Drehzahlmesser ohne Funktion  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser ohne Funktion

#1

Beitrag von mfsegler » 13. Jun 2022, 17:17

Moin,

der Drehzahlmesser (100mm Durchmesser US Modell) meines Roadsters hat den Geist aufgegeben oder hat nie funktioniert. Hatte ich so gekauft vor längerer Zeit, jetzt eingebaut und keine Funktion. Alternativ habe ich einen anderen eingebaut, der funktioniert, leider 80 mm Durchmesser.

Frage: Wer kann das reparieren???? Das Teil sieht etwas gebastelt aus wenn man es öffnet. Alle Drähte, Anschlüsse sind vorhanden, verdrahtet soweit ich das beurteilen kann. Habe leider keinen Schaltplan von dem Teil. Eigentlich will ich die nächsten Tage zur Einzelabnahme😏

Gruß aus dem Norden

Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jun 2022, 18:09

Moin Michael,
ich habe gute Erfahrungen mit Lutz Niederhellmann gemacht...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

#3

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jun 2022, 20:03

Hallo Michael,
einen Schaltplan gibts hier:
https://www.mgexp.com/article/smiths-ta ... rvicing.59

Auch gibt's hier schon einige berichte zu diesen Thema SUFU. Die Elkos sind verdächtig auch habe ich schon Widerstände gehabt der Werte sich deutlich verändert hatten.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

#4

Beitrag von Noddy » 13. Jun 2022, 20:13

Hallo :)

Wichtig zu wissen ist erstmal wie die DZM angeschlossen sind, durchgeschleift aus der Versorgungsleitung oder mit Impuls vom Unterbrecherkontakt. Außerdem ist dann noch wichtig was für ein Verteiler verbaut is, noch mit Kontakt oder elektronisch?

Grüße

Micha
#2303

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

#5

Beitrag von mfsegler » 13. Jun 2022, 20:34

Erstmal Danke für die Hinweise.

Verbaut ist eine elektronische Zündung.

Ein anderer DZM funktioniert ja, deshalb die Frage nach einem Schaltplan... Danke dafür.

Werde mal nachsehen und messen. Mal sehen wie weit ich komme 😉

Notfalls wird versendet.

Gruß Michael

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ohne Funktion  [Erledigt]

#6

Beitrag von mfsegler » 15. Jun 2022, 21:18

DZM funktioniert wieder. Habe das Teil geöffnet und den Fehler gefunden....alles wieder gut. Es war eine gelöste Fixierung der kleinen empfindlichen Spiralfedern

Gruß Michael

Antworten