Befestigungspunkte für Automatikgurte  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Dirk Meyer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2021, 15:26
Fahrzeug(e): MG B
Wohnort: Bergisch Gladbach

Befestigungspunkte für Automatikgurte  [Erledigt]

#1

Beitrag von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 12:02

Hallo zusammen.

Ich möchte in meienen 74er B Automatiksicherheitsgurte einbauen.

Die notwendigen Befestigungspunkte für die Gurtrolle sind leider nicht vorhanden.

Ich hab mir bei Limora dafüre einen Montagesatz bestellt wobei mir die glelieferten Platten zu groß erscheinen .

Wie habt ihr das gelöst und wo werden die Löcher gebohrt?

Eventuell hat jemand ein Foto :D


VG Dirk

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#2

Beitrag von 2sheep » 29. Jul 2021, 12:20

Hallo Dirk,

Was für ein Fahrzeug hast du denn?
Roadster, GT?
Sind die Gurte nie drin gewesen?

viele Grüße

Matthias

Dirk Meyer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2021, 15:26
Fahrzeug(e): MG B
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#3

Beitrag von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 12:27

Hallo Mathias.

Oh sorry hab einen Roadster wo nie Automatikgurte drin waren.

VG Dirk

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#4

Beitrag von 2sheep » 29. Jul 2021, 13:06

OK,

Nur keine Automatik oder überhaupt keine Gurte?
Kommt mir bei 1974er etwas komisch vor.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#5

Beitrag von Noddy » 29. Jul 2021, 13:12

2sheep hat geschrieben: 29. Jul 2021, 13:06 Kommt mir bei 1974er etwas komisch vor.
Hallo :)

1974 mussten noch keine Gurte verbaut sein, nur die Anlenkpunkte mussten vorhanden sein.

Ob man inzwischen Gurte nachrüsten muss weiß ich nicht, bis 2000 bin ich jedenfalls ohne Gurte gefahren.

Grüße
Micha
#2303

Dirk Meyer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2021, 15:26
Fahrzeug(e): MG B
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#6

Beitrag von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 13:20

@Mathias.


Statische 3 Punktgurte sind verbaut.
Mir fehlt nur der Befestigungspunkt für die Automatikrolle hinten am Radkasten.

VG Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#7

Beitrag von marc-ks » 29. Jul 2021, 13:37

Ist das nicht der gleiche Befestigungspunkt, wie auch für den statischen 3 Punktgurt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Dirk Meyer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2021, 15:26
Fahrzeug(e): MG B
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#8

Beitrag von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 13:45

Leider nicht :roll:

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#9

Beitrag von Retlaw » 29. Jul 2021, 13:58

Ich habe einen Bügel aus Stahl erstellt, welchen ich an die bestehenden Haltepunkte beim Radhaus verschraubt habe (siehe Foto)

SG-Halter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#10

Beitrag von 2sheep » 29. Jul 2021, 14:05

Ah, OK.

Das ist dann wohl ähnlich wie bei mir (Oktober 1973), im Radhaus ist keine Aufnahme.
Das Thema interessiert mich auch, wer hat hier Tipps um eine Zulassung- konforme Aufnahme zu erstellen? Ich nehme mal an, das Ort und Ausführung nicht beliebig sein dürfen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#11

Beitrag von Zauselix » 31. Jul 2021, 10:09

Noddy hat geschrieben: 29. Jul 2021, 13:12
2sheep hat geschrieben: 29. Jul 2021, 13:06 Kommt mir bei 1974er etwas komisch vor.
Hallo :)

1974 mussten noch keine Gurte verbaut sein, nur die Anlenkpunkte mussten vorhanden sein.

Ob man inzwischen Gurte nachrüsten muss weiß ich nicht, bis 2000 bin ich jedenfalls ohne Gurte gefahren.

Grüße
Micha
Sicherheitsgurte vorne müssen bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden, die ab dem 1. 1. 1969 zum ersten Mal zugelassen wurden. Das müssen allerdings keine Automatikgurte sein.
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#12

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2021, 10:49

Zauselix hat geschrieben: 31. Jul 2021, 10:09 Sicherheitsgurte vorne müssen bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden, die ab dem 1. 1. 1969 zum ersten Mal zugelassen wurden. Das müssen allerdings keine Automatikgurte sein.
Hallo :)

Dazu hast Du auch ne Quelle? 69 waren noch keine Anlenkpunkte vorgeschrieben. 1969 war ein wichtiges Datum für die ASU- Pflicht, vielleicht verwechselst Du da etwas.

Grüße
Micha
#2303

Dirk Meyer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2021, 15:26
Fahrzeug(e): MG B
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#13

Beitrag von Dirk Meyer » 31. Jul 2021, 11:05

Hallo.
Alle neuen Fahrzeuge mussten ab 1.1.1974 mit Gurten ausgestattet sein.
Aber da ging es mir ja nicht drum.
Wollte nur wissen wie und wo man die Gurtrolle eines Automatikgurtes im Roadster befestigt wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind.
Werde mich gleich mal dran geben und berichten.

VG Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#14

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2021, 11:29

Dirk Meyer hat geschrieben: 31. Jul 2021, 11:05 Wollte nur wissen wie und wo man die Gurtrolle eines Automatikgurtes im Roadster befestigt wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind.
Werde mich gleich mal dran geben und berichten.
Hallo Dirk :)

Die große Montageplatte wird wohl Sinn machen, da die Rolle nicht einfach irgendwo hingequetscht werden kann, an Walters Lösung hege ich Zweifel. In der Rolle sitzt ein Pendel, das bei einem Unfall den Gurt blockieren soll. Das reagiert auch auf schräge Einbaulagen, bei meinem GT sitzen die Rollen oben auf dem Radhaus, da ist schon zu wenig Platz und die rechte ist etwas schräg verbaut mit der Konsequenz, daß sich die beste aller Beifahrerinnen :D erst auf der Straße anschnallen kann und auch während der Fahrt ihre Bewegungsfreiheit unnötig einschränkt, is also auch noch ne Baustelle an meinem Fahrzeug. Die Rollen müssen je nach Bauart in Fahrtrichtung oder quer dazu montiert sein um richtig zu funktionieren, da ist Platz sparen eher nicht möglich.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Jul 2021, 11:34

Hallo,
vielleicht eine Alternative? Funktioniert bestens auch bei unterschiedlich grossen Bei-/Fahrer-innen.
Octagonale Grüsse Andres
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten