Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#1

Beitrag von Günter Paul » 1. Jun 2021, 14:02

:D ..Leute, die Sonne lacht und ich nicht mehr so richtig :wink:
Ich stelle mich jetzt mal für Anwürfe zur Verfügung, in Wahreit möchte ich User vor den gleichen Fehlern bewahren, wie ich sie wohl gemacht habe.
Schon sehr lange riecht der Wagen nach Benzin, wenn ich ihn nach der Ausfahrt vor die Tür stelle.
Heute war schon beim Fahren so ein Benzingeruch, ich habe zuerst den Vordermann verdächtigt, dann angehalten und auf die Pumpe gehört...kein klackern, na also.. weiter fahren.
Zu Hause angekommen sagte meine Frau nur, der stinkt und ich muss zugeben, es ist so, also Taschenlampe und nachschauen.
Unter dem Wagen alles trocken, Überlaüfe sind es nicht, aber auf dem Abdeckblech vom Fußraum eine Lache, wo kommt das her? Ein Schlauch nässte, Tropfen hing dran, das T-Stück war nass, nicht viel aber vermutlich beständig.
Schraubenzieher geholt und alles nachgezogen, die waren alle ausnahmslos locker, diese Schellen, danach nochmal, wurde wieder nass und jetzt bestelle ich den kompletten Satz, der alte ist schon wieder 14 Jahre alt, werde keinen Schlauch mehr aufschneiden um den Filter einzusetzen, sondern nehme einen zusätzlich und alles mit den dafür vorgesehenen SCHLAUCHSCHELLEN, die sehen nicht nur anders aus, die funktionieren auch anders.
Kann mir jemand widersprechen, das ist doch Prutsch mit diesen endlos Schellen oder ?
Stevens schläft vermutlich Mittags, kann ich erst ab 15.00 Uhr erreichen.
Zu den Kosten, weil wir zuvor schon mal darüber gesprochen haben...Limora 63,82 Euro...Stevens..47,35 Euro jeweils der gleiche Umfang ohne Porto.
Ich stelle mal ein Foto ein, ich finde es echt beschämend, so ein Gemurkse gemacht zu haben..
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#2

Beitrag von Günter Paul » 2. Jun 2021, 09:14

:D Hallo zusammen..
Scheint doch nicht so ungewöhnlich zu sein, was ich da mit den Verbindungen gemacht habe :wink: .
Jetzt mal im Ernst, kann es sein, dass sich diese Bandschellen im Laufe der Zeit lockern ?
Ich habe jetzt an zwei Stellen so etwas erlebt und wie schon geschrieben, ich werde zukünftig nur noch die Passenden verwenden, sowohl bei Wasserschläuchen, wie auch bei Benzinleitungen.
Kann das jemand bestätigen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#3

Beitrag von Marc505 » 2. Jun 2021, 09:54

Also, lockern tun sich die diese Bandschellen nicht, es sein denn, die wurden so fest angezogen, dass das Gewinde ausgerissen ist. Wahrscheinlich hat sich aber das Schlauchgummi in den 14 Jahren an der Klemmstellen gesetzt oder verhärtet. Dann wird das natürlich locker. Schau beim Austausch, dass du eine gute Schlauchqualität und die passenden Schlauchschellen dazu bekommst, die normalen Baumarkt-Schellen quetschen nicht gleichmäßig über die Rundung.

Was ich nicht verstehe: Warum der Stahlflex-Schlauch auf der Benzinleitung? So hohe Drücke hats da doch gar nicht und Stahlflex mit Schlauchschellen zu sicher, kommt mir irgendwie komisch vor. Vielleicht liegts auch daran.
LG, Stephan

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#4

Beitrag von 2sheep » 2. Jun 2021, 10:43

Hallo Stefan,

Die Metall- Ummantelung der Schläuche ist, wenn ich’s richtig im Hinterkopf habe, Serie.
Vermutlich nicht wegen der Drücke, sondern um mechanische Stabilität nach außen gegen rabiate Mechaniker und hohe Temperaturen zu bekommen (die Leitungen liegen ja fast über dem Krümmer).

