US-Kraftstoffanlage Kraftstoff tritt aus "Ausgleichbehälter" aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

US-Kraftstoffanlage Kraftstoff tritt aus "Ausgleichbehälter" aus

#1

Beitrag von Matthias G. » 12. Apr 2021, 22:03

Hallo Zusammen,
frage für einen Freund :-)
Ein Stammtischkollege hat an seinem B, Bj 74, US-Modell das Phänomen, das Kraftstoff aus dem "Ausgleichgefäß" (Blechdose rechts im Motorraum, neben Heizung) austritt. Da ich mich bislang nicht mit den Eigenheiten dieser Modelle beschäftigt habe und auch die Suchfunktion hier, als auch im Claussager nicht wirklich geholfen hat, nun ein paar Fragen und Thesen von mir:
- diese Mimik braucht doch eigentlich kein Mensch :-)
- Kraftstoff in flüssiger Form kann doch dort nur hingelangen, wenn mindestens einer der Vergaser überläuft...
- Verbaut sind 2 HIF-Vergaser,
- die keilriemengetriebene Luftpumpe ist nicht (mehr) vorhanden,
- dann kann doch auch der Rest weg.
- Was ist noch alles umzubauen (Entlüftung Tank muss ich noch checken, ob der Aktivkohlebehälter noch verbaut ist, gegen belüfteten Tankdeckel,
Kurbelgehäuseentlüftung auf "normal" zurück bauen,...
- überlaufenden Vergaser identifizieren, Nadelventil tauschen und bereit für eine schöne Saison...
Für Tipps bin ich wie immer dankbar,

Viele Grüße aus Erfurt
Matthias
Matthias G

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: US-Kraftstoffanlage Kraftstoff tritt aus "Ausgleichbehälter" aus

#2

Beitrag von Harry01 » 13. Apr 2021, 06:59

Hallo Matthias,
also zuerst einmal, die Luftpumpe hat nichts mit dem Aktivkohlebehälter zu tun. Die angebliche Blechdose ist der Aktivkohlebehälter, ist aber aus Kunststoff Der Aktivkohlebehälter hat oben 3 Anschlüsse. Der mittlere geht zum Ventildeckel, einer zum Tank, und der dritte Anschluss zu den Schwimmerkammerentlüftungen.
Ich würde das System drin lassen, hat keinen Nachteil, kostet auch keine Leistung. Wenn Benzin im Behälter drin ist, dann sind wohl nur die Schwimmernadelventile undicht. Den Aktivkohlebehälter kannst du unten Aufschrauben und dann mit neuer Aktivkohle befüllen, gibts für Aquarien bei Ebay u. Co... Wichtig ist halt, alle Anschlüsse mal auf Durchgang zu prüfen. Spätere US Modelle hatten sogar 2 Behälter hintereinander geschaltet drin.

Am unteren dicken Anschluss hängt normalerweise das Antirunon Ventil, dass verhindert Nachlaufen des Motors, indem es im Aktivkohlebehälter Unterdruck erzeugt, und damit Unterdruck in den Schwimmerkammern, daher ein Unterdruckleitung zur Ansaugbrücke. Vielleicht klemmt auch das Antirunon Ventil, oder schaltet nicht ab, wird über einen Öldruckschalter gesteuert. Dieser hängt über einen Kontakt am Zündschalter. Ohne Antirunonventil einfach an den unteren Anschluss nen Stück Schlauch anschließen.

Ich hab das System extra wieder eingebaut, um bei meinem Motor das Nachlaufen zu verhindern. Ausserdem stinkt es nicht mehr nach Benzin in der Garage. Gibt natürlich Leute, die mögen den Benzingeruch 😉...

Im Kofferraum sitzt an der rechten Wand noch ein Ausgleichsbehälter, um bei übermäßigen Volltanken evtl. Benzin bei Ausdehnung durch Erwärmung aufzufangen. Den muss man nicht unbedingt drin haben, funktioniert auch ohne, nur die Entlüftungsleitung vom Tank muss natürlich da sein.

Wichtig ist auch, dann einen unbelüfteten Öleinfülldeckel zu verwenden! Und die Kurbelgehäuseentlüftung muss an die Vergaser angeschlossen sein.

Weitere Infos dazu findest du auch hier

http://www.mgb-stuff.org.uk/fueltext.htm#runonna3


Grüße aus Köln

Harry

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: US-Kraftstoffanlage Kraftstoff tritt aus "Ausgleichbehälter" aus

#3

Beitrag von Matthias G. » 13. Apr 2021, 07:33

Hallo Harry,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann schauen wir mal!

Viele Grüße
Matthias
Matthias G

Antworten