MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hmschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2010, 10:53
Wohnort: Nürnberg

MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#1

Beitrag von hmschreiber » 25. Apr 2021, 12:03

Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Macht es Sinn einen Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer einzubauen?

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 74661.html

Erhoffe mir hier ein besseres Fahrverhalten, oder liege ich da falsch?

Noch kurz eine andere Frage: Gibt es einen Trick um die Lenkung leichtgängiger zu machen? Z.B. Schmiernippel im Lenkgetriebe?

Würde mich für Tipps etc. sehr freuen.

LG

Herbert

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#2

Beitrag von cw_schreuer » 25. Apr 2021, 13:26

Hallo
Würde die " kleine Servolenkung " in die King Pins einbauen bringt erstaunlich viel .
Such mal hier im Forum danach.
Hatten wir schon mehrfach.
Rollenlager in K.P. satt der vorhandenen Bronzeanlaufscheiben.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#3

Beitrag von Josef Eckert » 25. Apr 2021, 13:29

Hallo Herbert,
zur Lenkung: Die sollte beim MG A sehr leichtgängig sein im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Baujahre.
Wenn die Lenkung schwergängig ist, dann ist vermutlich das Lenkgetriebe nicht mehr in Ordnung oder "überspannt", um z.B. bei der TÜV-Abnahme nicht aufzufallen.
Welche Reifengröße ist montiert?
Zu den hinteren Stoßdämpfern: Das Fahrwerk des MG A ist so alt wie der Wagen und man darf da keine Fahreigenschaften wie bei modernen Fahrzeugen erwarten. Vielleicht sind nur die Hebelstoßdämpfer verschlissen, haben kein Öl mehr, und brauchen eine Grundüberholung oder Ersatz durch Funktionierende.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hmschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2010, 10:53
Wohnort: Nürnberg

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#4

Beitrag von hmschreiber » 29. Apr 2021, 15:53

Hallo,

zum Beitrag von cw_schreuer. Habe jetzt nicht wirklich eine brauchbare Anleitung gefunden, bzw. ist mir noch nicht ganz klar, was gemacht werden muss. Gibt es da ev. Anleitung oder Bilder? Oder was muss ich wo bestellen?

zum Beitrag von Josef Eckert. Woran merkt man, dass das Lenkgetriebe überspannt ist? Habe die ganz normal Reifengröße drauf. Klar ist die Lenkung anders als bei heutigen Autos, nur bei langsamer Rangierfahrt muss man schon ganz schön Kraft aufwenden. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit hier in meiner Gegend.

Ansonsten vielen Dank für die Infos. Ev. bekomme ich noch ein Update.

Gruss

Herbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Apr 2021, 16:44

Hallo Herbert,
eigentlich müsste die Lenkung auch 'nur' mit den Bronzelagern rel. leicht gehen. Zumeist liegt die Schwergängigkeit daran, dass weniger/ nicht Geübte dort geschraubt haben.
Hinten machen Teleskopdämpfer richtig Sinn. Ich rate Dir aber zu von aussen einstellbaren. Diese - gerade zu Beginn - weich einstellen :-)
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#6

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2021, 16:45

Die Umrüstung auf Teleskopdämpfer hinten ist wie beim B, kannst hier mal suchen, ich finde es sehr sinnvoll und das Fahrverhalten verbessernd, mindestens beim B. Allerdings sind die Konis m. E. zu straff. Es gibt auch Sätze mit Spax oder GAZ, die sind einstellbar. Bei der Lenkung wüsste ich nicht, warum die leichtgängiger als im B sein sollte. "Kleine Servolenkung" auch hier mal suchen. Mit Überspannung könnte ich mir nur vorstellen, dass Josef das Fehlen der Scheiben im Ritzelgehäuse meint. Mit den Scheiben kann man, sehr begrenzt, das Spiel in der Lenkung einstellen. Irgendwann läuft in der Geradeausstellung Zahnstange und Ritzel ein, entfernt man dann Scheiben, passt es in der Geradeausstellung, verspannt aber beim Lenken durch erhöhten Druck der Zahnstange auf das Ritzel. Meist entsteht Spiel durch ein verschlissenes Kreuzgelenk.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#7

