Wischerantrieb und Stockschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Wischerantrieb und Stockschalter

#1

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2021, 12:21

Hallo :)

In einem anderen Thread hatte ich mal von dem Problem erzählt, daß die Wischer unzuverlässig in die Parkposition am unteren Scheibenrand zurückkehren. Wischerantriebe und Welle waren bereits erneuert aber es gab noch Spiel im Antrieb. Jetzt habe ich das Kurbelrad, das vom Motorritzel die Drehbewegung auf die zieh und drück Bewegung der Welle umsetzt, erneuert und das Problem ist behoben.

Interessant zu dem Thema finde ich, daß bei den meisten Anbietern allgemein das Rad angeboten wird während man bei Kischka nach dem Auslenkwinkel, der das abgedeckte Wischfeld bestimmt bestellen kann. Dabei haben Cabrios einen Auslenkwinkel von 105°, beim GT dürfte 115° Standard sein, es werden aber auch 120, 125 und sogar 130° angeboten. Wer das Rad ersetzen will kann auf der Vorderseite des alten Rades die Version ablesen damit er weiß was er bestellen muss oder wie er modifizieren will.

Anderes Thema ist der Wischerschalter, wegen des prellenden Wischwasserschalters möchte ich den ersetzen und habe mir einen unter der Teilenummer BAU1020 bei einem Händler in England bestellt und auch erhalten. Die Kabelfarben sind anders, alles grün mit unterschiedlichen schwarzen Markierungen, der Stecker passt aber in der Grundstellung steht der Hebel ungünstig zu weit unten. Zudem ist die Antippfunktion mechanisch oben hinter Stufe 2 angelegt. Ich dachte zunächst an eine Falschlieferung, habe mir dann in google verschiedene Abbildungen angesehen, offensichtlich ist das jetzt aber das Ersatzteil was unter der Originalbestellnummer angeboten wird. Kann mir da jemand mehr zu sagen? Es bringt ja nix wenn man einfach woanders bestellt und bekommt doch wieder so ein Teil. Ich denke das Teil ist für Montage rechts mit geänderter Beschaltung gedacht, eventuell kann man ja noch was umbauen und den Stock verbiegen aber das wird sicher ganz schön tricky.

Mein alter Schalter ist mir trotz einiger Vorsicht auseinander geflogen und nun weiß ich nicht wie er korrekt zusammengebaut gehört, es fliegt ne kleine Kontaktwalze und eine Feder weg und trotz einigem probieren habe ich die Einbauposition nicht wiedergefunden, dafür aber die winzige Walze die richtig Schwung beim wegspringen hatte.
Kann mir jemand beschreiben wie ich die Teile wieder zusammenbekomme? Es geht übrigens um den späten Hebel der links von der Lenkung auf der Grundplatte von der Blinkhebeleinheit montiert ist.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischerantrieb und Stockschalter

#2

Beitrag von Noddy » 15. Nov 2021, 19:50

Hallo :)

Inzwischen konnte ich einen funktionierenden Wischerschalter ansehen und fotografieren.
Mit den Erkenntnissen habe ich dann den Schalter mit heilen Komponenten wieder zusammengesetzt.
IMG_20211013_141753.jpg
Wenn man jetzt Kontaktkorb, Hebel und die Feder vor sich liegen hat setzt man die Feder in die Kontakte die man im Bild erkennt und dreht sie um 180°, dann laufen die Enden über Kreuz. Jetzt schnell die Achse vom Hebel durch die Öse stecken und ins Loch vom Kontaktkorb stecken. Jetzt geht es entspannt weiter, den Hebel soweit wieder rausziehen bis das Loch für Feder und Kontaktwalze frei wird, die Teile fest reindrücken und den Hebel auf den Kontaktkorb drücken, das wäre es dann schon ...wenn einem nicht die kleinen Teile wegfliegen und man sie in den verstecktesten Bereichen des Raumes suchen muss. Das muss also alles mit viel Aufmerksamkeit passieren.

Wie gesagt, der neue Ersatz passt nicht wirklich, da sollte es sich lohnen so einen Schalter wiederzubeleben.

Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303

Antworten