Blinkerrelais

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Blinkerrelais

#1

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2021, 19:46

Gibt es 2-polige elektronische Blinkerrelais, die auch den typischen Sound machen? Weil mich die drehzahlabhängige Blinkfrequenz gestört hat, habe ich ein elektronisches Blinkerrelais eingebaut. Jetzt ist zwar die Frequenz konstant, aber das Geräusch fehlt.
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Blinkerrelais

#2

Beitrag von major_healey » 25. Apr 2021, 22:52

Hallo Marc,
ich habe ein stinknormales Relais unter dem Armaturenbrett eingeschleift, das nichts schaltet, sondern nur mitklackt.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blinkerrelais

#3

Beitrag von marc-ks » 26. Apr 2021, 09:42

Moin, gerade mal getestet, ich habe nur so Plastikwürfel, die sind ziemlich leise, aber es geht. Gibt es außer den richtig teuren, die aber scheinbar nur piepen wie bei Motorädern, keine lastfreien Blinkrelais mit Klicksound?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blinkerrelais

#4

Beitrag von marc-ks » 26. Apr 2021, 10:37

Habe ein altes Lucas Relais 6RA gefunden, ist zwar Perlen vor die Säue, aber eine echt gute Idee und ein sattes Geräusch, Danke!
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Blinkerrelais

#5

Beitrag von major_healey » 26. Apr 2021, 18:42

Nach einem Beinahe-Unfall vor 40 Jahren wegen vergessenem Blinker ist das meine Standard-Lösung immer dann gewesen, wenn man in einem meiner Autos das Blinker-Klackern nicht oder nur schlecht hörte. Aktuell auch im Sprite.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Blinkerrelais

#6

Beitrag von Burkhart » 27. Apr 2021, 00:28

Moin,

ich mach es wie Stolli. Habe einfach ein klackerndes Relais zusätzlich eingebaut, für Fahrten auf normalen Strassen. Für die Autobahn hab ich zusätzlich noch ein akustisches, welches sehr laut piept. Das kann ich zuschalten. Mit der Kombilösung fahre ich sehr gut und fühle mich sicher.

Viele Grüße

Burkhart

Antworten