Wassertemperaturanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperaturanzeige

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Apr 2021, 16:24

Hallo Marc,
nein - habe ich bisher nicht gebraucht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#17

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 16:58

Hallo Andreas,
Ralph hat aber starren und elektro Lüfter, einen würde ich ausbauen...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Wassertemperaturanzeige

#18

Beitrag von MGB-Achim-SG » 19. Apr 2021, 18:00

Also ich finde das jetzt nicht schlim.
habe selber auch neben dem Starren Lüfter noch nen Elektrolüfter drinn.
Und wie Andreas geschrieben hat, im Stau bin ich beruhigt nen Elektrolüfter zu haben.

Ansonsten reicht der normale Lüfter voll aus. Aber beine nebeneinander geht auch gut.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#19

Beitrag von ralphac » 19. Apr 2021, 19:07

Ich meine auch, dass man die zusammen verwenden kann.
Bei dem Kenlowe Lüfter hat man ja auch einen Thermostaten, über den man ungefähr die Temperatur einstellen kann, bei der er anspringt.

So ist er ja eigentlich auch konzipiert.

Ich werde bei meinem B mal die Einstiegstemperatur des Zusatzlüfters rauf stellen und einen anderen Thermostaten verbauen.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#20

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 21:11

Natürlich kann man die zusammen verwenden, aber man nutzt die Vorteile des moderneren Konzeptes nicht aus - bessere Betriebsbedingungen für den Motor (schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur, Zwangskühlung nur wenn benötigt), geringfügige Mehrleistung, niedrigeres Betriebsgeräusch und eine Entlasgung der Wapu Lager. Ich würde nicht auf die Idee kommen, beides zu verwenden. Kennt ihr einen Fahrzeughersteller, der einen elektrischen und einen starren Lüfter kombiniert hat?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Wassertemperaturanzeige

#21

Beitrag von Josef Eckert » 19. Apr 2021, 21:28

marc-ks hat geschrieben: 19. Apr 2021, 21:11 Natürlich kann man die zusammen verwenden, aber man nutzt die Vorteile des moderneren Konzeptes nicht aus - bessere Betriebsbedingungen für den Motor (schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur, Zwangskühlung nur wenn benötigt), geringfügige Mehrleistung, niedrigeres Betriebsgeräusch und eine Entlasgung der Wapu Lager. Ich würde nicht auf die Idee kommen, beides zu verwenden. Kennt ihr einen Fahrzeughersteller, der einen elektrischen und einen starren Lüfter kombiniert hat?
Hallo Marc,
Ein starrer Kühlerventilator verzögert aber nicht das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur. Wenn der äußere Kühlkreislauf über den Kühler noch nicht zugeschaltet ist - Thermostat noch geschlossen - dann heizt der Motor mit oder ohne starren Ventilator gleich schnell auf bis der Thermostat aufmacht. Erst dann wirkt der Ventilator.
Auch ist der starre Ventilator eher positiv für die Lager der Wasserpumpe als negativ. Der Keilriemen belastet die Lager um ein Vielfaches mehr als der Ventilator, der die Achse sogar stabilisiert - Kreiseleffekt.
Ach ja, der elektrische Lüfter raubt dem Motor erheblich mehr PS wenn er läuft, als der starre Ventilator.
Der Strom muss ja durch die Lichtmaschine gewonnen werden und der Wirkungsgrad der Lima ist miserabel.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wassertemperaturanzeige

#22

Beitrag von DePee546 » 19. Apr 2021, 22:29

Josef Eckert hat geschrieben: 19. Apr 2021, 21:28
Ach ja, der elektrische Lüfter raubt dem Motor erheblich mehr PS wenn er läuft, als der starre Ventilator.
Der Strom muss ja durch die Lichtmaschine gewonnen werden und der Wirkungsgrad der Lima ist miserabel.
Nein, auf einem Motorprüfstand ist eindeutig der gegenteilige Effekt in klaren Zahlen nachweisbar.
Ein mechanischer Lüfter ist über den gesamten Drehzahlbereich deutlich ineffizienter;
sowohl was Leistungsverlust wie auch Mehrverbrauch anbetrifft.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wassertemperaturanzeige

#23

Beitrag von DePee546 » 19. Apr 2021, 22:32

marc-ks hat geschrieben: 19. Apr 2021, 21:11 Kennt ihr einen Fahrzeughersteller, der einen elektrischen und einen starren Lüfter kombiniert hat?
Gibt es durchaus, aber nur in Verbindung mit einer Klimaanlage. Also nicht in der hier angedachten Konfiguration.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige

#24

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 23:05

Hallo Josef,
ich glaube an E Lüfter und in meinem Spit auch an Alukühler.
Ein Elektrolüfter benötigt meist 80W (0,08kW = 0,11PS), wenn er läuft. Meist nur im Stau oder bei niedriger Geschwindigkeit. Die gängige Literatur sagt, dass abhängig von der Bauform ein starrer Lüfter proportional zur Drehzahl mehrere PS schluckt (bei 4000RPM 5PS), also 50 mal soviel und das immer, wenn man den starren Lüfter nicht braucht, nämlich bei 150 auf der Autobahn. Das wird durch den vermeintlich schlechten Wirkungsgrad der Lima nicht kompensiert, ich schätze mein E-Lüfter hat eine Einschaltdauer von 5min pro Betriebsstunde. Auch der Benzinverbrauch sinkt, wobei ich die häufig angegebenen 0,5l/100km im Reich der Legende sehe.
Gerade nach dem Start kühlt der starre Lüfter in der Warmlaufphase sinnfrei den Motorblock, auch hier sagt die gängige Literatur, dass sich die Zeit für das Erreichen der Betriebstemperatur um 15-20% verlängert. Kann man auch gut selbst testen. Die Wapu Lager werden durch Biegewechselspannungen, weil die meisten Metallüfter eiern, zusätzlich belastet. Das mögen Radiallager nicht und geht auf die Lebensdauer. Kreiseleffekt gibt es da nicht, dafür ist die Rundlaufqualität der Lüfter nicht ausreichend.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige

#25

Beitrag von ralphac » 28. Apr 2021, 17:31

Hallo zusammen,

ich hatte inzwischen noch mal den ursprünglich verbauten Thermostaten eingebaut, keine Änderung. Da stand allerdings auch nicht drauf, bei wieviel ° er öffnet. Dann habe ich einen 88° Thermostaten eingebaut, und siehe da:
Wassertemperatur B .JPG
Alles gut, der B läuft klasse und der Wärmehaushalt stimmt. Die Saison kann kommen. Ok, ein paar Hundert km Probefahrten habe ich schon erledigt.

vielen Dank noch mal für die Tipps und viele Grüße

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten