MGB Tank

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Ralph C
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MGB Tank

#1

Beitrag von Ralph C » 24. Mai 2021, 18:33

Hallo zusammen,
bei meinem 67er GT hat sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet. Der Ersatz dürfte mit der SU AZX1307 klar sein.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch den Tank angesehen. Im Tank und auf dem Tank ist es doch sehr rostig, so dass ich diesen ebenfalls ersetzen möchte.
Nun bietet L im aktuellen Drivers Magazin einen Tank zu einem Preis in Höhe von 172,- EUR an. Zitat "hochwertige Nachfertigung, Maße und Ausführung entsprechen exakt dem Original, spezielles beidseitig verzinktes Tiefziehblech der ersten Güte".
Hierzu meine Frage auch unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion in Funstuff & Links. Wenn er in der Ausführung exakt dem Original entspricht, dann muss er doch auch die inneren Schwallbleche haben. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand diesen Tank verbaut und kann ihn empfehlen?
Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße aus MG
Ralph #1659

Josef Eckert
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Re: MGB Tank

#2

Beitrag von Josef Eckert » 24. Mai 2021, 20:11

Hallo Ralph,
ich werde morgen nachsehen und Dir mit PN berichten.
Ich werde dazu nicht öffentlich berichten. Ich will keinen weiteren Hexenprozess.
Gruß
Josef

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Ralph C
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Re: MGB Tank

#3

Beitrag von Ralph C » 24. Mai 2021, 21:36

Danke Josef,

dann bin ich mal gespannt.

Gruß Ralph

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Re: MGB Tank

#4

Beitrag von Axel Krug » 25. Mai 2021, 08:14

oder gleich einen dort kaufen wo man gute Qualität bekommt:

https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/K ... 0ce0031817

und wo das billige Reproteil entsprechend gekennzeichnet ist

https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/K ... 0ce0031817

"Kraftstofftank für den MGB. Repro-Qualität ohne innere Schwallbleche."

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2sheep
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Re: MGB Tank

#5

Beitrag von 2sheep » 25. Mai 2021, 08:25

Hallo,

Ein öffentliche, qualifizierte Aussage über die Qualität und Ausführung des Tanks von L wäre trotzdem interessant.

viele Grüße

Matthias

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Ralph C
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Re: MGB Tank

#6

Beitrag von Ralph C » 25. Mai 2021, 10:20

Guten Morgen,

bei Stevens hatte ich für meinen Roadster vor 30 Jahren einen Edeltahltank zu einem Preis von 400,- DM gekauft. Der ist heute noch wie neu. Diesen Tank habe ich aber nicht mehr gefunden.
Der Original BMH Tank ist nach meinen Informationen über Moss zur Zeit nicht zu bekommen.
Daher stellte sich für mich die Frage, ob die Aussage von L korrekt ist.

Viele Grüße

Ralph #1659

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Re: MGB Tank

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mai 2021, 11:20

Hallo Ralph, hallo zusammen
mit dem Edelstahltank habe ich die gleichen positiven Erfahrungen gemacht. Leider scheint er nirgendwo mehr lieferbar zu sein. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem grösseren Tank von Moss gemacht, da hat sich wiederholt die Benzinzufuhr zur Pumpe 'zugesetzt'. Diesen Tank habe ich durch den BMH Tank von Stevens ersetzt und mit dem seit Jahren keinerlei Probleme. Mit anderen Worten: den würde ich wieder verbauen.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: MGB Tank

#8

Beitrag von DirkH » 25. Mai 2021, 13:49

als hätte John Twist es gewußt...
Kleines Video zum MGB Tank

https://www.youtube.com/watch?v=jm44xD646N4
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Ralph C
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Re: MGB Tank

#9

Beitrag von Ralph C » 25. Mai 2021, 14:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der von L angebotene Tank hat keine Schwallbleche. Es handelt sich wohl um den von einigen Händlern angebotene Tank Made in Canada. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Ralph #1659

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Günter Paul
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Re: MGB Tank

