Bezugsquelle Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Bezugsquelle Stahlflex

#1

Beitrag von sskora » 5. Mai 2021, 21:28

Hallo zusammen,

da ich gerade meine Vorderachse überhole, möchte ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Stahlflex umrüsten.
Da ich viel gutes darüber gelesen hab und da sie eine ABE haben, wohl die von Goodridge.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Schläuche nennen?

Und was hat es mit "zinc plated" und "stainless plated", der Kunststofftülle (oder so?) und dem "Typ 1" auf sich?

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#2

Beitrag von DePee546 » 6. Mai 2021, 05:59

Warum in die Ferne schweifen, wenn man die deutsche Wirtschaft unterstützen kann?

Top-Qualität, bekommst du auf Wunsch auch rosa geringelt :mrgreen:

www.spiegler.de

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Axel Krug
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#3

Beitrag von Axel Krug » 6. Mai 2021, 07:38

Bezüglich des Preises kann sich ein Blick nach UK durchaus noch lohnen auch nach Brexit:

z.B.
https://www.moss-europe.co.uk/goodridge ... 53890.html

oder

https://www.goodridge.co.uk/products/ca ... 1648586817

Der deutsche Anbieter hat auch ausschließlich Edelstahl im Angebot, ich würde an dieser Stelle eher auf die normale Stahlausführung setzen da die etwas "weichere" Verbindung weniger Probleme bereiten kann beim abdichten.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#4

Beitrag von maico53 » 6. Mai 2021, 18:57

Hallo,
ich kann Euch nur Bastuck empfehlen, die besitzen ein Gutachten, was auch anerkannt wird.
Selbst mit dem Gutachten wurde mir der Eintrag letztes Jahr verweigert :shock: , obwohl ich schon bei mindestens 8 MG´s zuvor ohne Probleme diese eingetragen bekam, und dies bei ein und dem selben Prüfer! :)
Die H-Zulassung wird immer strenger und damit werden auch Verbesserungen immer strenger beurteilt, im letzten Fall hat sich der Prüfer dann doch noch überzeugen lassen, dank dem Prüfgutachten des TÜV´s. Da sollte man auch mal dankbar sein, dass sich ein deutscher Teilelieferant darum gekümmert hat, ich kannte bis her keinen Anderen, der dies umgestzt hat! Also ein LOB auf Bastuck und seinen Mannen. :!:
Gruß aus Leimen,
Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Mai 2021, 08:08

Es ist wichtig beim V8 die Bremsschläuche zu tauschen, denn ich kann euch versichern, das man ziemlich blöd aus der Wäsche schaut, wenn man bei ca 100 KM/h auf die Bremse ( Einkreis ) tritt und das Pedal liegt auf dem Boden !
Ein Bremsschlauch vorne war geplatzt !
Eine große Sauerei die sofort mit Wasser neutralisiert werden muss.
Dann habe ich in England schwarz ummantelte Stahlflexleitungen von Goodridge bestellt und eingebaut.
Passten perfekt und hatten ein Gutachten dabei.
Damit bin ich zum TÜV und die haben das ohne Probleme in Kombination mit dem H-Kennzeichen eingetragen.
Der Prüfer sagte: wären die Leitungen andersfarbig gewesen, hätte es kein H-Kennzeichen mehr gegeben.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#6

Beitrag von maico53 » 7. Mai 2021, 20:01

Hallo Stefan,
erst einmal Glückwunsch, das da nichts Böseres geschehen ist, ein geplatzter Bremsschlauch ist der Horror pur. Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem ISO Rivolta GT ,300 PS ,Automatik-Getriebe , Einkreisbremssystem und keine Bremswirkung :shock:
Für mich galt dort beim Iso, wie auch bei allen MGB´s : ein Zweikreisbremssystem ist ein MUSS! :!:
Ob mit oder ohne Servo ist zweitrangig, leider ist aber das Zweikreissystem bei MG immer getrent hinten zu vorne , ich hatte immer die deutsche Versionen im Sinn, die diagonal abgesichert waren. Das geht leider nicht , wenn nur eine Bremsleitung nach hinten geführt wird. Bei uns ist also ein vorderer Bremsausfall auch bei Zweikreissystem ein richtig großes und massives Problem, denn eine blockierende Hinterachse führt zur Instabilität in Kurven oder schief ziehenden Trommelbremsen.
Daher ist ein zweites MUSS Stahlflexbremsleitungen rundum, also bei uns drei Stück.
Gruß, Klaus

p.s. hab noch eine Bremsbox Zweikreis mit Servo übrig

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#7

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mai 2021, 20:38

Na ja, so unsicher ist aber ein Einkreis-Bremssystem nicht, solange nicht daran manipuliert wird. Es gibt denke ich auch einen guten Grund, warum die Prüfstellen die Stahlflexschläuche nicht gerne sehen, gerade bei Oldtimern.
Ich denke wenn ich einen Oldtimer fahre, dann muss ich mir bewußt sein, dass aktive und passive Sicherheit im Vergleich zum modernen Auto je älter, desto weiter zurückliegen.
Ich hatte auch noch nie Bedenken mit einem gut gewarteten/gepflegten Oldtimer mit Einkreisbremssystem zu fahren. Ich hab da größere Bedenken, dass die Verkehrsteilnemer um mich herum keine Rücksicht nehmen.
Gerade wieder erlebt bei einer Ausfahrt mit einem 65 Jahre alten Motorrad. Ich hab dem Range Rover hinter mir am Ortsausgang nicht schnell genug beschleunigt, sodass er mich beim Überholen abdrängen musste. Nur durch mein Ausweichen nach rechts hatte er/sie mich nicht touchiert.
Gruß
Josef

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#8

Beitrag von Thomas Assmann » 8. Mai 2021, 00:26

Was hat das jetzt mit den Bremsschläuchen und Einkreisbremse zu tun?
Das Fahrer moderner Fahrzeuge nicht mit dem Fahrverhalten von Oldies rechnen ist ja leider bekannt,….

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#9

Beitrag von Holger Hermann » 8. Mai 2021, 00:33

Hallo Sebastian,
ich habe meinen MG Midget RWA Stahlflex nachgerüstet in Verbindung mit Bremsbelägen Mintex 1144.
Die Bremswirkung hat sich verbessert. Beißt schneller und kräftiger zu.
Meine Stahlflexleitungen habe ich von HIER:
https://www.timms24.de/bremsen/bremslei ... 67-69.html
Hier ein Beispiel MG C.
Grüße Holger

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#10

Beitrag von 2sheep » 8. Mai 2021, 08:14

Hallo,

Also ich habe in meinem Fahrzeug- Leben schon Dutzende grenzwertig bis völlig indiskutabel geschädigte Gummi- Leitungen ersetzt. Gerade neuere Produkte halten oft nur drei bis fünf Jahre.
An von mir verbauen Stahlflex bei Zweirädern habe ich seit 1991 noch nie einen Schaden feststellen können.
Ich sehe keinen Grund, seitens der Prüfer Bauart- geprüfte Leitungen zu verweigern, auch nicht bei „H“.

viele Grüße

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#11

Beitrag von Josef Eckert » 8. Mai 2021, 08:52

Thomas Assmann hat geschrieben: 8. Mai 2021, 00:26 Was hat das jetzt mit den Bremsschläuchen und Einkreisbremse zu tun?
Das Fahrer moderner Fahrzeuge nicht mit dem Fahrverhalten von Oldies rechnen ist ja leider bekannt,….
Kleine Erklärung. Nach dem Beitrag von Klaus klang es für mich so, dass Einkreisbremssysteme und normale Bremsschläuche an sich eine Gefahr darstellen. Das sehe ich nicht so. Noch haben die meisten Oldtimer weder Zweikreisbremssystem noch Stahlflexleitungen verbaut und dennoch fühle ich mich in so einem Fahrzeug sehr sicher, wenn es gepflegt ist und das kann ich selbst beeinflussen, sprich die notwendige Pflege geben.
Aber gegen die Gefahr die von anderen Verkehrsteilnehmern kommt kann ich mich nicht vorsorglich schützen.
Ob nun Stahlflex die bessere Lösung sind? Wer sie einbauen will, soll es tun und dann muss man halt die Vorschriften hierzulande beachten. Ich kann mit normalen Bremsschläuchen wunderbar leben, auch mit der Haltbarkeit. Bei Stahlflexleitungen muss die Haltbarkeit nicht unbedingt besser sein. Nur man sieht es ihnen vielleicht nicht von außen an wenn sie sich innerlich auflösen. Ich will da jetzt auch keine Diskussion erneut lostreten. Dazu bin ich viel zu wenig Fachmann und verlasse mich dann schon auf die Prüforganisationen. Die wissen sicherlich mehr als ich und haben bestimmt auch gute Gründe warum sie so urteilen.
Zu manchen Vorschriften bekomme ich über einen Freund mehr Einblick in vorgegebene Vorschriften und bin überrascht wie genau vieles untersucht wird, bevor man es für Nicht-zulassungsfähig erachtet.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#12

