Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

bjs
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2021, 09:18
Fahrzeug(e): MGB GT

Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#1

Beitrag von bjs » 23. Jul 2021, 11:26

Hallo zusammen, mein Name ist Björn und ich gehöre zu den Neulingen hier bei diesem tollen Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt/ Karosseriebauer & Lackierer in der Region Konstanz, Freiburg, Lörrach für meinen MGB GT welcher leider sowohl an den Schwellern als auch am Bodenblech im Fußraum Rost angesetzt hat. Anbei ein paar Fotos.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Luzern Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#2

Beitrag von MH » 23. Jul 2021, 22:04


bjs
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2021, 09:18
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#3

Beitrag von bjs » 31. Jul 2021, 23:01

vielen Dank MH

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#4

Beitrag von marc-ks » 31. Jul 2021, 23:45

Ui, das wird ein größeres Projekt...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2021, 11:02

.... da ist Marc zuzustimmen :-(.
ein Vorgehen in solchem Fall: nach erster 'roher' Abschätzung 3- faches an Arbeitsumfang, Zeit & Budget einplanen. Das ist keine Kaffeesatzleserei, sondern eigene Erfahrungen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2021, 11:17

Hallo Björn,
mach' doch bitte auch ein Foto von den hintern Federaufnahmen. Schieb' den Fahrersitz ganz nach vorne, heb' den Teppich hin zur Schwelle hoch und schau' dort nach Dieser Bereich ist sehr (rost-) sensibel und zugleich sicherheitsrelevant. Und auch nicht so ganz trivial korrekt in Stand zu setzen.
Ebenfalls genauer anschauen: den Rahmenquerträger.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#7

Beitrag von Noddy » 1. Aug 2021, 11:22

andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Aug 2021, 11:02
ein Vorgehen in solchem Fall: nach erster 'roher' Abschätzung 3- faches an Arbeitsumfang, Zeit & Budget einplanen. Das ist keine Kaffeesatzleserei, sondern eigene Erfahrungen.
Das 3 fache erscheint mir etwas übertrieben :)

Hallo Andreas :)

Die schlimmsten Baustellen sieht man ja schon, Schweller und Bodenbleche. Die hauen richtig rein wenn man die Arbeit bezahlen muss. Da kommen noch unkritische Löcher unterhalb der Kotflügel dazu die zwangsläufig offenkundig werden und im Heck sollte man noch Kofferraumecken und Trägerspitzen begutachten. Das ist zum größten Teil lockeres auslaufen nachdem die ersten beiden Punkte geschafft sind. Je nach Zustand kommt man beim lackieren mit Schwellern und hinteren Radläufen unterhalb der Zierleisten davon.

Natürlich darf man sich nicht der Illusion hingeben, daß da nur ein paar kleine Löcher zuzumachen sind.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2021, 11:39

Hallo Micha :-), hollo zusammen
da sind wir durchaus - einmal wieder - einer Meinung. Ausgehend von Deinem letzten Satz, der Annahme, dass 'nur' einige Löcher zuzuschweissen sind, dürfte der Aufwand für eine sachgerechte 'Sanierung' sogar noch über dem genannten Faktor 3 liegen. Glücklich, der, der sich so gut helfen kann wie Du (und auch noch anderen hilft).
Auch wenn ich jetzt wieder heftigen Widerspruch ernten werde: bei Arbeit von einem wirklichen Spezialisten wie Deusch würde ich mit EUR 2.000.- - 3.000.- rechnen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#9

Beitrag von marc-ks » 1. Aug 2021, 12:14

andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Aug 2021, 11:39 Auch wenn ich jetzt wieder heftigen Widerspruch ernten werde: bei Arbeit von einem wirklichen Spezialisten wie Deusch würde ich mit EUR 2.000.- - 3.000.- rechnen.
Octagonale Grüsse Andreas
Das wird nicht reichen, zumal auch die Reparaturbleche mittlerweile keine Schnäppchen mehr sind.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#10

Beitrag von Günter Paul » 1. Aug 2021, 14:42

marc-ks hat geschrieben: 1. Aug 2021, 12:14
andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Aug 2021, 11:39 Auch wenn ich jetzt wieder heftigen Widerspruch ernten werde: bei Arbeit von einem wirklichen Spezialisten wie Deusch würde ich mit EUR 2.000.- - 3.000.- rechnen.
Octagonale Grüsse Andreas
Das wird nicht reichen, zumal auch die Reparaturbleche mittlerweile keine Schnäppchen mehr sind.
:D :D Habe wegen anderer Dinge hier mal einen Karosseriebauer bemüht und stimme dir durchaus zu.
Ohne Kostenanschlag würde ich so einen Wagen nicht zur Verfügung stellen und auch dann muss man respektieren, dass es wohl immer wieder zu Nachträgen kommt.
An dieser Stelle danke an Manfred, der so ein tolles Video zur Motorinstandsetzung eingestellt hat, wer 6 Minuten Zeit hat, sollte es sich ansehen, wirklich beeindruckend.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2021, 16:06

Hallo,
wie beim B (fast) immer, dürften die Teilepreise nicht das Problem darstellen. Aussenschweller, Unterschweller und Boden sollten in Originalqualität für ca. EUR 500.- zu bekommen sein. Die Karosseriebauerstunden sind die Komponente, die richtig 'einschlägt'. Da kommt man nicht herum. Zum Lackieren kann man sich dann schon wieder etwas Zeit lassen und 'ansparen'.
Beim Karosseriebauer wirken sich sicher MG B spezifische Kenntnisse positiv aus - spart Zeit und Geld. Und am Ende des Tages die Umsatzsteuer dazurechnen.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#12

Beitrag von marc-ks » 1. Aug 2021, 16:34

500€ reichen aber nur für eine Seite...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#13

Beitrag von Noddy » 1. Aug 2021, 16:48

marc-ks hat geschrieben: 1. Aug 2021, 16:34 500€ reichen aber nur für eine Seite...
Nein

Ein Boden kostet etwa 100€, der Außenschweller 70, die Castlesection in etwa genauso viel. Das Membranblech kann man mit großzügig Blech von der Tafel flicken und den Innenschweller repariert man auch besser als einen freien Durchgang bis zum Kardantunnel zu schaffen. Bleibt noch der untere Bogen der B- Säule, den Winkel über der Wagenheberaufnahme und der Radlauf zwischen Rad und Tür. Das lässt sich nachbauen oder wieder verwenden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2021, 16:52

Hallo Marc,
klar, meine Einschätzung bezieht sich auf eine Seite. Micha, zu diesen Preisen sind keine Originalteile zu bekommen.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Suche nach Karosseriebauer MGB GT - Süddeutschland

#15

Beitrag von marc-ks » 1. Aug 2021, 17:23

Hallo Micha, kein Profi schweißt Bodenbleche für 100€ ein, bzw. die Stunden, die für die Anpassung anfallen, stehen in keinem Verhältnis zu den gesparten Euros beim Blech. Das kannst Du machen, wenn Zeit keine Rolle spielt. Ich habe in irgendeinem Post mal billige und Heritage Bleche mit Foto gegenübergestellt, kann man eigentlich nicht vergleichen.

https://www.ebay.de/itm/143991078038
No name
https://www.ebay.de/itm/133707427851
Heritage
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten