Frage: Ölthermometer  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage: Ölthermometer

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mai 2022, 10:15

Hallo,
über die Nachrüstung eines Ölthermometers wurde ja schon häufig geschrieben. Leider habe ich in den Beiträgen keine Info gefunden welcher Farbcode für das Kabel vom Geber zum Instrument am besten zur 'Schaltplanlogik' des MG B paßt. Kann jemand helfen?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage: Ölthermometer

#2

Beitrag von Noddy » 20. Mai 2022, 10:28

Hallo Andreas :)

Wolltest Du das nicht stromlos lösen? Die Instrumente hängen an der grünen Leitung über den Constanter, von da geht es in hellerem Grün weg. Vom Instrument zum Geber wird auch grün verwendet, ohne Streifen bei Wassertemperatur, mit schwarz zum Tank. Schwarz hätte ne Logik, ne unbenutzte Kennfarbe wäre wohl angebracht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage: Ölthermometer

#3

Beitrag von MBGT_ED » 20. Mai 2022, 11:28

Hallo Andreas,

ich habe mal in mehreren Listen nachgeschaut. Da gibts keine Leitung für die Öl Temperatur, weil die damals vermutlich stromlos war. Passen würde ein grün bei 12V und ein hellgrün wenn das Instrument mit den 10V betrieben wird. Die Lucas listen findet man mit "lucas cable color" als pdf.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Ölthermometer  [Erledigt]

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mai 2022, 11:42

Hallo Micha, hallo Klaus,
Danke für Eure Tips: bei Lucas hatte ich schon nachgeschaut, dort ist aber kein Farbcode für die Öltemperatur hinterlegt. Euer Rat mit (dunkel-)grün ist sicher schon der richtige Ausgangspunkt. Da bei meinem GT die Wassertemperatur über ein Kapilarrohr zum Instrument übertragen wird, werde ich ein dunkelgrün/blaues Kabel, welches bei den elektrischen Wassertemperaturgebern im B verbaut ist, für die Öltemperaturanzeige verwenden.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten