Gebläseachalter ausbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Gebläseachalter ausbauen

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 13. Apr 2021, 12:11

Hallo,
brauche nochmal einen Tip von euch.

Mein Heizungsgebläse, genauer gesagt der Gebläse-Kippschalter meines 71'er MG B's (der jetzt 50 Jahre alt wurde :D ) ist
"out of order"

Egal wie ich da drauf rumdrücke, am Gebläsemotor leuchtet meine Prüflampe nicht auf.
Das heißt; einmal sprang der Gebläsemotor an, hat aber dabei auch fürchterlich geheult.
Gebläse ausgebaut, die Welle hat ca. 5mm Spiel.....
Das ist noch ein anderes Thema...

Aber nun zum Gebläseschalter.... meine blöde Frage: wie kreig ich den aus dem Armaturenbrett?
Unabhängig davon, das der über der Mittelkonsols sitzt, von hinten ist ja kaum ran zu kommen.

Ich hab da mal nen Foto von gemacht..
20210412172432.jpg
Geh ich richtig in der Annahme, das ich den Drahtbügel irgendwie wegmachen muss?

Und wie baut man nacher sowas wieder ein??
Bevor ich da wild am Armaturenbrett rumhebele und mir alles kaputt mache.

Vielen Dank schon mal
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Gebläseachalter ausbauen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 13. Apr 2021, 13:08

Hallo Achim,
Soweit ich auf dem Bild erkennen kann ist das schon der spätere viereckige Wippschalter (von vorne ist ein Propellersymbol eingefräst), nicht der frühe runde Kippschalter. Wenn es so ist, müsstest Du den Schalter vorsichtig mit einem kleinen Messer von vorne heraushebeln können. Auf dem Bild sieht der Schalter nur etwas ungewöhnlich aus. Ich kenne den Schalter in einer etwas anderen Ausführung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Gebläseachalter ausbauen

#3

Beitrag von MGB-Achim-SG » 13. Apr 2021, 13:12

Nachtrag;
ich glaube, ich widme mich erst dem Gebläsemotor.
Hab da eben mal den hinteren Teil aufgehabt.
Ich denke die Kohlen sind am Ende.
Das mit dem Spiel derr Welle stimmt, was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, so nicht. Der Deckel dient als hinteres Lager, und wenn der nicht dran ist....

Vielleicht würde das ja alles wieder funktionieren wenn ich da neue Kohlen reinlöten könnte.
Nur die gibt es wohl nicht einzeln. Zumindest hab ich nur komplette Gebläse gefunden.
Oder hat einer ne Idee wo ich neue Kohlen kriegen könnte?

Und kann mir vielleicht einer sagen was das da für ne komische Klammer ist, die dieses Schaufelrad an der Welle hält.
Ist das ne einmal Klammer, die man aufbiegen muss?
20210413_130359.jpg
Vielen Dank schon mal,
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Gebläseachalter ausbauen

#4

Beitrag von MGB-Achim-SG » 13. Apr 2021, 13:16

Hallo Josef,
danke für die Antwort.
Ja, du hast recht, das ich der Wippschalter mit dem Rotor vorne drauf.
Also du meinst ich kann den wirklich nach vorne heraushebeln?
Und diese Klammer? Muss die nicht irgendwie weg?
Ich werd mich da mal ganz vorsichtig rantasten.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Gebläseachalter ausbauen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 13. Apr 2021, 13:31

Hallo Achim,
Warum diese Klammer da ist, ehrlich, ich habe auch keine Ahnung.
Beim Gebläsemotor kann man die Klammer am Lüfterrad abhebeln und theoretisch wieder verwenden. Aber dann bekommst Du das Lüfterrad immer noch nicht ab, ohne es zu zerstören. Das sitzt meistens immer noch bombenfest und bei Dir sieht das ziemlich verrostet aus.
Du brauchst das Rad nicht entfernen um die Kohlen zu tauschen.
Ich glaube die Kohlen gibt es einzeln zu kaufen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Gebläseachalter ausbauen

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Apr 2021, 13:54

Hallo Achim,
das ist eine Sicherungsklammer, die den Schalter am Armaturenbrett 'fixiert'. Ohne dieser Klammer zu demontieren, bringt man den Schalter nicht raus. Wenn Dein MG das Blecharmaturenbrett hat ist die 'einfachste' Vorgehensweise (a) den Handschuhkasten auszubauen, dann (b) die beiden Heizungsregler. Beim späteren Armaturenbrett funktioniert es ganz gut nach Ausbau der Lüftungsrosetten.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Gebläseachalter ausbauen