Beitrag von 2sheep » 8. Mai 2021, 10:38

Hallo Josef,

Ja, das sind eigentlich zwei (oder sogar drei) verschiedene paar Schuhe (Haltbarkeit, Zulassung, H- Konformität).
Solltest Du belastbare Informationen über Probleme mit Teflon/Stahlflex- Leitungen haben, ich wäre Dir über eine Aufklärung wirklich sehr dankbar, da hängt ja nicht nur beim MG sondern vor allem beim Zweirad komplett Gesundheit und Leben dran.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#13

Beitrag von DePee546 » 8. Mai 2021, 10:44

2sheep hat geschrieben: 8. Mai 2021, 08:14
An von mir verbauen Stahlflex bei Zweirädern habe ich seit 1991 noch nie einen Schaden feststellen können.
Ich sehe keinen Grund, seitens der Prüfer Bauart- geprüfte Leitungen zu verweigern, auch nicht bei „H“.
Exakt so ist es. Stahlflexleitungen sind ein klarer Vorteil auch beim Klassiker; sowohl was Pedalgefühl wie auch technische Ausfallsicherheit betrifft.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#14

Beitrag von Josef Eckert » 8. Mai 2021, 11:00

2sheep hat geschrieben: 8. Mai 2021, 10:38 Hallo Josef,

Ja, das sind eigentlich zwei (oder sogar drei) verschiedene paar Schuhe (Haltbarkeit, Zulassung, H- Konformität).
Solltest Du belastbare Informationen über Probleme mit Teflon/Stahlflex- Leitungen haben, ich wäre Dir über eine Aufklärung wirklich sehr dankbar, da hängt ja nicht nur beim MG sondern vor allem beim Zweirad komplett Gesundheit und Leben dran.

viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,
ich hab auch keine positiven oder negativen Expertisen zu Stahlflexleitungen. Ich hab nur bisher keinen Grund gesehen etwas anderes als die originalen Bremsschläuche zu verbauen. Da weiß ich woran ich bin und sehe es ihnen auch schon von außen meistens an in welchem Zustand sie sind. Und sie funktionieren, zumindest bei mir, ohne Probleme. Ich sehe auch, dass die Schläuche z.T. beim Einbau stark gebogen werden müssen und wenn das Rad einschlägt sich anpassen müssen. Macht das Kunststoffinnenrohr das über viele Jahre mit? Gibt es da keine Versprödung des Kunststoffs? Dem traue ich einfach nicht, da ich sehe wie Kunststoffe über die Zeit brüchig werden.
Ich hab an einem Motorrad Stahlflexleitungen mit schwarzer Ummantellung, die vom Vorbesitzer statt der originalen Bremsleitungen eingebaut wurden (mit ABE), kein Problem beim TÜV und auch nicht mit H-Kennzeichen. Nachteil für mich: Sie sind sehr starr im Vergleich zu den Originalen und das Motorrad bremst schon mit originalen Gummileitungen sehr giftig auf der Vorderbremse. Mit den Stahlfkexleitungen ist es noch extremer und man muss in Kurven sehr feinfühlig bremsen, sonst blockiert das Rad auf sandigem Untergrund.
Das gefällt mir überhaupt nicht. Ist aber Motorrad und mit dem MG B kaum zu vergleichen.
Ich streube mich selbst Stahlflexleitungen einzubauen, weil ich einfach für mich keinen Grund sehe. Wer sie mag kann sie ja einbauen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#15

Beitrag von DePee546 » 8. Mai 2021, 11:21

Josef Eckert hat geschrieben: 8. Mai 2021, 11:00 Da weiß ich woran ich bin und sehe es ihnen auch schon von außen meistens an in welchem Zustand sie sind.
Josef, das ist jetzt aber Selbsttäuschung pur. Solltest du als alter Hase eigentlich besser wissen.

Qualität auch dieser Teile hat stärkstens nachgelassen wie du auch weißt.
Und ob ein Schlauch noch gut ist, sieht man nicht von aussen.

Stahlflex sind seit Jahrzehnten erprobt und bei fachgerechtem Einbau über jeden Zweifel erhaben. In schwarz optisch auch nicht auffällig für die Originallookfraktion. Aber ein ganz klarer Vorteil gegenüber Gummischläuchen, insbesondere bei heutzutage leider üblicher Fertigungs"qualität".

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Antworten