Wassertemperaturanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Wassertemperaturanzeige

#1

Beitrag von ralphac » 18. Apr 2021, 20:45

Hallo zusammen,

die Wassertemperaturanzeige meines 72er B hing immer auf halber Strecke zwischen C und N fest und bewegte sich auch nicht in kochendem Wasser weiter nach oben.
Das war seitdem ich den B habe so und ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, da es ansonsten nie Probleme mit der Wassertemperatur gab.
Letztes Jahr habe ich mit dem B an einem Sicherheitstraining teilgenommen und ihn den ganzen Tag geprügelt bis zum Anschlag.
Gegen Ende des Tages hat er Kühlwasser verloren, natürlich ohne dass die Wassertemperaturanzeige gewarnt hätte.
Nachdem ich neues Wasser aufgefüllt habe, hat er die Fahrt nach Hause anstandslos gemeistert.
Daraufhin habe ich eine neue Temperaturanzeige und einen neuen Thermostaten eingebaut.
Auf der heutigen Probefahrt war das Anzeigeverhalten exakt wie bei dem alten Instrument.
Zwischendurch habe ich mal angehalten um zu prüfen, ob alles dicht ist. Dabei ging der Kenlowe Lüfter, dessen Thermostat auf 80 ° steht an, während die Wassertemperaturanzeige immer noch auf halber Strecke zwischen C und N stand.

Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn mal annehmen, dass der Zeiger eigentlich auf N stehen sollte.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Die Temperatur des Kühlers oder der Wasserschläuche habe ich heute nach der ca 100 km Landstraße nicht gemessen.

viele Grüße

Ralph
Wassertemperatur MG .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Wassertemperaturanzeige

#2

Beitrag von Simon8 » 18. Apr 2021, 20:58

Ist die beim B Elektrisch? Ist der Temperaturgeber in Ordnung?
Sorry, glänze da leider nur mit Halbwissen. Mein A hat eine Kalillare und meine Magnette hat einen elektrischen Geber der aber anders funktioniert als der im B soviel ich weiß. Der schält einen Kontakt verschieden schnell, so dass der mittlere fließende Strom geändert wird. Da heißt es immer wenn man Ersatz braucht, kann man die B-Innereien verwenden in der Anzeige und dann den B Geber nehmen. Ich meine das ist dann einfach nur ein PTC oder NTC?
Wenn also zwei Anzeigen gleich falsch sind kann es ja auch am Geber und/oder den Stromverbindungen liegen?
Also ist die Masse wie sie soll, macht der Geber das was er soll. Wenn das ein reiner Widerstand ist sollest Du das mit einem Ohmmeter prüfen können. Also Ohm(Temperatur). Vielleicht ist auch nur ein falscher Geber drinnen der eine andere Kennlinie hat.
Hoffe es findet sich noch jemand der Dir sagen kann wie viel Ohm das das sein sollten...
Nur so meine Gedanken...Viel Glück!
Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#3

Beitrag von marc-ks » 18. Apr 2021, 21:37

Dein Instrument steht genau auf 80°, siehe Bild eines Instruments mit Temperaturanzeige. Was hast Du für einen Thermostat? Du solltest den Kenlowe auf mindestens 10-15° höher stellen als die Öffnungstemperatur des Thermostaten, sonst läuft Dein Motor zu kalt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#4

Beitrag von ralphac » 19. Apr 2021, 09:02

Hallo Marc,

danke für den Tipp, ich werde mal klären, bei wieviel ° der Thermostat öffnet.
Verglichen mit deinem Foto zeigt die Anzeige ca 60° an.

viele Grüße

Ralph

ps: @ Simon: die Anzeige funktioniert nicht elektrisch sondern über eine Kapilarleitung

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wassertemperaturanzeige

#5

Beitrag von Noddy » 19. Apr 2021, 09:28

Hallo :)

