Nockenwelle MG C

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Nockenwelle MG C

#1

Beitrag von Norbert K. » 11. Apr 2021, 15:48

Liebe MG-ler,
beim Aufräumen (hat man ja jetzt viel Zeit zu) ist mir eine Nockenwelle für einen C in die Hände gefallen. Leider weiß ich nicht, ob es sich um eine 'normale' Welle handelt oder aber um eine Sportnockenwelle. Es gibt keinerlei Markierungen. Gibt es eine Möglichkeit sie zu identifizieren bzw. die Steuerzeiten zu bestimmen, ohne dass sie im Motor eingebaut ist? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht weiß ja schon ein Fachman beim Ansehen, was es sein könnte. Gruß Norbert
107_1853.JPG
107_1850.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nockenwelle MG C

#2

Beitrag von DePee546 » 11. Apr 2021, 16:02

Vom Nockenprofil her (zumindest was das relativ unscharfe Foto hergibt) könnte es eine Sportnockenwelle sein.

Für Genaueres müsste das Profil mit einem Taster und Gradscheibe abgefahren werden. Geht ausgebaut.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Nockenwelle MG C

#3

Beitrag von Norbert K. » 11. Apr 2021, 18:50

Vielen Dank, Darius.
Mit Taster meinst du eine entsprechende angeordnete Messuhr. Dann müsste ich eine Einlassnocke und eine Auslassnocke abtasten. Aber wie geht das genau? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder sollte ich mal beim Motorenbauer nachfragen?
Norbert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nockenwelle MG C

#4

Beitrag von DePee546 » 11. Apr 2021, 19:42

Einfacher Aufbau für den Hausgebrauch :

NW links / rechts auf 2 Prismen legen, Messuhrhalter/Stativ mit Messuhr auf Nockenbahn ausrichten, Gradscheibe an einem Ende mit Knetmasse anbringen, am Grundkreis mit der Tastspitze der Messuhr beginnen. Alle 5° den Hub ablesen (am Anfang Null, bis die Anlauframpe beginnt), somit erhältst du 72 Werte. Diese in ein XY-Diagramm eingetragen und die Punkte mit einer Linie verbunden ergibt die Nockenkurve. Gleichzeitig ergibt sich die Gesamtsteuerzeit wenn man die bei +0.5mm und -0.5mm die gemessenen Winkelgrade plus 180 addiert.

Aussagekräftigere Werte ergeben sich aber eher bei Kalkulation mit jeweils 1mm Hub (oder im angelsächsischen Raum mit 1,27mm = 0.05").

Die meisten NW-Hersteller geben die Steuerzeiten "lieber" mit 0,5mm an, weil sich dadurch höhere Gradzahlen ergeben. In der Praxis spielt ein Ventilhub von 0,5mm aber keine Rolle, eine halbwegs nennenswerte Flowrate im Kanal ergibt sich erst ab ca. 1mm.

Anstatt die Welle in 2 Prismen zu messen geht das Messprozedere auch leichter in einer entsprechend dimensionierten Drehbank, welche zur Messung von Hand gedreht wird. Die Messuhr kann sehr gut auf dem Oberschlitten mit einem Magnethalter befestigt werden.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Nockenwelle MG C

#5

Beitrag von Norbert K. » 11. Apr 2021, 21:21

Danke für deine ausführliche Anleitung. Bin gespannt, ob ich das bei Gelgenheit hinkriege. Habe noch in meinen Unterlagen gewühlt und einen Zettel ûber ein Kent-Nockenwelle gefunden. Könnte sich demnach ein Rally-Welle (287°/281°) handeln. Wäre wohl für den Alltagsgebrauch nicht so sinnvoll oder?
Gruß Norbert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nockenwelle MG C

#6

Beitrag von DePee546 » 11. Apr 2021, 21:52

Norbert K. hat geschrieben: 11. Apr 2021, 21:21 Könnte sich demnach ein Rally-Welle (287°/281°) handeln. Wäre wohl für den Alltagsgebrauch nicht so sinnvoll oder?
Wenn die Kopfbearbeitung entsprechend passend erfolgt, kann so eine NW auf der Strasse sehr gut fahrbar sein und ein bäriges Drehmoment liefern.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Nockenwelle MG C

#7

Beitrag von Norbert K. » 12. Apr 2021, 22:22

Hmm, klingt verlockend, Darius. Ob der Kopf, der montiert ist, bearbeitet wurde, kann ich leider nicht sagen. Allerdings sehen die Einlasskanäle sehr glatt aus. Mehr weiß ich aber nicht.
Vielen Dank für die Anregungen
Norbert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nockenwelle MG C

#8

Beitrag von DePee546 » 13. Apr 2021, 06:55

"Sehr glatt" ist eher kein Qualitätsmerkmal, zumindest nicht auf der Einlaßseite und besagt nicht viel.

Es geht eher um Kanalform, Grösse des Kanals (an den richtigen Stellen) und den Ventilsitzringbereich. Eine definierte Oberflächenrauhtiefe ist bei solchen ZK-Versionen wesentlich besser als spiegelglatte Oberflächen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Norbert K.
Beiträge: 78
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Nockenwelle MG C

#9

Beitrag von Norbert K. » 13. Apr 2021, 20:50

Habe ich mir schon gedacht. Da werde ich wohl erst dran gehen, wenn ich etwas zu reparieren ist.
Danke nochmal
Norbert

Antworten