MGB Anlasser dreht nicht  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Horuga
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2022, 14:25
Fahrzeug(e): 1978 MGB Roadster

MGB Anlasser dreht nicht

#1

Beitrag von Horuga » 28. Feb 2022, 14:59

Hallo zusammen,
da es mein erster Post hier ist, sollte ich mich wahrscheinlich erstmal vorstellen. Mein Name ist Holger und ich habe seit Ende letzten Jahres einen 1978er MGB Roadster (RHD).

Heute wollte ich den Wagen aus der Winterruhe holen, aber leider dreht der Anlasser gar nicht. Elektrik ist leider ehrlich gesagt nicht meine Stärke...
Zum Problem:
Wenn ich die Zündung einschalte ist zunächst alles normal, die Leuchte am Armaturenbrett schaltet sich ein, das Radio geht an und die Benzinpumpe läuft. Sobald ich jetzt aber versuche den Motor zu starten, klackts einmal und die Zündung ist aus. Die Batterie ist frisch geladen und ich habe mir die Verkabelung im Motorraum sowie zum Anlasser schon mal angesehen, konnte aber keine Beschädigungen finden. Auch die vier Sicherungen im Sicherungskasten sehen intakt aus. Damit bleiben noch der Anlasser, das dazugehörige Relais oder ein Kabelbruch, oder sehe ich das falsch? Wie gehe ich am besten vor, um das weiter zu prüfen?

Als zusätzlicher Hinweis, ich habe während der Winterruhe eigentlich nichts an der Elektrik verändert, lediglich ein neues Radio eingebaut. Dieses schaltet sich bei eingeschalteter Zündung aber korrekt ein, sollte also eigentlich keinen Einfluss hierauf haben.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Anlasser dreht nicht  [Erledigt]

#2

Beitrag von DePee546 » 28. Feb 2022, 16:10

Servus,
think simple heisst die Devise:
- entweder bricht die Batteriespannung bei Belastung zusammen (hat nichts mit "frisch geladen" zu tun oder (was für mich naheliegender ist derzeit):
- einer der beider Batteriepole ist nicht richtig fest und der Kontakt ist die Schwachstelle.

Wenn du die Möglichkeit hast, die derzeitige Ruhespannung der Batterie zu messen, wird man schon gleich mehr wissen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#3

Beitrag von Noddy » 28. Feb 2022, 16:32

Hallo :)

Ich tendiere auch zu ner Unterbrechung, da gibt es aber noch weitere Möglichkeiten wenn die Batteriekontakte festgeschraubt sind und nicht blühen. Typisch wäre die Verbindung Minuskabel an Batteriefach und das Massekabel Motor an Karosserie. Beim 78er dürfte das von der Getriebehalterung zur Befestigungsbrücke verlaufen, was für sich schon mehrere Kontaktstellen bedingt.

Zur Fehlersuche bewährt sich ein Starthilfekabel, das wird zunächst an den Minuspol der Batterie angeschlossen, das andere Ende an einen guten Karosseriepunkt, ich verwende gern die Türschlossfalle. Als nächster Schritt wird die Batterie wieder normal angeschlossen und das Starthilfekabel an Karosserie und Motorblock angeklemmt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#4

Beitrag von OXY » 28. Feb 2022, 16:36

Moin Holger,


wenn du schon dran bist:

Sollte die Spannungim Ruhezustand ok sein (ab ca. 12,4V) dann miß gleich noch mal unter Belastung, dh wenn du versuchst zu starten. Bricht sie dann ein (ca 10V oder weniger) ist die Batterie erstmal der Hauptverdächtige.

Kannst du fremdstarten bzw. überbrücken?
Hast du bereits die den Wagen im 2.Gang mal ein paar Handbreit nach vorne und hinten geschoben / geruckelt? Probiers mal ...

