welches Kabel im Batterieschacht?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

welches Kabel im Batterieschacht?

#1

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2021, 09:36

Hallo liebe Experten!

Ich habe die Verkabelung an meinem Batterieschacht "auseinandergenommen" und wohl nicht dokumentiert, ist auch schon wieder etwas her und finde aktuell mein Buch nicht :oops: (MGB electrical Systems" das mir in solchen Fällen helfen könnte. Ich möchte das jetzt auch nicht mit try and error ausprobieren und dabei evtl. Bauteile (Radio) durch Kurzschluß beschädigen.

Es geht darum, wie ich folgende Kabel anschließe muß:

Rot (Einzelnes Kabel, geht zur Benzinpumpe)
Schwarz und Weiß (kommen geimeinsam aus dem Kabelstrang)
Grün / Gelb (geht zum Radio)
20210503_204330.jpg
MGB Roadster 74 US Chrom

Hoffe mal sehr, daß ihr mir auf die Schnelle helfen könnt, das wäre super!
Bevor die Frage kommt: ihr seht auch die Rückseite vom Hauptschalter, der noch nicht angeschlossen ist und die Durchführungssicherung für grün & gelb kommt auch noch :D


Liebe Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#2

Beitrag von Axel Krug » 5. Mai 2021, 09:47

Das du dazu in Büchern nichts findest wundert mich nicht, normalerweise finden sich genau zwei Kabel dort, einmal + und einmal Masse, das wars.
Was da schon so alles gebastelt wurde wird dir vermutlich keiner beantworten können, da hilft nur Kabel verfolgen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 5. Mai 2021, 10:08

Stefan,
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#4

Beitrag von marc-ks » 5. Mai 2021, 11:28

Ist das Weiße spannungsführend? Dann ist es eigentlich für die Benzinpumpe, das ist zumindest die richtige Kabelfarbe. Das rote hat da nichts zu suchen, außer es substituiert das Weiße, warum auch immer. Und wie Josef schon schreibt, das Radio an der Batterie anzuschließen ist quatsch.
Zuletzt geändert von marc-ks am 5. Mai 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#5

Beitrag von Noddy » 5. Mai 2021, 11:30

Hallo :)

Mit Benzinpumpe dürfte ne gute Spur sein, allerdings kenne ich die nicht mit Flachstecker angeschlossen, da kommt eher der orange einzelne Draht in Frage. In der Gegend ist noch der Tankgeber, da passt das weiße samt Massekabel eher auch wenn die Farben nicht zum Schema passen.

Zum Radio direkt an Batterie anschließen sollte man nie nie sagen. Wird ein Batterieunterbrecher eingebaut brauchen, schon in den 70er Jahren, Radios Dauerplus um Senderspeicherungen nicht zu verlieren. Widerspricht dem Gedanken des Schalters aber speichert schon jedesmal die Sender neu ab.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#6

Beitrag von marc-ks » 5. Mai 2021, 11:32

Die SU Pumpe kenne ich nur mit Flachstecker.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#7

Beitrag von Günter Paul » 5. Mai 2021, 12:20

Josef Eckert hat geschrieben: 5. Mai 2021, 10:08 Stefan,
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef
Unsere alten Radios nie, Josef, richtig ..die neuzeitlichen mit entsprechender Programmierung und allem Trallala schon, weil sie sonst alles vergessen :wink:
Hier hat jemand geschrieben, da gehört nur Plus und Minus rein, sehe ich genau so, ich frage mich ernsthaft, was das für Konequenzen haben kann, wenn eine Benzinpumpe permanent angeschlossen ist, für mich ein Unding, weil ich mir Schlimmstes vorstellen kann.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Mai 2021, 12:39

Hallo Stefan,
Meine Tips: (a) lade Dir den Schaltplan für Deinen B von advanced autowires herunter; (b) verdrahte Deinen B mit den korrekten Kabeln (Querschnitt & Farbe), so wie dort beschrieben; (c) verbaue ordentliche Kabelverbindungen, so wie im Original.
Alles andere ist aus meiner Sicht Murx.
Nichts für Ungut, gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#9

Beitrag von Josef Eckert » 5. Mai 2021, 12:54

Günter Paul hat geschrieben: 5. Mai 2021, 12:20
Josef Eckert hat geschrieben: 5. Mai 2021, 10:08 Stefan,
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef
Unsere alten Radios nie, Josef, richtig ..die neuzeitlichen mit entsprechender Programmierung und allem Trallala schon, weil sie sonst alles vergessen :wink:
Hier hat jemand geschrieben, da gehört nur Plus und Minus rein, sehe ich genau so, ich frage mich ernsthaft, was das für Konequenzen haben kann, wenn eine Benzinpumpe permanent angeschlossen ist, für mich ein Unding, weil ich mir Schlimmstes vorstellen kann.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Das weiße und schwarze Kabel kommt in der Nähe des Batteriekastens aus dem Kabelbaum und sie sind nicht direkt mit der Batterie verbunden.
Auch moderne Radios werden nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern über Sicherung an einem Dauerstrom führenden Anschluss am Sicherungskasten oder Zündschloss, etc. Aber nicht direkt an der Batterie Polklemme.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#10

Beitrag von MBGT_ED » 5. Mai 2021, 15:08

Hallo Josef, schon 1977 gabs das Hitachi Digital 4 mit allem Tralala und Dauerplus.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#11

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2021, 15:22

An die Anschlüße des Radios kann ich mich erinnern (nur nicht welche Farbe auf + und -), die waren direkt in die Polschuhe mit angeschlossen. Das habe ich gar nicht hinterfragt, sondern nur, dass es lose verlegt war und durch den Batteriefachdeckel eingeführt wurde :evil:
Es ist ein "modernes" Radio, will ich aber sowieso rausnehmen, kann ich mir also komplett sparen. :D

Die anderen Kabel waren entweder nicht angeschlossen oder ich hab´s schlicht vergessen, kann ja sein...


Der rote geht aber zur Benzinpumpe:
20210310_180515.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#12

Beitrag von Josef Eckert » 5. Mai 2021, 16:01

So wie es aussieht kommt das rote Kabel direkt aus der Benzinpumpe (Fazet?). Bleibt das rote Kabel was aus der Benzinpumpe kommt weiter rot?
Es ist bestimmt kurz hinter der Benzinpumpe mit dem Zuführungskabel verbunden oder lose/offen und sollte vielleicht mit dem weißen Kabel verbunden werden.
Oder da hat jemand auch gebastelt.

Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#13

Beitrag von Axel Krug » 5. Mai 2021, 16:15

Kabel und Benzinpumpe mit überlackiert.... dazu das Kabelwirrwarr.... auweia..... , da wird es immer wieder Überraschungen geben

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#14

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2021, 16:29

Axel Krug hat geschrieben: 5. Mai 2021, 16:15 Kabel und Benzinpumpe mit überlackiert.... dazu das Kabelwirrwarr.... auweia..... , da wird es immer wieder Überraschungen geben
wo siehst Du das?

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: welches Kabel im Batterieschacht?

#15

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2021, 16:30

Josef Eckert hat geschrieben: 5. Mai 2021, 16:01 So wie es aussieht kommt das rote Kabel direkt aus der Benzinpumpe (Fazet?). Bleibt das rote Kabel was aus der Benzinpumpe kommt weiter rot?
Es ist bestimmt kurz hinter der Benzinpumpe mit dem Zuführungskabel verbunden oder lose/offen und sollte vielleicht mit dem weißen Kabel verbunden werden.
Oder da hat jemand auch gebastelt.

Gruß
Josef
An der Benzinpumpe habe ich nichts gemacht, ist vom Vorgänger, denke aber es ist nicht die ursprüngliche

Antworten