Locker werden die Schellen tatsächlich, wie schon gesagt, durch den Verfall der Schläuche.
Wo man da allerdings sicher gute Qualität her bekommt, ist heutzutage bei Gummiteilen wohl Glückssache und stellt sich erst in ein paar Jahren heraus.


viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#5

Beitrag von Meenzerbub » 2. Jun 2021, 11:02

Grüß Dich mein lieber Günter,
und natürlich auch alle Anderen (Schrauber) sind gegrüßt,

ich möchte mich ebenfalls mal zu diesen Stahlgeflecht-Ummantelten Benzinleitungen äußern, aaber mit einem anderen Problem…
Ich hatte ja in den letzten 2 Jahren einige Reparaturen, hierbei mußten gezwungener Maßen die beiden SU HS4 Vergaser auch immer abgebaut werden (mit den dazugehörigen Benzinleitungen)
Nun vor einer Woche habe ich einen Neuen Zyl.Kopf eingebaut, die SU’s, ich hatte ja noch ein paar „Alte“, habe ich bei unserem Forums-Mitglied „Josef“ kompl. Überholen lassen, (sind wirklich toll geworden) Diese SU’s habe ich dann auch eingebaut mit den alten Benzinleitungen (siehe Bild).
IMG_20210517_160139.jpg
Dann stellte ich mit meinem Neffen noch die Zündung (@ Günter, EINE 123 … :oops: ) ein, er lag vorne unnerm Auto zum Drehen der Kurbelwelle, der Alde stand oben auf der Vert.-Seite, Zündung an, da schrie auch schon mein Neffe hier läuft’s Bezin runner…also Zündung aus und nachgeschaut. Am vorderen SU war die Benzinkammer total nass (hatte ja den Überlaufschlauch noch nich drauf).
Benzinkammer 3 Schrauben geöffnet und erst mal nix gesehen, Benzinschlauch wieder ab, den Deckel mit auf die Werkbank genommen und das Schwimmerventil ausgebaut, mit meiner Lupe konnte ich ein schwarzes „Häufchen“ entdecken, ebenfalls auch in der Kammer viele schwarze Krümel. Ich fühle diese mir den Fingernägeln…es war Gummi…Soooo, WIE KOMMT DER GUMMI IN DIE KAMMER/VENTIL???
IMG_1637.JPG
IMG_20210529_115045.jpg
Es sind diese „Schei…Gummi-Endtüllen, da hat sich der Gummi auf gebröselt, und immer wenn ich eine Leitung wieder aufgesteckt hab, sind da kleine Gummibrösel mit in die Leitung gekommen…Habe dann natürlich auch den hinteren SU nachgeschaut…das gleiche Bild, habe alle beiden Kammern ausgesaugt/gereinigt und ausgeblasen.
Ich habe mir nun bei der Fa. Stahlbus - Hattingen ein Stück gekauft ( 1 m Gewebe Kraftstoffschlauch/Benzinschlauch sb-3100121 NBR/CR Ø 6 x 12 mm für knapp 12€ gekauft)
Habe alles selber zugeschnitten (Muster hatte ich ja) neue Schellen, die alten waren etwas zu groß.
Bin zwar erst 60 KM gefahren, aber bis jetzt alles OK/dicht.
IMG_20210528_135624.jpg
Also nochmal, für mich sind diese Stahlgeflecht-Ummantelten Benzinleitungen gestorben.

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#6

Beitrag von Günter Paul » 2. Jun 2021, 12:16

Hallo zusammen..

Hochinteressant, was du da schreibst Michel...nun habe ich gestern bei Stevens bestellt, insofern kommen die nochmal rein, aber gute im Handel erhältliche Benzinleitungen zu verwenden, hat was, wenn ich Mist in den Händen halte, werde ich es nicht verbauen, ich sehe mir das jetzt aufgrd. deines Hinweises sehr genau an.

Mit Limora hatte ich auch Kontakt, weil unterschiedliche Darstellungen bei den Schläuchen zu sehen waren und einer war nicht einmal fertig konfektioniert, sondern fransig abgeschnitten.
Die Erklärung von Verkäufer war, dass sie Endlos-Ware haben und jedesmal zuschneiden und diese Gummiendungen aufdrücken ?..Klingt nach Schrott, immerhin kann man ja auch nicht wie bei normalen Leitungen sehen, was da aufgedruckt ist.
Dazu ist doch die Verbindung durch die Schelle noch einmal durch diese Hülse verdickt..ob das gut ist ?
Ich kann bei mir auch nicht ausschließen, dass der Schlauch Benzin durchlässt, man sieht ja nichts wegen der Ummantelung.

Stahlummantelung gegen Marderbiss...keine Ahnung :D ...

Michel, wie hast du denn den verschraubbaren ersten Teil hinbekommen ??
Oder ist das erste Stück, weil zu schrauben Original?

Für alle anderen, es ist das zweite Mal, dass mir Benzin raus läuft, beim ersten Mal hatte die Werkstatt nich richtig angezogen ist Jahre her, ja und jetzt, ich rieche die Kleinigkeit schon verdammt Lang und diese Schellen werde ich nicht mehr verwenden, habe ich doch auch Probleme bei den Wasserschläuchen gehabt.

Jetzt steht er, der Wagen..na ja ich will ihn ja nicht abfackeln, aber dass Josef, deine Vergaser gemacht hat, Michel...er hat es sicher gut gemacht, aber du bist doch ein Techniker und Bastler vor dem Herrn, der so etwas allein machen kann, wenn selbst ich das schaffe, war eine schöne Arbeit, den kompletten Überholungssatz einzubauen, kann ich nur jedem empfehlen...

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#7

Beitrag von DePee546 » 2. Jun 2021, 13:07

Marc505 hat geschrieben: 2. Jun 2021, 09:54 Also, lockern tun sich die diese Bandschellen nicht, es sein denn, die wurden so fest angezogen, dass das Gewinde ausgerissen ist.
Einspruch.
Dieser Typ Schelle lockert sich weder durch zu festes Anziehen noch durch "Verfall" der Schläuche.

Wer genau hinschaut, wird feststellen dass das Metallband Schlitze aufweist. Diese Schlitze sind bei einem gummiummantelten Schlauch komplett kontraproduktiv, da sich durch die Klemmkraft die relativ weiche Gummioberfläche in die Schlitze einarbeitet und damit die Klemmkraft mit der Zeit nachlässt (=geklemmter Durchmesser verringert sich, ergo weniger Klemmkraft), was als Folgeerscheinung dann zu Undichtigkeiten führt.

Daher sollten stets Schellen mit durchgängigem Metallband und Verstärkung an der Gewindestelle verwendet werden.

Übrigebs, Günter: Nachziehen solcher Schellen verschlimmert das Problem nur ;-)

Nicht zu vergessen: Die Gummiqualität der Schläuche reicht bei modernem Kraftstoff für maximal 3-5 Jahre aus, bevor der Gummi spröde und brüchig wird. Abhilfe schafft nur hochwertigster Schlauch, aber da kostet der laufende Meter rd. EUR 15 und da jammern dann schon einige Kameraden bereits.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#8

Beitrag von Meenzerbub » 2. Jun 2021, 15:07

Hallo Günter,
Günter Paul hat geschrieben: 2. Jun 2021, 12:16Michel, wie hast du denn den verschraubbaren ersten Teil hinbekommen ?? Oder ist das erste Stück, weil zu schrauben Original?
aber dass Josef, deine Vergaser gemacht hat, Michel...er hat es sicher gut gemacht, aber du bist doch ein Techniker und Bastler vor dem Herrn, der so etwas allein machen kann, wenn selbst ich das schaffe, war eine schöne Arbeit, den kompletten Überholungssatz einzubauen, kann ich nur jedem empfehlen...Gruß Günter
nein, das Stück mit dieser Verschraubung habe ich "NOCH" so gelassen...iss ja vor'm Filter und schön dicht.
Diese Restauration hatte ich ja schon mal....hab gedacht, kann mal jemand machen der mehr Ahnung hat. (Außerdem kann ich nix strahlen).

Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#9

Beitrag von Günter Paul » 2. Jun 2021, 16:55

Hallo zusammen..
Na gut, dann werde ich das erste, schraubbare Stück von Stevens nehmen und dann den Filter, da kann sich der Scheys ja ablagern und dann werde ich mit DIN Schlauch einer Generation arbeiten, die den heutigen Kraftstoffen gerecht wird.
Du findest keine Angaben lt. Din ABS oder sonst etwas nur "Schlauch aus ölfestem Nitrilgummi, mit verzinktem Draht ummantelt ", ich kann da auch nichts sehen, wenn ich das Gewebe ein wenig wegschiebe, bei Stevens lese ich nur Benzinschlauch und der Neue, den ich heute gekauft habe ist von vorn bis hinten mit Normangaben versehen.....verkauft wurde 5,5mm Innendurchmesser, würde quasi schon ohne Schelle halten... :wink:
Darius hat natürlich Recht mit der Fläche, die kleiner beim Anpressdruck ist und ebenso, dass Anziehen nicht unbedingt weiter hilft.
Ich habe nochmal nachgeschaut, der Schlauch ist porös, da konnte Anziehen ohnehin nicht mehr helfen, der spritzt doch tatsächlich einen ganz kleinen Strahl, ist der gebogene Teil, der Gott sei Dank Richtung Fahrzeugraum und nicht zum Motor hin Benzin sprüht.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#10

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2021, 07:01

Moin die Herren,

Feiertag und was sagt das Wetter, verhangen und hohe Regenwahrscheinlichkeit.
Unter dem Aspekt Sammlung von Schlauchklemmen ist die US Variante mit Benzin "Eingang" vorderer Vergaser ja richtig elegant gelöst.
Als ich ihn damals bekam waren wahrscheinlich noch die Original Benzinschläuche mit Metallgewebe drauf. Als ich aber sah was für ein Gebastel das mit der Gummitülle über dem fransenden Ende des Metallgewebes war gab es direkt reine Gummischläuche vom örtlichen Fachhandel.
Hier noch mit dem mittlerweile entsorgten Druckregler.
Davon hab ich immer einen Meter in der Garage liegen und kann mir jederzeit helfen.
HS4 mit Zufluß vorne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#11

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2021, 10:25

Hallo Dirk..hallo zusammen.
So hat doch vor kurzem dein Freund Micha :wink: einen abgefackelten Wagen, einen MGB aus der Nachbarschaft gezeigt.
Brand im Motorraum !
Ich fahre den Wagen jetzt schon so lange, aber ein Problem habe ich bei den Schläuchen nie erkannt, zuletzt gewechselt vor 14 Jahren, gekauft ohne nach irgendwelchen Angaben zu fragen, was ist schon DIN.. :wink:
Als jetzt Darius von 5 bis 7 Jahren Haltedauer geschrieben hat, konnte ich mir das so recht nicht vorstellen, meine Recherche im Netz hat allerdings ergeben, dass selbst bei DIN gerechten, also DIN 73379 gefertigten bereits nach wenigen Jahren Risse aufgetreten sind.
Und wenn ich daran denke, dass ich den leichten Benzinstrahl vermutlich schon lange Zeit habe, es aber nicht sehen kann, da Netzummantelt, da halte ich es schon für angebracht, DIN gerechte, genormte Ware einzubauen, die man auch optisch kontollieren kann.
Das Problem ist der erste Schlauch an der Verschraubung, der wird dann am Freitag neu von Stevens verbaut, danach alles DIN gerecht.
Du hast den ersten Schlauch mit der Verschraubung ohne Netzummantelung,hast du einen Adapter für die Verschraubung genutzt?
Ansonsten, liebe MGler hier mal ein Foto aus dem Netz nach gerade mal vier Jahren hat der Schlauch Risse, meistens hält dann die innere Bewehrung und es reißt nicht ganz, meinen Schlauch werde ich mir mal genauer ansehen, wenn er draußen ist...
Ich stell das Foto mal ein, obwohl ich nicht sicher bin, ob man es erkennen kann, die alten Zeiten der ganzseitigen Fotos ist leider Vergangenheit.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#12

Beitrag von DePee546 » 3. Jun 2021, 11:22

Günter, nicht einmal 5 bis 7 Jahre.
3 bis 5 Jahre habe ich geschrieben, und die 5 sind schon eher eine "positive" Ausnahme.

