MGB Hebelstoßdämpfer vorne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

MGB Hebelstoßdämpfer vorne

#1

Beitrag von Sinah2000 » 13. Jun 2021, 13:22

Hallo zusammen,

zum Thema Hebelstoßdämpfer vorne beim MGB ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden. Ich möchte nun bei meinem 73er MGB GT bei beiden Hebelstoßdämpfern vorne das Öl auffüllen. Ich besitze den Wagen seit über 8 Jahren und weiß nicht, ob sich einer der Vorbesitzer jemals darum gekümmert hat. Mich interessiert im Moment das Fassungsvermögen an Öl für einen Hebelstoßdämpfers vorne. Oder anders ausgedrückt: reicht der Kauf eines halben Liters Penrite Stoßdämpferöl 20W für beiden Hebelstoßdämpfer vorne?

Wie immer freue ich mich auf eure fundierten Antworten.

Beste Grüße
Gerd (Sinah2000)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Hebelstoßdämpfer vorne

#2

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2021, 15:27

Du füllst doch nur nach und willst nicht überholen, da reicht ein halber Liter bis zu Drinem Lebensende. Ich empfehle das billigste 30er Fork Oil oder Gabelöl.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB Hebelstoßdämpfer vorne

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Jun 2021, 07:36

Nur Einfüllschraube oben öffnen und Öl hinein reicht leider nicht, wenn lange nichts gemacht wurde. Da muss man den Hebelarm lösen und pumpen. Ist leider etwas aufwändiger.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Hebelstoßdämpfer vorne

#4

Beitrag von marc-ks » 16. Jun 2021, 08:14

Meine Erfahrung ist, dass das Nachfüllen reicht, der Dämpfer entlüftet sich quasi beim Fahren. Hebel lösen und Pumpen geht natürlich schneller. Ggf. nach 100km den Ölstand nochmal kontrollieren und Nachfüllen. Wenn natürlich der Dämpfer an der Welle Öl verliert oder versifft ist, bedarf es Überholung bzw. Austausch.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten