Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch  [Erledigt]

#1

Beitrag von MGB-65 » 3. Jun 2022, 19:19

Hallo Leute,

offensichtlich ist lt. meinem KFZler beim MGB 1,8 Bj 65 eine Kontaktzündung vorzuziehen. Er tut sich schwer die elektronische optimal einzustellen.

Was meint Ihr dazu ?

.. und kann man üblicherweise den Verteiler auf Kontaktzündung mit Grundplatte und Unterbrecher umbauen / rückbauen ?


BG Rüdiger

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch

#2

Beitrag von Noddy » 3. Jun 2022, 20:23

Hallo Rüdiger :)

Wichtig ist es den passenden Verteiler zum Motor zu haben, bei dem Unterdruckdose und Fliehkraftregelung korrekt funktionieren. Wenn das unklar ist oder nicht funktioniert ist ne 123 ne eierlegende Wollmilchsau.

Hast Du son kleines Modul, das statt des Unterbrechers eingebaut is gibt es wohl Probleme beim statischen einstellen mit ner Prüflampe. Da wird beim orgeln mit dem Anlasser der Verteiler verdreht bis der Motor läuft und die Einstellung geht nur per Stroboskoplampe. Unterdruck und Fliehkraftregelung muss funktionieren wie bei Kontakten auch. Mir behagt die Einstellungsweise wohl so wenig wie Deinem Kfzler, zudem erschwert es die Fehlersuche im Pannenfall.

Zurückrüsten sollte einfach möglich sein, der Kondensator muss ergänzt werden und vermutlich braucht man eine kürzere Schraube für die Montage der Kontakte.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch

#3

Beitrag von Simon8 » 3. Jun 2022, 20:47

Habe am mga die original Kontakte und an meiner magnette so einen elektronischen Kontakt. Beides geht gut und ist ohne großen Aufwand hin und her gebaut. Wenn du den Zündzeitpunkt abgeblitzt hast einfach mit Edding am Verteiler/Motor die Position markieren. Dann findet man diese relativ gut wieder falls der Verteiler mal verrutscht.
Grüße
Simon

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch

#4

Beitrag von MGB-65 » 4. Jun 2022, 07:52

Danke für die Info‘s

Antworten