Good luck
Stephan

Horuga
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2022, 14:25
Fahrzeug(e): 1978 MGB Roadster

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#5

Beitrag von Horuga » 28. Feb 2022, 16:37

Vielen Dank für die Tipps. Mit dem Pol könnte schon stimmen. Es ist eine moderne 12V Batterie verbaut und da sind die Pole etwas kleiner als bei den Originalbatterien. Also gut möglich, dass das nicht fest genug ist. Ich seh's mir mal an.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#6

Beitrag von MBGT_ED » 28. Feb 2022, 20:33

Hallo Holger, zum beurteilen der Spannung brauchts Du nicht unbedingt ein Voltmeter. Schalte das Fernlicht an und lasse den Motor an. Bleibt das Licht hell so ist die Batterie schon mal nicht Schuld sondern der Stromweg zum Anlasser. Wird das Licht dunkel so muss man Stück für Stück mit einem Voltmeter order einer Prüflampe suchen bis wohin die Spannung kommt. Das macht man am besten zu zweit, einer misst und der Andere betätigt den Anlasser.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#7

Beitrag von DePee546 » 28. Feb 2022, 21:26

@Klaus:
Sein Anlasser dreht nicht einmal (siehe Thread-Titel !), wie soll dann bitte dein Vorschlag umgesetzt werden ?!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#8

Beitrag von Xpower » 1. Mär 2022, 10:05

Tja vielleicht hängt ja auch nur der Magnetschalter am Anlasser, da hilft mal klopfen
Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#9

Beitrag von Noddy » 1. Mär 2022, 10:55

Xpower hat geschrieben: 1. Mär 2022, 10:05 Tja vielleicht hängt ja auch nur der Magnetschalter am Anlasser, da hilft mal klopfen
Das ist der nächste Schritt nachdem man die Stromversorgung geklärt hat.

Wenn das klopfen erfolgreich ist, muss der Anlasser im nächsten Schritt ausgebaut werden um den Magnetschalter zu reparieren oder zu wechseln. Dabei bleibt die Unsicherheit ob man die Unterbrechung in der Masseverbindung wegvibriert hat und da die Batterie abgeklemmt wird, prüft man auch nicht die Funktion der entsprechenden Klemme.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#10

Beitrag von MBGT_ED » 1. Mär 2022, 12:01

Hallo Darius,
dreht der Anlasser nicht weil keine Spannung an kommt oder klemmt das Relais. Das ist doch das Erste was geklärt werden sollte oder habe ich da was überlesen?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#11

Beitrag von DePee546 » 1. Mär 2022, 12:56

Nochmals:
Keep simple thinking!

Gruss
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#12

Beitrag von Noddy » 1. Mär 2022, 12:58

Hallo Klaus :)

Spannung am Anlasser kannst Du voraussetzen weil die gesamte Elektrik am Anlasser abgenommen wird, wahrscheinlicher sind Unterbrechungen in der Rückführung über die Karosserie und da lässt sich schwer messen. Messen kann man von Zündschloss bis zum Magnetschalter, muss man aber eher nicht wenn der offensichtlich betätigte Magnetschalter die gesamte Stromversorgung einbrechen lässt und so verstehe ich den Eingangsbeitrag.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#13

Beitrag von Günter Paul » 2. Mär 2022, 12:06

MBGT_ED hat geschrieben: 1. Mär 2022, 12:01 Hallo Darius,
dreht der Anlasser nicht weil keine Spannung an kommt oder klemmt das Relais. Das ist doch das Erste was geklärt werden sollte oder habe ich da was überlesen?
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus..
Mein Relais hatte auch irgendwann den Geist aufgegeben, dann war es allerdings so, dass ich kein Klack mehr gehört hatte, insofern ist das natürlich immer auch eine Überlegung aber ich denke in diesem Fall nicht.
Konnte man ganz einfach durch Überbrückung feststellen, was ich dann auch gemacht hatte einfach das richtige Stromführende Kabel abziehen und an die Durchleitung zum Anlasser halten, hatte mir die nach Hause Fahrt ermöglicht :wink:
Jungs...Ausfahr-Wetter :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#14

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2022, 12:34

Günter Paul hat geschrieben: 2. Mär 2022, 12:06 hatte mir die nach Hause Fahrt ermöglicht
Hallo Günter :)

Fürs nach Hause fahren tuts auch anschieben, habe allerdings schon bemerkt, daß es früher geschmeidiger lief ins Auto zu springen. :oops:

Grüße
Micha
#2303

Horuga
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2022, 14:25
Fahrzeug(e): 1978 MGB Roadster

Re: MGB Anlasser dreht nicht

#15

Beitrag von Horuga » 2. Mär 2022, 16:01

Hallo zusammen,
nochmal danke für die ganzen Tipps. Es war tatsächlich einfach nur der Pluspol der Batterie nicht ganz fest. Mit kleinen Adapterhülsen auf beiden Polen klappt's jetzt einwandfrei.
Grüße
Holger

Antworten