Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#1

Beitrag von Pivi » 6. Jun 2021, 14:42

Hallo zusammen,

nachdem ich die Bodenbleche ersetzt und den Teppich neu eingelegt habe, bleibt noch eine Frage:
Ich habe noch keine Druckknöpfe für die Fußmatten. Da waren zwar welche auf den Blechen, aber in den alten Fußmatten waren keine Gegenstücke. Irgendwie habe ich die nicht vermisst, aber jetzt rutscht das doch immer nach vorne...
In den Neuen Matten sind die Gegenstücke dabei, die Druckknöpfe, die auf das Blech gehören, habe ich im Katalog gefunden, ABER wo kommen die hin und wie rum kommen die Teile in die Fußmatte?
Ich würde je zwei ca. 2-3cm vom hinteren Rand der Fußmatte anbringen, das wären insgesamt 4, habe aber 11 mit dem Teppichsatz erhalten. Wo kommt denn der Rest hin?

Liebe Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#2

Beitrag von Norbert Sch » 7. Jun 2021, 10:40

Hallo Stefan,

sind vermutlich diese hier:
P1110003.JPG
ein Teil kommt an das Bodenblech, zwei weitere Teile kommen in die Fußmatte - der Druckknopf unten, das Gegenteil von der anderen Seite.
Ich komme mit dieser Befestigung nicht gut zurecht, da die Druckknöpfe bei mir nur schlecht halten. Mei Teppich ist mit Filz unterlegt und damit drückt sich beim Anklipsen der Druckknopf zu sehr in das weiche Material.
Ich bin am überlegen, auf Tenax umzusteigen. Habe aber Bedenken, dass die überstehenden Tenax-Oberteile im Fussraum stören und der mechanischen Belastung der Füsse nicht standhalten.

Grüße Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#3

Beitrag von Günter Paul » 7. Jun 2021, 12:13

Hallo zusammen..
Ist mir jetzt gar nicht bewusst, dass die Teppiche schieben.
Bei mir ist alles noch auf der Gummimatte befestigt, die Dinger sind so schwer, ich glaube, die würden auch ohne Knöpfe nicht rutschen, alles war mit fasrigen"Kokosmatten?" gefüttert.
Nicht sauber, aber original :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#4

Beitrag von Pivi » 7. Jun 2021, 18:45

Ah, OK, also kommen die quasi unter die Fußmatte, zwar von oben durch den Ring gehalten, aber ohne dass man ein richtiges Loch in der Größe des Druckknopfes macht, verstanden.

Bleibt die Frage: Wieviele pro Fußmatte und kommen woanders im Teppichbereich (z.B. Teppichabdeckung Batteriefach??) noch weitere Druckknöpfe hin?

@Günter,
so war es bei mir auch, war nie ein Problem. Lag aber vielleicht auch an der rostigen Oberfläche, an der die Kokosschicht gut hält :wink:

LG
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#5

Beitrag von Günter Paul » 7. Jun 2021, 19:42

Pivi hat geschrieben: 7. Jun 2021, 18:45 Ah, OK, also kommen die quasi unter die Fußmatte...

@Günter,
so war es bei mir auch, war nie ein Problem. Lag aber vielleicht auch an der rostigen Oberfläche, an der die Kokosschicht gut hält :wink:

LG
Stefan
Da ist kein Rost :mrgreen: :wink: ..wirklich nicht, aber es stimmt, wahrscheinlich ist dieses Grobfasrige rutschhemmend..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#6

Beitrag von Pivi » 7. Jun 2021, 20:09

Sorry, das wollte ich damit auch nicht sagen, war nur bei mir so.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#7

Beitrag von Schultz » 9. Jun 2021, 09:52

Morgen Stefan,

Was Dir glaube ich entgeht: Es gab entweder Gummimatten unter den Sitzen und im Fußraum (frühe MGB) oder Teppiche (späte MGB). Beide sind zweiteilig gefertigt und die hintere Matte kommt immer unter den Sitz, braucht daher keine zusätzliche Befestigung. Die vorderen Matten werden von jeweils zwei Druckknöpfen vor den Sitzen am Blech gehalten.
Die originalen Gummimatten haben nichts mit den Teppichschonmatten aus dem Handel (meist mit MG logo) zu tun und sind schon lange NLA. Günther und ich haben noch die originalen Gummimatten mit Rücken aus Sisalgeflecht. Um sie zu schonen, habe ich tatsächlich Teppiche darauf gelegt und mit kleinen Lederriemen am Sitzgestell gegen verrutschen gesichert :roll:

Zu den Druckknöpfen: Es wäre gut zu wissen, ob Du einen vollständigen Teppichsatz zum Einbau vor Dir hast, denn dann könnte man gezielt sagen und ggf. mit Fotos zeigen, wo wie Druckknöpfe an das Blech und die Teppiche kommen. z.B. sind die Teppiche an der Feuerwand im Fußraum mit Druckknöpfen befestigt, ebenso der Abdeckteppich auf dem Batteriedeckel (Radkasten und Vorderkante).

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#8

Beitrag von Pivi » 9. Jun 2021, 12:22

Hallo Christoph,

ja, das ist der komplette Teppichsatz, der ja zum Teil geklebt und zum Teil auf das Bodenblech, bzw. Batteriedeckel gelegt wird.

Zusätzlich habe ich noch eine Fußmatte mit dem besagten Logo, die aber unproblematisch ist. Es geht mir in erster Linie um den noch losen Teppich im Fußraum, bzw. Batteriefach.

Die alten Gummimatten und Kokosbeschichteten Teppichteile habe ich zwar noch, sind aber für die Entsorgung geplant :wink: .

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Druckknöpfe Fußmatten / Teppich

#9

Beitrag von Schultz » 10. Jun 2021, 11:48

Hallo Stefan,

wenn es tatsächlich die originalen Gummimatten mit Kokos/Sisalrücken sind, würde ich die in jedem Fall nicht einfach entsorgen. Die einzige Quelle hierfür liegt in Australien (https://www.sportsparts.com.au/) und schon ohne Versand sind die nicht günstig. Aus dem Grund hatte ich meine Gummimatten mit neuen Rücken wieder aufgearbeitet.

Bei den Teppichen mag das anders aussehen, aber auch hier ist es interessant die Kokos/Sisal-Formteile für den Getriebetunnel und die hinteren Innenkotflügel nicht zu entsorgen, wenn der Zustand eine Erhaltung erlaubt. Sowas findet man heute auch nicht mehr und aus Gründen der Originalität ist mancher hier durchaus bereit etwas mehr für Gebrauchtteile zu zahlen.

Zu den Druckknöpfen im Fußraum und zur Abdeckung des Batteriefachs, kann ich später nochmal Bilder machen. Alternativ kann ich Samstagmorgen auch einfach mal kurz vorbeikommen...

Beste Grüße,
Christoph

Antworten