Ich habe schon an verschiedenen Stellen meine Erfahrungen mit der Motortemperatur beschrieben. Unsere Autos haben einen Ölkühler der dafür sorgt, daß der Motor seine Wohlfühltemperatur nicht erreicht. Bei meinem Fahrzeug ist der Ölkühler mit einer dicken Styroporlage abgedeckt, danach stimmte auch die Wassertemperatur. Die Abdeckung habe ich nichtmal an heißen Tagen abnehmen müssen. Die elegante Lösung ist ein Mocalthermostat in den Ölkühlerschläuchen, die prakmatische einen der Schläuche direkt verbinden und den Ölkühler ausbauen und die vorsichtige ist die Abdeckung die man entfernen kann wenn es dem Motor doch mal zu warm wird.

Dem Elektrolüfter messe ich im Fahrbetrieb wenig Bedeutung zu, der hat die Aufgabe im Stand die Luftzirkulation aufrecht zu erhalten.

Grüße

Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Wassertemperaturanzeige

#6

Beitrag von Axel Krug » 19. Apr 2021, 10:21

Da war wohl beim Sicherheitstraining einfach zu wenig Wasser drin, der Fühler sitzt im Block recht weit oben und ist dann "trocken", kann also keine richtige Wassertemperatur anzeigen.
Zwischen C und N ist auf jeden Fall Unterkühlung, der Motor wird bald nen Schnupfen bekommen :wink:
Ölkühler ohne Thermostat ist in jedem Fahrzeug falsch und kontraproduktiv

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#7

Beitrag von ralphac » 19. Apr 2021, 10:38

Hallo zusammen,

der Ölkühler ist mit einem Mocar Thermostaten ausgerüstet . Die Öltemperatur ist bei vorsichtiger Fahrweise mindestens 80° und bei zügiger 90-100° .

Das scheint mir alles im grünen Bereich zu sein.
Ich werde den Fühler auch noch mal ausbauen und in kochendes Wasser halten, mal sehen, was er dann sagt.

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#8

Beitrag von ralphac » 19. Apr 2021, 10:52

so, ich habe eben den Teilehändler erreicht.

Das Wasserthermostat öffnet bei 74 °

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperaturanzeige

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Apr 2021, 11:12

Hallo Ralph,
74 Grad ist der Thermostat für (wirklich) heisse Umgebungstemperaturen. Ich würde Dir einen Wechsel auf ein (zumindest) 82 Grad Thermostat empfehlen. Damit - Ferndiagnosen sind ja nicht unproblematisch - bin ich ziemlich sicher, dass Deine Kühlwassertemperatur und damit die Kühlwasseranzeige wieder in den 'grünen' Bereich kommen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#10

Beitrag von ralphac » 19. Apr 2021, 11:33

Hallo Andreas,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde mir eins bestellen und dann mal sehen ob das Thema damit erledigt ist.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#11

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 14:12

Hallo Ralph,
das Instrument pendelt im Normalbetrieb, nicht im Stau, um die Öffnungstemperatur des Thermostaten. 74° würde schon ungefähr passen auf der Anzeige, aber das ist zu wenig, 82° oder 88° sollte der Thermostat schon haben. Den Kenlowe würde ich auf 95° justieren, starrer Lüfter ist ausgebaut?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#12

Beitrag von ralphac » 19. Apr 2021, 15:27

Hallo Marc,

wenn du mit "starrer Lüfter" das serienmäßige Lüfterrad meinst, das ist noch drin.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#13

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 15:56

Hallo Ralph,
ist ja schon einige Male hier diskutiert worden, ich würde den starren Lüfter ausbauen. Dein Motor kommt zu langsam auf Betriebstemperatur.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperaturanzeige

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Apr 2021, 16:07

Hallo,
also ich fahre seit vielen Jahren mit dem starren Lüfter - ohne jedes Problem.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#15

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 16:18

Hallo Andreas,
aber Du hast keinen zusätzlichen Elektrolüfter?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten