Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#1

Beitrag von Franz » 12. Okt 2021, 17:34

Tach allerseits,

mein MGA wurde von meinem Vorgänger mit Silikon Bremsflüssigkeit befüllt.
Nun habe ich Probleme sehr sporadisch mit der Kupplung erst nach einem Motor.
Bei längeren Fahrten rubbelt die Kupplung beim Anfahren. Wird wohl Luft drin sein?
Wenn ich beim Anfahren vorher 2-3 Mal die Kupplung trete passiert das nicht.

Meine Frage an die Experten unter Euch, sollte ich beim Entlüften Silikon Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen,
welches nehme ich?
Da ich nicht weiß was mein Vorgänger eingefüllt hat.
Habe da von DOT3, DOT4 und DOT5 gelesen.
Sind die Öle untereinander mischbar?

Besten Dank schon mal!
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#2

Beitrag von Jörn-M. » 12. Okt 2021, 17:42

DOT 5 ist NICHT kompatibel mit DOT 3 oder 4!!!
Anders bei DOT 5.1, das ist soweit ich weiss, mischbar.

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#3

Beitrag von Franz » 12. Okt 2021, 17:49

Hallo Jörn,

danke für die schnelle Antwort.

Beste Grüße
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

titze.mahler
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2012, 11:40
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4
Wohnort: Aalen

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#4

Beitrag von titze.mahler » 13. Okt 2021, 11:48

Aber Dot 5.1 und DOT 5 sollte man nicht mischen.
DOT 5 immer nur mit DOT 5 auffüllen.
Habe ebenfalls Silikonbremsflüssigkeit in einem meiner Wagen. Bei DOT 5 gibt es meines Wissens nach nicht viele Anbieter. Ich habe meine bei L. bestellt. Geliefert wurde Automec und diese ist pink.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#5

Beitrag von DePee546 » 13. Okt 2021, 12:42

titze.mahler hat geschrieben: 13. Okt 2021, 11:48 Aber Dot 5.1 und DOT 5 sollte man nicht mischen.
Das Wort "sollte" ist hier viel zu schwach.

AUF KEINEN FALL!!!! darf DOT5 (OHNE ".1"-Zusatz!) mit DOT 3 oder 4 oder 5.1 GEMISCHT WERDEN!!

LEBENSGEFAHR, da Komplettausfall der Bremswirkung möglich!!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#6

Beitrag von Simon8 » 13. Okt 2021, 19:38

Dann ist die Antwort doch: Vorgänger fragen was da drinnen ist oder alles raus, reinigen/spülen und neu füllen.
Simon

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#7

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2021, 10:34

Simon8 hat geschrieben: 13. Okt 2021, 19:38 Dann ist die Antwort doch: Vorgänger fragen was da drinnen ist oder alles raus, reinigen/spülen und neu füllen.
Simon
Genau so würde ich es machen, wobei mir jetzt nicht klar ist, womit man spült?
Hallo zusammen...
Würde nicht ablassen und durchlaufenlassen reichen, da ist doch kaum was drin, da könnte man doch quasi mit der neuen Flüssigkeit spülen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#8

Beitrag von 2sheep » 14. Okt 2021, 10:58

Hallo Günter,

Mir wäre das zu unsicher. Bei dieser Kombination ist es wirklich nicht schön. Gerade in den Radbremszylindern oder Sätteln vorn bleibt sicher Zeug zurück.
Und das mögen die Dichtungen vielleicht nicht gern.
Wenn hier wirklich DOT5 mit DOT3/4/5.1 gemischt wurde, ist Zerlegen und sauber machen angesagt. Da sollte sicher nicht an ein oder zwei Dichtungssätzen gespart werden.
Ist halt ne gewisse Menge Arbeit.

viele Grüße

Matthias

PS: Lässt sich eine Mischbefüllung irgendwie sicher feststellen?

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#9

Beitrag von Betty » 14. Okt 2021, 15:46

...meine 4 MGs bremsen und kuppeln seit Jahrzehnten mit Siliconflüssigkeit. O. K., die Ts kuppeln mechanisch.
Befüllt und entlüftet immer nach reichlich Spülerei mit Silicon. Und das, sehr wichtig, in eigener Regie! und sorgfälltig, ohne Gequatsche mit dem neugierigen Nachbarn. Flüssigkeit gibts beim Motorradhändler.
Ist seit 1995 lange genug??? Einer kam erst 2009 dran.
Traten Probleme auf? Nein. Noch nie.
Zur Nachahmung empfohlen???
Das muß jeder selbst entscheiden.
Grüße GERD

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#10

Beitrag von Franz » 14. Okt 2021, 17:09

Danke Gerd für Deine Infos.

