Metall Käder beim MG B hinten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#16

Beitrag von marc-ks » 27. Apr 2021, 22:44

Noddy hat geschrieben: 27. Apr 2021, 21:49
marc-ks hat geschrieben: 27. Apr 2021, 19:53 Das geht prima, bei mir habe ich es vorn gemacht. Mit 2K Karosseriekleber. Muss natürlich danach lackiert werden.
Vorne muss doch der Kotflügel demontierbar bleiben, da klebt man doch nix drauf.
Der Kotflügel bleibt demontierbar, ist ja nicht verschweißt. Als ich letztes Jahr den Wagen fürs Lackieren zerlegt habe, hatte ich mich bewusst entschieden, die Kotflügel nicht zu demontieren. Abgesehen davon, dass der Scheibenrahmen abgebaut werden muss, ist die Befestigung der vorderen Kotflügel für Schrauber sehr unfreundlich gelöst. Zumindest wenn das Armaturenbrett montiert bleibt. Bei mir hatte der Vorbesitzer einfach keinen Keder eingebaut und die Naht sehr gut abgedichtet. Die Kederlasche auf ca. 10mm gekürzt und mit der Flex die Naht ca. 6mm eingeschnitten, war bei mir quasi nur Dichtmasse. Dann versiegelt und mit einem professionellen 2K Karosseriekleber eingeklebt. Warum sollte das hinten nicht funktionieren?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#17

Beitrag von cw_schreuer » 28. Apr 2021, 09:05

Hallo Michel und Darius,
schaut einfach drüber.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Apr 2021, 10:01

Hallo Marc,
vorne mag das ja so funktionieren. Aber hinten?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#19

Beitrag von Günter Paul » 1. Mai 2021, 15:31

Hallo zusammen..
Leider ist die Fotoqualität des hier gezeigten Fotos bei der Darstellung der Keder nicht so, dass es mir gefallen könnte, sorry, sieht in Wirklichkeit vielleicht besser aus. :wink:
Das ist ein richtiges Problem und ich habe dieses Thema immer wieder mal in der Diskussion erlebt.
Der hintere Kotfügel lässt sich nicht so demontieren wie vorn, da wird der Keder unterseitig geschweißt als Montagebestandteil fest eingebaut.
Bei der Fertigung wird nicht der linke oder rechte Kotflügel montiert, die braten das Teil als Heck zusammen und legen es dann auf.
Nicht ohne Grund sind alle mir bekannten gängigen Reparaturbleche für hinten bis zum Zierleistenansatz angeboten, alles was darüber ist, sollte ein Problem sein.
Sobald die Dinger anfangen zu unterrosten, wird es Zeit sich darum zu kümmern, ich habe vor Jahren wie ein Zahnarzt die Roststellen entfernt mit einem Mini-Schleifer, damit hätte ich hier jedem die Kariesnester reparieren können :wink: .
Im Ernst, das ist Feinarbeit, wenn man es nicht macht, unterfrist der Rost und wenn er gefressen hat, dann hat man die hier beschriebenen Probleme.
Insofern meine Bitte, Fotos einzustellen, wenn es denn "perfekt" gelingen sollte.
Ich zeig mal ein Foto, wie das gesamte vorgeschweißte Teil aufgesetzt wird.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#20

Beitrag von marc-ks » 1. Mai 2021, 16:18

Hallo Günter, ich habe nochmal ein Foto ohne Staub gemacht. Das ist mehr als perfekt, sonst würde ich es nicht empfehlen. Am Ende des Keders ist Dichtmasse von der Lippeneindichtung. Am Heck kann ein Dremel mit Trennscheibe die Kante wieder herausarbeiten aber der Rost darf nicht in der Naht sitzen. War glücklicherweise bei mir unauffällig.
20210501_160234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#21

Beitrag von Günter Paul » 2. Mai 2021, 09:36

Hallo Marc...
ja tatsächlich. danke für die Ergänzung.
Wenn ich an hinten denke, gibt es natürlich schwierigere Stellen, eigentlich sind das doch die Bereiche, die man verzinnt, denn der Ursprung liegt wohl weniger in der optischen Ausstrahlung als in der Produktionsgegebenheit.
Aber gut, mit Keder sind wir näher am Orginal..
Schönen Restsonntag noch.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#22

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mai 2021, 10:44

Hallo Günter,
verzinnen würde ich da nicht. Zum Verzinnen brauchts immer Flussmittel und das ist ein extremer "Rosterzeuger" wenn man nicht alles wegwischen kann. Läuft es in die Ritze, dann hat man schon verloren.
Ich denke aber mit einer kleinen Handflex und 70er (80er) 1 mm Trennscheibe, gibt es als Akkugerät von Bosch, kann man das gut machen.
Nur ich befürchte, dass nach 1cm Tiefe immer noch größere Rostherde sind und das Grauen wartet. Dann hilft nur die harte Tour mit Kotflügel ab und Kanten neu aufschweißen und den neuen Keder gepunktet einschweißen.
Da brauchts aber einen Könner dafür.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#23

