Hallo zusammen,
Nachdem nach Umbau meiner Zündung auf die Pertronix die Problematik, dass der Motor wenn heiß immer noch ausgeht, nicht behoben ist, kann die Ursache meiner Meinung nach nur noch der Zenith Stromberg 175CD Vergaser sein. (US Gummiboot BJ1977). Wenn der Motor nach einigen Kilometern warm gefahren ist, fängt dieser an zu stottern und geht aus. Kühlt er ab, geht er wieder. Gegen den Anfangsverdacht der Dampfblasen wurde schon einiges Unternommen (Spritleitung verlegt, neues Abschirmblech zum Vergaser, neue Pumpe), die Zündung wurde auf die elektronische Pertronix-Anlage umgebaut und das separate Zündsteuergerät ausgebaut. Die Problematik ist aber immer noch da. Jetzt habe ich letztendlich den alten Zenith Vergaser bzw. seine Startautomatik im Verdacht, die das Gemisch überfettet. Das sinnvollste und einfachste, denke ich, wäre, den Vergaser rauszuschmeißen und gegen einen SU HIF 44 mit Choke zu ersetzten, was anscheinend kein Problem sein sollte, da der HIF 44 wohl optimal passt. Eine Revision des Zenith 175 käme fast genauso teuer.
Frage: was ist mit dem alten Luftfilter des Zenith 175? kann ich ihn weiter verwenden und an den HIF44 anschrauben? Passt das?
Gibt es sonst noch was zu beachten, hat von euch da jemand Erfahrungswerte und Tips?
Viele Grüße, Simon
Umbau Zenith 175 auf SU HIF44
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Re: Umbau Zenith 175 auf SU HIF44
Äh,
eine Zündspule hat er aber noch und die ist alt?
Stumpf die Zündung tauschen führt leider nicht immer zum Erfolg. Mit dem Vergaser sollte das nichts zu tun haben, außerdem entsteht Dampfblasenbildung eigentlich nur, wenn der Motor heiß abgestellt wird und der Sprit in der Kraftstoffleitung in Krümmernähe anfängt zu verdampfen. Während der Fahrt nicht, denn da wird dauernd kühler Sprit gefördert.
Heiko
eine Zündspule hat er aber noch und die ist alt?
Stumpf die Zündung tauschen führt leider nicht immer zum Erfolg. Mit dem Vergaser sollte das nichts zu tun haben, außerdem entsteht Dampfblasenbildung eigentlich nur, wenn der Motor heiß abgestellt wird und der Sprit in der Kraftstoffleitung in Krümmernähe anfängt zu verdampfen. Während der Fahrt nicht, denn da wird dauernd kühler Sprit gefördert.
Heiko
Re: Umbau Zenith 175 auf SU HIF44
Die Startautomatik ist in warmen Motorzustand doch überhaupt nicht aktiv. Du solltest systematisch vorgehen, nicht spekulativ
Gruss,
Darius
Darius.
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In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP
Zensur ist nur der Anfang vom Ende.
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Re: Umbau Zenith 175 auf SU HIF44
Lieber Darius, lieber Heiko,
besten Dank für Eure Antworten. Meine kommt wegen Urlaub nun mit etwas Verzögerung. Die Zündspule wurde auch erneuert mit einer von Pertronix, wie gesagt mit der neuen Pertronix Zündung läuft der Motor so wie vorher mit gleicher Problematik im heißen Zustand. Mit der Startautomatik, die Teil des Vergasers ist, hab ich mich derweil ein wenig auseinander gesetzt, es ist im Grunde ein thermo-mechanischer Choke. Über die Kühlwassertemperatur wird eine Bimetal-Schnecke bewegt, über eine mechanische Übertragung wird dann das Gemisch geregelt. Bei kalten Kühlwasser wird das Gemisch fetter geregelt. Ist da nun was in dem Bauteil defekt und das Gemisch bliebe bei warmen Motor fett (z.B. Bimetall defekt oder die mech. Übertragung zum Vergaser,so dass das Gemisch nicht abgemagert wird), dann geht der Motor eben aus. Das ist ein Erklärungsansatz für mein Problem (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), von daher mein Vorhaben, den alten Vergaser samt der Startautomatik auszubauen und mit einem HIF44 inkl. mechanischem Choke zu ersetzen.
Viele Grüße, Simon
besten Dank für Eure Antworten. Meine kommt wegen Urlaub nun mit etwas Verzögerung. Die Zündspule wurde auch erneuert mit einer von Pertronix, wie gesagt mit der neuen Pertronix Zündung läuft der Motor so wie vorher mit gleicher Problematik im heißen Zustand. Mit der Startautomatik, die Teil des Vergasers ist, hab ich mich derweil ein wenig auseinander gesetzt, es ist im Grunde ein thermo-mechanischer Choke. Über die Kühlwassertemperatur wird eine Bimetal-Schnecke bewegt, über eine mechanische Übertragung wird dann das Gemisch geregelt. Bei kalten Kühlwasser wird das Gemisch fetter geregelt. Ist da nun was in dem Bauteil defekt und das Gemisch bliebe bei warmen Motor fett (z.B. Bimetall defekt oder die mech. Übertragung zum Vergaser,so dass das Gemisch nicht abgemagert wird), dann geht der Motor eben aus. Das ist ein Erklärungsansatz für mein Problem (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), von daher mein Vorhaben, den alten Vergaser samt der Startautomatik auszubauen und mit einem HIF44 inkl. mechanischem Choke zu ersetzen.
Viele Grüße, Simon