Beitrag von Josef Eckert » 29. Apr 2021, 16:48

Hallo Herbert,
zum überprüfen der Lenkung den Wagen vorne hochbocken, dass die Vorderräder frei sind. Dazu bitte die "richtige" Stelle zum Hochbocken mit Holzunterlage wählen.
Dann mit einem Finger am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Das sollte ohne den Finger zu verrenken leicht gehen.
Gruß
Josef

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#8

Beitrag von 105octane » 29. Apr 2021, 20:00

Herbert, vergiss den ganzen Töööt mit der "Servolenkung".
Die A-Achse (wenn noch original) ist völlig anders aufgebaut als die des MGB.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#9

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2021, 20:11

105octane hat geschrieben: 29. Apr 2021, 20:00 Herbert, vergiss den ganzen Töööt mit der "Servolenkung".
Die A-Achse (wenn noch original) ist völlig anders aufgebaut als die des MGB.
Kannst Du das näher erklären? Ich finde die Lenkkräfte sehr ähnlich, obwohl der A indirekter untersetzt ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#10

Beitrag von 105octane » 29. Apr 2021, 20:20

Messingschwenklager !

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#11

Beitrag von Josef Eckert » 29. Apr 2021, 20:23

105octane hat geschrieben: 29. Apr 2021, 20:00 Herbert, vergiss den ganzen Töööt mit der "Servolenkung".
Die A-Achse (wenn noch original) ist völlig anders aufgebaut als die des MGB.
Hallo Jürgen,
ich bin voll bei Dir und kann das nur bestätigen was Du schreibst. Ich hab mich auch gefragt wo diese "kleine Servolenkung" hin soll. Ich hab mir aber verkniffen es hier zu schreiben, auch zu den Stoßdämpfern.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#12

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2021, 21:08

Ja, sorry, kleine Servolenkung ist Schwachsinn, aber leichtgängig finde ich die Lenkung trotzdem nicht oder ich bin ein schlechtes Exemplar gefahren, oder es war auf MGB Achsschenkel umgerüstet, wenn das geht?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#13

Beitrag von Josef Eckert » 29. Apr 2021, 21:13

marc-ks hat geschrieben: 29. Apr 2021, 21:08 Ja, sorry, kleine Servolenkung ist Schwachsinn, aber leichtgängig finde ich die Lenkung trotzdem nicht oder ich bin ein schlechtes Exemplar gefahren, oder es war auf MGB Achsschenkel umgerüstet, wenn das geht?
Hatte er vielleicht 185er Reifen montiert? Dann gehts doppelt so schwer im Vergleich zur Normalbereifung.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#14

Beitrag von Günter Paul » 30. Apr 2021, 11:01

:D :D
Na, na..Schwachsinn :wink: ?
Hallo zusammen..
Ich hatte ja an anderer Stelle von meinem TÜV am Mittwoch berichtet und ich muss zugeben, es hat mich schon amüsiert, wie beherzt der Prüfer beim Rausfahren aus der Halle das Lenkrad gegriffen hat, man merkte schon, dass das Rangieren auf engem Raum very british war :D .
Klar merke ich den Unterschied, wenn ich von meinem Alltagsauto umsteige, aber mit dem Finger bewege ich selbstverständlich ebenfalls die Lenkung, wenn der Wagen aufgebockt ist.
Ich kann auch mit dem Finger lenken, wenn der Wagen rollt, aber es kostet schon ein wenig Kraft, beim Rangieren auf engem Raum.
Hatte vor einigen Monaten die Lenkung komplett gefettet, neue Manschetten und ich denke auch, wer das Original will, der sollte es haben, auch bei der Lenkung.
Ich fahre 155er Reifen, so wie im Original und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich nur deswegen noch meine original Lenkköpfe drin habe, dickere Reifen sehen eben nicht nur gut aus.
Ja, und zu den Dämpfern, ich habe genau die abgebildeten vor rd. 10 Jahren verbaut, war damals sofort begeistert und bin es auch heute noch, weich eingestellt habe ich es als richtige Verbesserung empfunden und jetzt der Hinweis, ich fahre B , zum A sollten sich vorsichtshalber die A-Fahrer äußern.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA mit Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer

#15

Beitrag von marc-ks » 30. Apr 2021, 11:35

Hallo Günter, der Schwachsinn bezog sich auf den MGA, da macht ein Axiallager oder kleine Servolenkung weder Sinn noch ist es technisch möglich. Beim B ist es eine spürbare Erleichterung, besonders bei breiten Reifen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten