Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#16

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2021, 14:40

2sheep hat geschrieben: 3. Jun 2021, 13:17 Hallo Günter,

Bei meinem B war 2017 von der Werkstatt des Vorbesitzers der vordere Benzinschlauch getauscht worden, Material mit Kennzeichnung, also kein No- Name.
Da HIF4 Vergaser läuft der Schlauch anders als bei den frühen B.
Im Herbst letztes Jahr, ich wollte den Wagen vor dem abstellen noch mal schön warm fahren, plötzlich massiver Benzingeruch in Innenraum.
Grund wie nicht weiter verwunderlich ein völlig aufgelöster Schlauch, eben der 2017 getauschte.
Das Verbindungsstück zwischen den HIF dagegen sieht seeehr alt aus und ist völlig intakt und dicht.

Man sollte an den Stellen heutzutage öfter hinschauen.

viele Grüße

Matthias
Wahnsinn Matthias..!..mir war auch nicht klar, wie wichtig das Thema ist, vielleicht gibt es hier noch so einige, die berichten können ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#17

Beitrag von ulli123 » 4. Jun 2021, 10:27

Gruss in die Runde am Brückentag !

Ich habe mir auch neue Schläuche im Orginaldesign mit dem Stahlgeflecht bei Stevens bestellt.
Die sind relativ teuer und so hoffe ich zumindest auch wertig (da ist bei Stevens oder Schotmann tendenziell die Wahrscheinlichkeit höher).
Ansonsten kann man nur einen Qualitätsschlauch mit entsprechender Kennzeichnung erwerben und Daumen drücken.

Noch zur Anmerkung:
Ich habe mal ein Video gesehen (meine John Twist) da ersetzt er den den Gummischlauch und zieht das alte Stahlgeflecht wieder über den neuen Schauch. Wenn man das wohl in der Länge zusammenschiebt, vergrößert sich der Durchmesser und man kann den De- bzw. Montieren.
Das werde ich dann mal probieren, ob das wirklich geht.
Nur so als Anmerkung für die die´s gern orginal haben möchten.
Für was das Stahlgeflecht wirklich da ist, weiß ich auch nicht.

Gruss Uli

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#18

Beitrag von Günter Paul » 4. Jun 2021, 10:58

Hallo Ulli..
Stevens ist bei den Schläuchen um einiges preiswerter als Limora und Limora kauft Meterware und schneidet es dann zu, sieh dir mal den Prutsch auf deren Seite an, die liefern die Enkappen dazu und dann kannst du die Dinger draufziehen, jedenfalls hat man es mit so am Telefon gesagt.
Ich verzichte auf so etwas, habe deren Muster auch beim Googeln gefunden, sieht alles sehr"preiswert" aus.
Ich verstehe das alles eigentlich überhaupt nicht, Lebensdauer bis fünf Jahre...für mich immer noch unglaublich..aber ich habe es jetzt an mehreren Stellen gelesen und unser Darius behauptet so etwas nicht ohne Grund.
Meine Lehre, die ich daraus gezogen habe, wenn ich noch einmal Benzingeruch in der Nase habe, werde ich nicht so locker nach dem Motto, na ja ist ein Oldie, stinkt immer etwas, damit umgehen.
Benzingeruch nehme ich jetzt sehr ernst!
Hinzu kommt, wenn die Spritveränderungen dazu geführt haben, dass die Lebensdauer so begrenzt wird, dann will ich den Schlauch auch sehen, in dem Metallnetz sieht man den Schlauch nicht
Hoppla, meine Frau reicht mir gerade das Päckchen von Stevens..na ja, die Schläuche sind mit Sicherheit fertig konfektioniert gekauft, sieht alles wirklich super aus , allerdings siehr man an den Eingängen die kleinen Teilchen, die Michel zum Verhängnis wurden :wink: .
Aber ich nehme ja nur den ersten vor dem Filter...so, ich bin dann mal weg :D
Gruß
Günter
ach ja...Foto..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 593
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#19

Beitrag von 2sheep » 4. Jun 2021, 11:55

Hallo,

Genau den Satz von Stevens habe ich aktuell verbaut. Montage problemlos und dicht. Mal schauen, wie lang er hält.
Werde dort jedenfalls bei meiner Standard Durchsicht genauer hinschauen in Zukunft.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#20

Beitrag von marc-ks » 4. Jun 2021, 14:37

Ich verwende diese Schläuche hier, die Abschlüsse mache ich mir selbst aus Kappen für Stuhlbeine von Gartenmöbeln, weil ich auch schon dieses Gummiproblem hatte, aber das ist ein anderes Thema.
Der Prefix C bedeutet synthetischer Gummi, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe darüber auch nur gutes gelesen, aber vielleicht gibt es auch Nachteile.

https://www.ebay.de/itm/203103872911?_t ... %3A2334524
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#21

Beitrag von Josef Eckert » 4. Jun 2021, 14:46

Danke Marc,
Habe mir mal 4 Meter bestellt.
Sehen gut aus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#22

Beitrag von marc-ks » 4. Jun 2021, 15:00

...und wenn es interessiert, ich nehme diese Kappen und stanze ein 9mm Lock hinein. 12,7mm Innendurchmesser.

https://www.ebay.de/itm/303855235647?ha ... Sw5aRgB7kJ
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#23

Beitrag von Günter Paul » 4. Jun 2021, 15:13

So..fertig und trocken und alles sauber einzusehen und demnächst ab und an zu kontrollieren.
Hallo zusammen und jetzt nochmal ein Danke an Darius, der mit seinen 3 bis 5 Jahren mich zunächst aus den Socken gehauen hat, aber ich hatte hier ja schon den 4 Jahre alten Schlauch nach DIN eingestellt, der schlimm aussah.
Ja und jetzt, wie versprochen, ein Stück nackigen Schlauch.
Es ist das Stück, was man weiter oben sehen kann, leicht, wirklich nur leicht gebogen.
Zunächst die Bezeichnung, die ist drauf, wer immer damit etwas anfangen kann, aber es ist kein no name..ich rede jetzt von den alten bei Stevens gekauften .
Dann Überraschung, ich kann es leider nicht so darstellen, dass ihr es seht, aber die Risse gehen fast alle durch, also trotz innerer Bewehrung durch und da ist dann leider nichts zu sehen, wenn der Stahlmante da ist.
Micha hat ihn brennen sehen, den MG seines Nachbarn, vielleicht auch nur auf dem Zeitungsfoto, ab jetzt habe ich einen Riesenrespekt vor Schläuchen, Rissen und werde auf jeden Benzingeruch sofort reagieren.
Es wäre einfach zu blöd, deswegen den Wagen zu verleieren..hope it helps...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#24

Beitrag von Noddy » 4. Jun 2021, 15:54

Günter Paul hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:13
Micha hat ihn brennen sehen, den MG seines Nachbarn, vielleicht auch nur auf dem Zeitungsfoto, ab jetzt habe ich einen Riesenrespekt vor Schläuchen, Rissen und werde auf jeden Benzingeruch sofort reagieren.
Hallo Günter :)

Da ging es um nen Kabelbrand als Auslöser, mit den Schläuchen bin ich da etwas sorgloser. Benzin is eher ein Brandbeschleuniger und lässt sich gut mit einem Lappen erschlagen wenn es sich entzündet. Da wird es erst brenzlich wenn da was wirklich brennbares angesteckt wurde. Wenn es so gefährlich wäre würden wir wohl alle mit orangen Warntafeln unterwegs sein.

Mir reicht es auf Geruch und Benzinpumpenklackern zu achten und im Blick habe ich es regelmäßig sowieso.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#25

Beitrag von Marc505 » 4. Jun 2021, 19:06

2sheep hat geschrieben: 2. Jun 2021, 10:43 Hallo Stefan,

Die Metall- Ummantelung der Schläuche ist, wenn ich’s richtig im Hinterkopf habe, Serie.
Hallo Matthias,

recht hast du, ich hab jetzt tatsächlich auch festgestellt, dass das Serie ist - bei meinem eigenen Auto ist exakt der gleiche stahlnetztummantelte Schlauch verbaut... :oops: Peinlich, peinlich, man sollte tatsächlich öfter auf seine Spritleitungen schauen... Was ich dann heute anlässlich eines Ölwechsels und animiert durch dieses Thema getan habe :D :D

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#26

Beitrag von Günter Paul » 2. Jul 2021, 14:10

Hi zusammen..
So haben wir uns doch gefragt, warum sind die Originalschläuche ummantelt ?
Ich weiß es jetzt..der Stahlbusschlauch ist ja so etwas von gut und das meine ich ernst, Material ist wie ein Flumi so knetig weich, nur wenn der Schlauch heiß bzw. sehr warm wird, dann hängt er ein wenig im mittleren Bereich und das finde ich nun nicht so toll.
Dirk hat seinen Schlauch gezeigt..oh ja, der hat ihn aber auch unterstützt, man muss genau hinsehen, dann erkennt man die Spiralfeder, die stabilisierend wirkt.
Also hat irgendwie alles einen Sinn :D :o . du alter Trixer :D :wink: , allerdings fehlt bei dir auch die rechte Unterstützung am Vergaser.
Werde gleich Stevens anrufen und den langen Teil so wie im Original erneuern...
alles andere Leerrohr aus Kupfer oder ähnliches ist Prutsch und wieder mal..gelobt sei das Original :D ach ja , das Foto.
Gruß
Günter

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#27

Beitrag von DirkH » 2. Jul 2021, 14:28

neee Günter,

die Schläuche sind relativ strack, bestimmt 3-4mm Wandstärke.
Was Du als Du als Feder siehst ist die eine Häfte eines Kunststoff Leerrohres das man an bestehende Verkabelungen ohne Stecker lösen aufstülpen kann.
Habe ich mal beim Elektriker im Kundendienst Transporter gefunden und konfisziert.
Der Durchmesser entspricht in etwa dem Benzinschlauch und schützt ihn vor dem scheuern an Hitzeschutzblech.

Auf diesem Foto erkennt man es besser.
Die hintere Unterstützung Bensinschlauch war gammelig und sollte aufgehübscht werden... dabei ist es geblieben ;-)

Zum Alter... das älteste Foto mit den Schläuchen ist von 2005, kann aber durchaus sein, daß ich da auch schon mal was erneuert habe. Den schlauch kaufe ich immer beim gleichen Laden. In meiner Garage habe ich immer etwas davon auf Lager. Jedenfalls sieht man an denen keine Risse in der Außenbiegung.
Bildschirmfoto 2021-07-02 um 14.18.47.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#28

Beitrag von Günter Paul » 2. Jul 2021, 14:52

Lasse ich gelten :D und kenne ich natürlich..
Hallo Dirk, hallo zusammen.
Es darf nichts scheuern, das Rohr muss völlig frei liegen und da hat man schon Steifigkeit durch dieses Netzwerk, bei dir sind stramme Rundungen zu sehen , recht kleiner Radius und wenn du vor hast die nach so vielen Jahren zu erneuern, dann drück mal, denn die Spalten sieht man nur dann.
Mein Wagen riecht nicht mehr, ich muss zugeben, hat mich lange nicht gestört aber der Verbrauch ist jetzt noch besser, der hat doch tatsächlich unentwegt den Sprit aus der Schlauchbiegung gedrückt, war auch nur möglich, weil ich einen Filter eingebaut habe, normalerweise wird er an der Stelle nicht so intensiv gebogen.
Na gut, mich lässt das Thema ohnehin nicht mehr los bei den Spritpreisen, sollte man nichts vergeuden :lol: :wink: ..zuletzt für Ultimate 1,75 Euro gezahlt..die Baerbock war es ja nicht mit ihrer Truppe, Ökoabgabe haben ja die Regierungsparteien beschlossen...es ist ein einziges Tollhaus :D
Wählt man schön ....und zudem ein schönes Fußball-Wochenende, gut das wir nicht mehr mitspielen, die anderen können es besser.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#29

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 07:56

Ich habe mich im vergangenen Jahr viel mit Benzinschläuchen beschäftigt. Wegen Restaurierungen und Umbauten in der Motorradwelt suchte ich schon länger Benzinschläuche, die längerfristig haltbar sind. Seit den Kraftstoffen Ethanol beigemischt wird, herrschen andere chemische Grundlagenbedingungen und etliche als Benzinschlauch seit Jahren auf dem Markt befindliche Produkte sind nicht mehr dauerhaft Benzinfest. Ich hatte schon Produkte, die nach wenigen Wochen an einem Tank mit E10-Sprit undicht geworden sind. Aus dem Ultraleicht-Flugmotorenbau hatte ich einen Schlauch kennengelernt, der teilweise seit mehr als einem Jahrzeht eingesetzt und nach wie vor geschmeidig war. Nach langwierigen Recherchen konnte ich den ermitteln: Schlauch aus Tygon.

Für Motorräder verwende ich zudem gerne transluzente Schläuche, damit ich sofort sehe, ob wirklich Benzin kommt, oder eventuell ein defekter Benzinhahn oder ein verstopftes Filtersieb vorhanden ist. Ich bin bei der Suche auf Schläuche namens Tygon LP 1200 gestoßen, die in den USA produziert werden. Leider gibt es hier in Deutschland nur Zulieferer für Unternehmen, die diese Schläuche vertreiben, das heißt man muß den Schlauch 15 m weise bestellen. Ich organisiere daher immer jedes Jahr eine Sammelbestellung. Billig ist der Schlauch ebenfalls nicht, der Meter kostet dann jeweils 13,80 Euro. Zum Ausgleich erhält man einen Schlauch, der durchsichtig ist, einfach zu verarbeiten und dauerhaft benzinfest. Ich verbau nur noch den.
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 593
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#30

Beitrag von 2sheep » 7. Jul 2021, 08:08

Hallo,

In welchen Durchmessern orderst du denn?
Werde mal danach suchen und mir das Produkt anschauen. Haltbarer Benzinschlauch wäre schon echt eine Innovation des Jahrzehnts ;-)

viele Grüße

Matthias

Antworten