Beitrag von marc-ks » 2. Mai 2021, 12:03

Wie wechselt man überhaupt hinten den Kotflügel (inkl. Keder)? Abtrennen ist klar, aber wie schweißt man den wieder an, von innen aus dem Kofferraum? Und wie macht man das hinter der B Säule? Muss man das tatsächlich inkl. Kofferraumumrandung und dem Stück hinter dem Verdeck komplett wechseln? Die Naht dort musste ich übrigens nachschweissen lassen, weil der Lackierer Risse gefunden hat.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#24

Beitrag von Noddy » 2. Mai 2021, 12:29

Hallo :)

Von innen schweißen stell ich mir schwierig vor, da müsste womöglich noch Platz geschaffen werden und dann wäre das Radhaus mit fällig. Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und ein komplettes Seitenteil anschaffen und nur den betroffenen Bereich verwenden um von außen schweißen zu können.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#25

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mai 2021, 13:04

Hallo Marc,
der komplette Kotflügel besteht aus siehe Nr 12
https://www.limora.com/de/englische-mar ... dster.html
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Kotflügel original durchweg rundrum nur gepunktet geschweißt, Kofferraum von innen, mit dem Keder im Sandwich. An der B-Säule musst Du wohl das Verdeck abnehmen und die komplette Innenverkleidung. Im Radhaus ist er soweit ich mich erinnern kann nicht mit dem Innenkotflügel verschweißt (bin mir unsicher). Beim Sprite/Midget (da ist es denke ich genau gleich) habe ich neue Kotflügel einschweißen schon von einem Freund machen lassen, da ich nicht gut genug schweißen kann und auch das Werkzeug dafür nicht habe.
Wir haben aber vorne an der B-Säule nicht überall gepunktet sondern teilweise durchgeschweißt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#26

Beitrag von Noddy » 2. Mai 2021, 13:26

Hallo :)

https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU

Bei 4 Minuten 20 sieht man wie das bei der Fertigung gelöst wird. Die Teile werden bequem umgedreht zusammengefügt und später mit der Karosserie verheiratet.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#27

Beitrag von Günter Paul » 2. Mai 2021, 14:39

Josef Eckert hat geschrieben: 2. Mai 2021, 10:44 Hallo Günter,
verzinnen würde ich da nicht. Zum Verzinnen brauchts immer Flussmittel und das ist ein extremer "Rosterzeuger" wenn man nicht alles wegwischen kann. Läuft es in die Ritze, dann hat man schon verloren.
Ich denke aber mit einer kleinen Handflex und 70er (80er) 1 mm Trennscheibe, gibt es als Akkugerät von Bosch, kann man das gut machen.
Nur ich befürchte, dass nach 1cm Tiefe immer noch größere Rostherde sind und das Grauen wartet. Dann hilft nur die harte Tour mit Kotflügel ab und Kanten neu aufschweißen und den neuen Keder gepunktet einschweißen.
Da brauchts aber einen Könner dafür.
Gruß
Josef
Josef, dem Himmel sei Dank, es betrifft mich wohl nicht und wenn, dann würde ich mich da nicht rantrauen, ich kann es einfach nicht :(
Vor Jahren hat mir ein Karosseriebauer, ein Mann, der sein Handwerk versteht ein Viertelblech eingeschweißt, man sah nichts, der kann das und ich denke, bevor man den Wagen versaut, sollte man sich das überlegen, es selbst zu machen, Karosseriebau muss man können.
@ Marc..
Es gibt von Limora diese Keder für hinten, etwas länger als 1,60m mit unterseitigem Stehblech um es dann einzusetzen, wäre eine Möglichkeit, ansonsten sehe ich den bereits mit Keder versehenen Kotflügel , der dann am Mittestück über dem Kofferraum angeschweißt werden müsste, ob so etwas lieferbar ist weiß ich nicht, mir sind auch eigentlich nur die Bleche bis zur Zierleiste bekannt.
Bleibt in jedemFall eine verzwickte Kiste.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#28

Beitrag von Günter Paul » 2. Mai 2021, 14:42

Noddy hat geschrieben: 2. Mai 2021, 13:26 Hallo :)

https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU

Bei 4 Minuten 20 sieht man wie das bei der Fertigung gelöst wird. Die Teile werden bequem umgedreht zusammengefügt und später mit der Karosserie verheiratet.

Grüße

Micha
Hallo Micha..
Daraus ist mein screenshot, immer wieder schön das Video zu sehen, ist ja doch ne Menge Arbeit :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#29

Beitrag von marc-ks » 2. Mai 2021, 14:52

Aufwendiger geht es kaum...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Metall Käder beim MG B hinten

#30

Beitrag von Noddy » 2. Mai 2021, 15:08

marc-ks hat geschrieben: 2. Mai 2021, 14:52 Aufwendiger geht es kaum...
Ja, dafür ist der B wohl immernoch das verwindungssteifste Cabrio und als GT unschlagbar stabil. Dafür kostet eine Heritage Karosserie inzwischen mehr als neue ganze Autos.

Diese Fertigung konnte halt nicht durchgehalten werden.

Grüße

Micha
#2303

Antworten