem Bild ist der Stutzen des vorderen Vergasers zu erkennen. Die Befestigung des Halters wird in obigem Link auch gezeigt.

Es gab nach meiner Kenntnis mindestens zwei unterschiedliche Überlaufsysteme, nämlich das auf der o. g. Webseite gezeigte mit zwei separaten Rohren sowie eins, bei dem die beiden Einzelrohre auf Höhe der Vergaser in einem T-Stück zusammenlaufen und erst von dort aus ein drittes Rohrstück nach unten geführt wird.
Beste Grüße!
Stolli

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#3

Beitrag von major_healey » 7. Okt 2022, 17:24

Eine kleine Ergänzung:
das von mir genannte zweite System hatten offenbar US-MGBs. Vom T-Stück aus ging dabei keine Ableitung nach unten weg, sondern es war eine Leitung zum Aktivkohlebehälter angeschlossen - die aber durch eine nach unten geführte Ableitung ersetzt werden kann.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#4

Beitrag von Norbert Sch » 7. Okt 2022, 18:29

Hallo Tim,
vollkommen korrekt, was Stolli schreibt
Ich habe einen ´71er US und einen fast unverbastelten ´70er aus UK hier stehen.
P1110362.JPG
P1110363.JPG
Ich hoffe, die Photos helfen. Wenn nicht, gehe ich nochmal in die Garage

Gruss Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Okt 2022, 19:00

Hallo,
Norbert, auf Deinem oberen Foto sieht man am Innenkotflügel noch einen Halter in den mE eine Blechlasche für die Überläufe befestigt wird/ werden kann. Es scheint wohl mehrere Varianten zu geben. Bei meinem alten Roadster gingen jedenfalls die Überläufe am Innenkotflügel durch die besagte Lasche....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?  [Erledigt]

#6

Beitrag von TimBosinius » 7. Okt 2022, 19:05

Vielen Dank Norbert und Willi.
Das ist exakt das was ich gesucht habe.

Etwas peinlich das ich den Link auf MGB Stuff nicht selbst gefunden habe :oops:

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Okt 2022, 19:12

Hallo,
auch wenn erledigt, ein Bild für die Version mit der Lasche (wenn auch mit HIF Vergasern):
P1000615.JPG
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Okt 2022, 19:14

Hallo,
oh je: die Lasche ist für die Bremsen nicht für den Überlauf Sorry :-(
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB HS4 Vergaser - Benzin Überlauf Schlauch/Rohr?

#9

Beitrag von Norbert Sch » 7. Okt 2022, 20:59

ja, und bei meinem gibt es hier keine Bremsleitung, da rechtsgelenkt.
Grüße Norbert

Antworten