Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
DominicF
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2021, 14:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster Mk. 1 BJ. 1967
Wohnort: Hamburg

Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur

#1

Beitrag von DominicF » 15. Jun 2021, 17:24

Moin,
nach dem Erwerb meines MGB Anfang des Jahres habe ich nun Probleme mit der Kühlwassertemperatur (direkt nach Start hoch auf >230 Grad Fahrenheit, dann warm kein Anspringen). Die Hamburger Werkstätten sind leider auf mind. drei Wochen ausgebucht, daher muss ich mir trotz zweier wirklich linker Hände selbst behelfen. Ein Werkstattmeister rief mir zu, ich möge übergangsweise das Thermostat ausbauen in der Hoffnung, dass es daran liegt. Problem dabei: Ich finde kein Tutorial. Kann mir jemand eine Quelle für Greenhorn-Techniktipps empfehlen?
Beste Grüße
Dominic

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur

#2

Beitrag von mfsegler » 15. Jun 2021, 18:01

Moin,

der Thermostat sitzt im Zylinderkopf unter einem Alu-Gehäuse in Fahrtrichtung rechts vorn. Angeschlossen ist ein Schlauch zum Kühler. Wenn Du das Gehäuse abnimmst nachdem die drei Muttern gelöst sind, findest Du darunter den „ Temperaturregler“. Gut wäre es beim Zusammenbau wenn eine neue Dichtung genutzt wird, notfalls hilft Dichtungsmasse. Aber das ist nur eine Notmaßnahme!!!!!

Gruß Michael

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur

#3

Beitrag von Simon8 » 15. Jun 2021, 18:45

Grundsätzlich finde ich die Videos von John Twist and YouTube immer sehr lehrreich. So generell um eine der Linken Hände langsam in eine Rechte zu wandeln😁
Also mal nach University motors googeln.
Der Erklärung zwar für alle mg Markieren. Vieles ist aber sehr ähnlich.
Für mga gibt es auch die Seite mgaguru.com. Da sind viele gute Anleitungen drinnen. Gibt es so was ähnliches für den mgb unf mgc auch? Aber bei mgaguru gibt es auch das ein oder andere über den b da ja oft mgb motoren nachgerüstet werden. Anschauen lohnt auf alle Fälle!
Viel Spaß
Simon

DominicF
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2021, 14:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster Mk. 1 BJ. 1967
Wohnort: Hamburg

Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur

#4

Beitrag von DominicF » 15. Jun 2021, 19:44

Herrlich, danke für das schnelle Feedback!

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Jun 2021, 07:27

Oft ist es leider nicht so einfach, die drei Muttern zu lösen und den Deckel abzunehmen, weil alles nach Jahrzehnten durch das Wasser ziemlich festgebacken ist. Bei mir ging das nicht ohne den Deckel zu zerstören und die Bolzen zu erneuern. Er war eine feste Verbindung mit den Bolzen eingegangen.

Bevor der Thermostat erneuert ist, sollte man die Kühlkanäle spülen. Bei mir war der Dreck/Rost im Kühlsystem das eigentliche Problem. Ich habe mir einen Sack Zitronensäurepulver im Internet besorgt, den Schlauch unten zum Kühler abmontiert, Das Kühlmittel abgelassen und dann mit Säurelösung befüllt. Motor angelassen, sodass die Säure überall hin gepumpt wird.

Am nächsten Tag Säure abgelassen und dann Wasserschlauch oben rein anstelle des Thermostat, Schlauch unten ab, Motor an und spülen. Es ist schier unglaublich wieviel Schmodder da rauskam. Aber es hat sich gelohnt. Nur den Thermostat zu tauschen wird nur den Überbringer der hohen Temperatur strafen, aber vermutlich nicht das Problem lösen.
Heiko
Köln

Antworten