Umbau Zenith 175 auf SU HIF44

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
healmouth
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B US
Wohnort: BRD, 46145 Oberhausen

Umbau Zenith 175 auf SU HIF44

#1

Beitrag von healmouth » 29. Jul 2021, 19:10

Hallo zusammen,

Nachdem nach Umbau meiner Zündung auf die Pertronix die Problematik, dass der Motor wenn heiß immer noch ausgeht, nicht behoben ist, kann die Ursache meiner Meinung nach nur noch der Zenith Stromberg 175CD Vergaser sein. (US Gummiboot BJ1977). Wenn der Motor nach einigen Kilometern warm gefahren ist, fängt dieser an zu stottern und geht aus. Kühlt er ab, geht er wieder. Gegen den Anfangsverdacht der Dampfblasen wurde schon einiges Unternommen (Spritleitung verlegt, neues Abschirmblech zum Vergaser, neue Pumpe), die Zündung wurde auf die elektronische Pertronix-Anlage umgebaut und das separate Zündsteuergerät ausgebaut. Die Problematik ist aber immer noch da. Jetzt habe ich letztendlich den alten Zenith Vergaser bzw. seine Startautomatik im Verdacht, die das Gemisch überfettet. Das sinnvollste und einfachste, denke ich, wäre, den Vergaser rauszuschmeißen und gegen einen SU HIF 44 mit Choke zu ersetzten, was anscheinend kein Problem sein sollte, da der HIF 44 wohl optimal passt. Eine Revision des Zenith 175 käme fast genauso teuer.

Frage: was ist mit dem alten Luftfilter des Zenith 175? kann ich ihn weiter verwenden und an den HIF44 anschrauben? Passt das?

Gibt es sonst noch was zu beachten, hat von euch da jemand Erfahrungswerte und Tips?

Viele Grüße, Simon

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Umbau Zenith 175 auf SU HIF44

#2

Beitrag von HeikoH. » 29. Jul 2021, 19:43

Äh,

eine Zündspule hat er aber noch und die ist alt?

Stumpf die Zündung tauschen führt leider nicht immer zum Erfolg. Mit dem Vergaser sollte das nichts zu tun haben, außerdem entsteht Dampfblasenbildung eigentlich nur, wenn der Motor heiß abgestellt wird und der Sprit in der Kraftstoffleitung in Krümmernähe anfängt zu verdampfen. Während der Fahrt nicht, denn da wird dauernd kühler Sprit gefördert.


Heiko

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Umbau Zenith 175 auf SU HIF44

#3

Beitrag von DePee546 » 29. Jul 2021, 20:28

healmouth hat geschrieben: 29. Jul 2021, 19:10 Jetzt habe ich letztendlich den alten Zenith Vergaser bzw. seine Startautomatik im Verdacht, die das Gemisch überfettet.
Die Startautomatik ist in warmen Motorzustand doch überhaupt nicht aktiv. Du solltest systematisch vorgehen, nicht spekulativ

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

healmouth
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B US
Wohnort: BRD, 46145 Oberhausen

Re: Umbau Zenith 175 auf SU HIF44

#4

Beitrag von healmouth » 13. Aug 2021, 15:47

Lieber Darius, lieber Heiko,

besten Dank für Eure Antworten. Meine kommt wegen Urlaub nun mit etwas Verzögerung. Die Zündspule wurde auch erneuert mit einer von Pertronix, wie gesagt mit der neuen Pertronix Zündung läuft der Motor so wie vorher mit gleicher Problematik im heißen Zustand. Mit der Startautomatik, die Teil des Vergasers ist, hab ich mich derweil ein wenig auseinander gesetzt, es ist im Grunde ein thermo-mechanischer Choke. Über die Kühlwassertemperatur wird eine Bimetal-Schnecke bewegt, über eine mechanische Übertragung wird dann das Gemisch geregelt. Bei kalten Kühlwasser wird das Gemisch fetter geregelt. Ist da nun was in dem Bauteil defekt und das Gemisch bliebe bei warmen Motor fett (z.B. Bimetall defekt oder die mech. Übertragung zum Vergaser,so dass das Gemisch nicht abgemagert wird), dann geht der Motor eben aus. Das ist ein Erklärungsansatz für mein Problem (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), von daher mein Vorhaben, den alten Vergaser samt der Startautomatik auszubauen und mit einem HIF44 inkl. mechanischem Choke zu ersetzen.

Viele Grüße, Simon

Antworten