Beste Grüße
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#11

Beitrag von DePee546 » 14. Okt 2021, 17:09

Gerd,
es ging hier nur ums potenzielle Mischen.

Niemand hat DOT5 verteufelt etc.
Korrekt, muss jeder selbst wissen.

Es ging übrigens Fahrzeugtypen, wo es nicht richtig funktioniert, da sich der Entlüftungsvorgang schwieriger gestaltet als mit herkömmlichem Bremsfluid. Nur als Randinfo.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#12

Beitrag von maico53 » 14. Okt 2021, 17:38

Hallo,
ich fahre schon seit 40 Jahren Silikon Bremsflüssigkeit und bin damit sehr zufrieden, natürlich gibt es auch einges zu bedenken, aber in Summe ist das die beste Langzeitbremsflüssigkeit. Mischen und spülen geht gar nicht. Sollte man überhaupt die Bremsflüssigkeit auf oder zurück auf die alt bekannten Bremsflüssigkeiten wechseln, muss alles zuvor neu verbaut werden und das schließt wirklich alles ein: Radbremszylinder , Bremssättel, Bremsschläuche Hauptbremszylinder, Die Bremsleitungen selbst kann und muss man natürlich gut spülen.
Wer auf neue Bremssättel , Bremszylinder, Hauptbremszylinder verzichten möchte könnte dies theoretisch nur durch Demontage und Ersatz aller Gummiteile möglich machen. Einige Mutige säubern diese Teile lieber als Sie auszutauschen, ist nicht mein Ding!
Übrigens köötet Ihr Euch ein Bild darüber machen, wenn Ihr das Bremsentlüftungsset mit Reifen - Arbeitsdruck über Ventiel benutzt und hier die Flüssigkeiten wechselt! Das Dichtgummi des Deckels quillt sofort auf wenn zuvor die normale Bremsflüssigkeit benutz wurde, also auch hier müsst Ihr streng trennen.
Die Silikonbremsflüssigkeit gibt es übrigens auch leicht im Internet, bei z.B Mike Sanders und ähnlichen Lieferanten zu vernünftigen Preisen.
DOT 5 Bremsflüssigkeit ist übrigens Standard bei Harley Davidson und wurde von der US Army entwickelt um die Probleme bei Inbetiebnahme nach langen Standzeiten zu lösen.
Es gilt hier : einmal verbaut sollte man bei der gleichen Spezifikation bleiben!
Leider gibt es seit längeren neben der DOT 5 auch fast gleich lautend DOT 5.1 und diese beiden Spezifikationen sind eben nicht mischbar. Es ist mir auch unverständlich, das man bei der Bennennung hier dies nicht drastischer von einander begrifflich getrennt hat. DOT 5.1 ist eine Weiterentwicklung von DOT 4.
Gruß aus Leimen, Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#13

Beitrag von Günter Paul » 15. Okt 2021, 10:04

Hallo zusammen..
Muss meinen MB W 212 in der nächsten Woche mal wieder warten lassen und ich habe bisher festgestellt, dass immer die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, jedenfalls steht es auf der Rechnung :wink:
Werde mit dem Meister mal reden, denn in jedem Fall ist es DOT5 und so wie ich gelesen habe kann man auch durch einfache Messung den Zustand überprüfen, d.h. wohl den Wassergehalt ermitten.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Okt 2021, 10:05

Hallo,
zur Ausgangsfrage; Darius, Jörn und Klaus: wenn ich - oder einer meiner MG Freunde - mit dem eingangs beschriebenen Problem konfrontiert bin/ sind, dann würde mein 'Merkzettel' wie folgt aussehen:
1) bei Unsicherheit was eingefüllt ist, N I E mischen
2) gesamtes System - gilt für Kupplung gleichermassen wie für Bremse - ausbauen
3) Schläuche und Leitungen können gespült werden ( bitte noch um Ergänzung womit )
4) sämtliche Gummiteile oder die Komponenten, bei denen Gummis verbaut sind, sind zu erneuern
Bitte ggf. um Korrektur und Ergänzung.
Besten Dank im voraus & octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#15

Beitrag von Jörn-M. » 15. Okt 2021, 10:22

Zum Thema Kompatibilität: beim MGC mit dem Girling Bremssystem sollte man NIE auf DOT5 umstellen! Ich kenne diverse Berichte von C-Besitzern, die dies gemacht haben und kurze Zeit später feststellten, das sämtliche Gummis porös sind - und zwar auch, wenn brandneue Bremste verwendet wurden.
Die generelle Aussage, dass DOT5 gut sei, wenn die Bremskomponenten neu sind, ist mit Vorsicht zu geniessen.

Antworten