Damit werden Sie geholfen :

https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505

Das Suffix '3E' zur DIN 73379 macht den Unterschied aus ! !

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#13

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2021, 11:50

Moin Günter,

das Metallrohr ist ja dicker als das Übergangsstück am Vergaser. Der Schlauch da ist eine Nummer größer, ich hab aber auch schon mal den Standard Schlauch mit etwas Flutschhilfe drauf geschoben.

Ist ja wie bei den kleinen transparenten Filtern, so einer sitzt bei mir jetzt wieder an Stelle des Druckreglers, da paßt der Schlauch auch drüber, zwar ungern, aber er läßt sich überreden.

Schönen Feiertag Euch noch
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#14

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2021, 12:18

SimoneD hat geschrieben: 3. Jun 2021, 11:22 Günter, nicht einmal 5 bis 7 Jahre.
3 bis 5 Jahre habe ich geschrieben, und die 5 sind schon eher eine "positive" Ausnahme.

Damit werden Sie geholfen :

https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505

Das Suffix '3E' zur DIN 73379 macht den Unterschied aus ! !

Gruss,
Darius
Hallo Darius, Dirk...hallo zusammen.
Ja, habe ich inzwischen auch erlesen und ich hätte, wenn man mich danach gefragt hätte eine völlig falsche Antwort gegeben..irre, schon so lange dabei und davon keine Ahnung, ich sagte ja schon beim Treffen müssten wir unbedingt über Bauschäden, Börsen und Anlagemöglichkeiten reden, da bin ich um Längen besser informiert.. :wink:
Eines treibt mich noch um, noch bin ich nicht dazu gekommen, die Benzin-Pumpe zu wechseln, sie arbeitet nach so vielen Jahren immer noch einwandfrei, aber ob du es glaubst oder nicht, die Verbindungen sind allesamt noch Original, auch der Benzinschlauch.
Macht mich jetzt nicht ganz kirre, denn der ist nicht eng gebogen und wenn da etwas rausläuft, dann wird der Wagen nicht abgefackelt, aber im Motorraum kann ich nur allen MGlern empfehlen aufmerksam zu sein.
Dir und allen anderen noch einen schönen Tag !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#15

Beitrag von 2sheep » 3. Jun 2021, 13:17

Hallo Günter,

Dass deine originalen noch in Ordnung sind, wage ich zwar zu bezweifeln, aber unmöglich ist das nicht.
Ich besitze mehrere ältere Motorräder, bei zumindest einem ist noch die originale Leitung von 1980 drin, ohne jegliche Risse oder Verhärtung, etc. An einem anderen musste ich vor zwei Jahren den Bremsschlauch vorne tauschen, der war von 1974. War nur ein leichter Befund, aber sicher ist sicher.
Mein Fazit:
Haltbare Gummiteile sind möglich, wenn man will, die Japaner zumindest in den Siebziger Jahren wollten und konnten.

Bei meinem B war 2017 von der Werkstatt des Vorbesitzers der vordere Benzinschlauch getauscht worden, Material mit Kennzeichnung, also kein No- Name.
Da HIF4 Vergaser läuft der Schlauch anders als bei den frühen B.
Im Herbst letztes Jahr, ich wollte den Wagen vor dem abstellen noch mal schön warm fahren, plötzlich massiver Benzingeruch in Innenraum.
Grund wie nicht weiter verwunderlich ein völlig aufgelöster Schlauch, eben der 2017 getauschte.
Das Verbindungsstück zwischen den HIF dagegen sieht seeehr alt aus und ist völlig intakt und dicht.

Man sollte an den Stellen heutzutage öfter hinschauen.

viele Grüße

Matthias

Antworten