#7

Beitrag von MGB-Achim-SG » 13. Apr 2021, 14:35

Hallo,
Danke für die Tips mit dem Handschuhfach bzw, Lüftungsdüsen...
bei mir sieht es so aus:
20210413_142432.jpg
sieht schlecht aus...
aber ich werde mich erst mal auf den Gebläsemotor konzentrieren, vielleicht komme ich um den Ausbau des Schalters drumherum...
Und wegem dem Ausbau des Lüfterrades; ich hatte gefragt falls ich doch nen neuen Gebläsemotor brauche, hätte ich das alte Lüfterrad gern weiter ferwendet. Aber wenn das so schwer ab geht, werd ich wohl auch das neu brauchen.
Falls ich keine Kohlen für den Motor kriege.
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Gebläseachalter ausbauen

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Apr 2021, 15:05

Hallo Achim,
mit Deinem Foto kann ich meinen Tip präzisieren: an den Schalter kommst Du am besten von hinten dran, wenn Du vorher die Heizungsbetätigung ausbaust. Sorge gut vor, d.h. langarm Polo und das Bündchen - vorher! - mit tape umwickeln. Ansonsten wird es blutig oder Du siehst aus wie nach einem Zusammentreffen mit einer temperamentvollen Katze :-).
Bei unseren 'Gebrauchteile' Kollegen bekommst Du sicher einen Motor mit Lüfterrad zu einem guten Preis...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Gebläseachalter ausbauen

#9

Beitrag von Günter Paul » 13. Apr 2021, 15:43

Oooh ein 71er?
Hallo zusammen.
Ja, die Klammer muss weg, Kopf auf das Bremspedal legen und ausreichend ausleuchten, das geht dann schon aber immer schön vorsichtig mit den Händen :wink: .
Ich würde es zunächt einmal nicht machen, sondern den Lüfter direkt anschließen, dann wird er wohl drehen und das Kreischen..ooh ja, erschreckend, aber die Kleinigkeit kann man auch regeln, wenn man unbedingt das Original erhalten will, wovon ich ausgehe.
Wenn er also dreht und lärmt, würde ich mir wegen der Kohle keine Sorgen machen, sondern den Lüfter ausbauen und dann die Welle mit 20W/50 ölen...ein wenig, wirklich nur Tröpfchenweise, aber dann kann es funktionieren.
Dazu bohrt man ein Loch mittig so, wie ich gleich einmal anhänge, ein Foto aus meinem Fundus..und dann wirklich nur Tröpfchenweise, es müsste dann aufhören, das Kreischen.
Na ja und wenn der Schalter dann nicht durchschaltet ausbauen, den kann man evtl. ebenfalls reparieren.
Ein Hinweis noch von mir, da ich immer wieder mal so ein Problem habe nach langen Standzeiten..fahre erst eine Weile, lass den Motor warm werden, also Heizung öffnen,damit der ganze Kasten warm wird.. dann, so ist es jedenfalls bei mir, dann dreht er auch nach langen Standzeiten wieder und läuft danach unauffällig.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Gebläseachalter ausbauen

#10

Beitrag von Meenzerbub » 13. Apr 2021, 17:12

Hallo,

hab hier mal ein Link vom John Twist/Youtube wegen diesem Schalter/fan switch:
81 MGB Padded Dash Switches..
https://www.youtube.com/watch?v=QKBUjxhj0qw

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Gebläseachalter ausbauen

#11

Beitrag von cw_schreuer » 13. Apr 2021, 18:26

Hallo Achim,
sprüh die die Klammer auf der Welle des Gebläsemotors mal gut mit Karamba ein.
Die Klammer ist schräg geschlitzt.
Im Schlitz ein Messer ansetzen und leicht spreitzen, am Lüfterrad drehen und die Klammer von der Welle nach vorne bewegen.
Dann mit einem flachen Hebel hinter den Lüfter greifen und vorsichtig von der Welle schieben.
Was Josef schreibt kann ich nicht bestätigen, habe schon mehrere auf diese Weise ausgebaut und keins beschädigt.
Hätte wenn alle Stricke reisen auch Lüftermotor und Rad als Gebrauchtteil am Lager.
Grüsse aus Stolberg
willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Gebläseachalter ausbauen

#12

Beitrag von Josef Eckert » 13. Apr 2021, 19:47

Ich hab mal etwas zum Schalter nachgeschaut und für mich sieht es so aus, dass dieser Wipp-Schalter nur bei LHD MG Bs mit "Padded Dash" verbaut war. Deshalb kenne ich den Schalter nicht. Der Lüfterwippschalter für den RHD ist ein anderer, der diesen Bügel nicht hat. Kann mir das jemand bestätigen?
Gruß
Josef

Antworten