#10

Beitrag von Günter Paul » 25. Mai 2021, 15:13

Hallo..hab`mal die Originalrechnung gezogen und mir hat schon wieder jemand auf den Schoß gepinkelt..verdammt, wo ist die Zeit geblieben??
Also am 21.3.1992 gekauft und das war mit Sicherheit kein Supertank, allerdings hat Stevens ihn über den Tisch gereicht, da steht..Kraftstofftank passend für MGB Dicht ud Klemmring, Befestigungssatz für 176,56 DM
Der Tank wurde allseits vorbehandelt und zwar gründlich, denn der Originaltank, zu der Zeit gerade mal 21 Jahre alt, war oberseitig völlig verrostet, da ist dann auch Benzin rausgeschwappt.
Dieser Tank von 1992 , jetz auch schon fast dreizig Jahre aLt, hat das Original dank Vorbehandlung übertroffen.
De letzten Fotos vor wenigen Monaten geschossen zeigen ihn...
Gruß
Günter
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Re: MGB Tank

#11

Beitrag von marc-ks » 25. Mai 2021, 15:34

Die Punktschweißungen der Schwallbleche sind potentielle Rostherde, es geht auch ohne sehr gut. Aber original sind eben Schwallbleche drin. Ich halte es für nicht ok den Tank, Zitat "hochwertige Nachfertigung, Maße und Ausführung entsprechen exakt dem Original, spezielles beidseitig verzinktes Tiefziehblech der ersten Güte" zu bewerben. Aus meiner Sicht dicht am Betrug des gutgläubigen Käufers.
Ich habe auch einen Tank ohne Schwallbleche, von Kischka vor ein paar Jahren bei einer 20% Aktion für um die 130,-€ gekauft, aktuell kostet er 169,-€ (ohne Schwallbleche), bei der nächsten 20% Aktion gibt es den dann für 135,-€ und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Gleiche ist, den L. blumig bewirbt.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB Tank

#12

Beitrag von marc-ks » 25. Mai 2021, 16:34

Noch was, Sendzimirverzinkung, steht auch in der Artikelbeschreibung, ist ganz normale Bandverzinkung, also nichts Besonderes, klingt nur besser. Es wird vermittelt, dass man eine supertolle Qualität zu einem günstigen Preis erwirbt und am Ende stimmt weder das eine noch das andere, das kenne ich von anderen Händlern nicht.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB Tank

#13

Beitrag von thomas_1802 » 25. Mai 2021, 20:50

DirkH hat geschrieben: 25. Mai 2021, 13:49 als hätte John Twist es gewußt...
Kleines Video zum MGB Tank

https://www.youtube.com/watch?v=jm44xD646N4
Sehr interessant Dirk - Danke.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die beiden Kammern links und rechts der Schwallbleche mit einer Öffnung zum mittleren Teil verbunden, wo letztendlich über das Röhrchen und den Filter mittels der Benzinpumpe abgesaugt wird. Da die Öffnungen nicht bis zum Boden gehen, bleibt dort immer eine Restmenge übrig, die nicht angesaugt werden kann. Das heißt es wird kein Benzin mehr angesaugt, obwohl noch eine Restmenge in den beiden Kammern vorhanden ist.
Was mir so beim Schreiben dieser Zeilen als einzigster Grund einfällt ist, dass damit verhindert wird, dass Rostpartikel, Wasser etc. aus diesen beiden Kammern nicht angesaugt wird. Damit haben die Schwallbleche zwei Vorteile a) das hin und herschwappen von Benzin im Tank bei strammer Fahrweise verhindern und b) weniger wirksame Fläche für Dreck, Rost etc. sicherstellen.
Was meint ihr?
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: MGB Tank

#14

Beitrag von HeikoH. » 26. Mai 2021, 05:37

Hallo,

Ansaugleitungen oder Rohre in Tanks enden eigentlich immer in einem gewissem Abstand über dem Boden um keine Ablagerungen ansaugen zu können. Ein Rest bleibt immer drin.


Gruß Heiko

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Re: MGB Tank

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Mai 2021, 09:49

Hallo Thomas, hallo zusammen,
ich meine Thomas hat den kritischen Punkt korrekt beschrieben. Mit aller Vorsicht würde ich ergänzen, dass bei einem Tank ohne Prallbleche bei schnellem Links-Kurvenfahren das Benzin mit recht hoher Kraft auf den Geber für die Benzinanzeige wirkt. John Twist hat das beschrieben, jedoch ohne eine Kausalität zu behaupten.
Wer einmal einen Tank ohne Prallbleche gefahren und das Schwappen gehört hat, kann das sicher nachvollziehen; gerade dann wenn man den etwas fragilen Geber in die Hand nimmt.
Ich bin zu wenig Techniker, um dies sachgerecht zu begründen; eigene Erfahrung und Plausibilität sprechen dafür.
Octagonale Grüsse Andreas

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