Frage zu Abluftrohr
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Frage zu Abluftrohr
Hallo zusammen,
bei meinem 69er US-Modell ist so ein seltsames Abfluftrohr verbaut, es geht quer von unterhalb des Krümmers über das Thermostat zum rechten Kotflügel. Wenn der Motor läuft, tritt dort Abgas aus.
Was ist das für eine Vorrichtung und ist das überhaupt korrekt verbaut?
Vielen Dank für eure Tipps! Gruß, Christian
bei meinem 69er US-Modell ist so ein seltsames Abfluftrohr verbaut, es geht quer von unterhalb des Krümmers über das Thermostat zum rechten Kotflügel. Wenn der Motor läuft, tritt dort Abgas aus.
Was ist das für eine Vorrichtung und ist das überhaupt korrekt verbaut?
Vielen Dank für eure Tipps! Gruß, Christian
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hi,
ich denke eher da hat jemand die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen gelegt, oder?
Gruß Heiko
ich denke eher da hat jemand die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen gelegt, oder?
Gruß Heiko
Re: Frage zu Abluftrohr
Ich habe da noch ein wenig weiter recherchiert, muss das nicht eher über ein Y-Stück mit den Vergasern verbunden werden?
Was sind denn die Implikationen wenn man es so belässt wie es aktuell verbaut ist? Außer dass es nach Abluft riecht?
Was sind denn die Implikationen wenn man es so belässt wie es aktuell verbaut ist? Außer dass es nach Abluft riecht?
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- 2sheep
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo,
Ja die Entlüftung ist dort wohl frei nach außen blasend.
Das muss eher nicht sein und ist auch nicht original.
Im schlimmsten Fall pustet es Dir giftige Abgase in den Innenraum, je nach dem wo das endet und wie die Strömungsverhältnisse gerade sind.
Ich hätte da für mich bedenken, vor allem mit geschlossenem Dach.
Ist aber denke ich einfach zu lösen durch Umbau auf das originale Y- Stück und Rückführung in die Vergaser.
viele Grüße
Matthias
Edit: Ich lese gerade US- Modell. Da weiß ich nicht Bescheid, ob da nicht noch andere Maßnahmen nötig sind, wegen der anderen Abgasbestimmungen dort ist ja meist einiges anders.
Ja die Entlüftung ist dort wohl frei nach außen blasend.
Das muss eher nicht sein und ist auch nicht original.
Im schlimmsten Fall pustet es Dir giftige Abgase in den Innenraum, je nach dem wo das endet und wie die Strömungsverhältnisse gerade sind.
Ich hätte da für mich bedenken, vor allem mit geschlossenem Dach.
Ist aber denke ich einfach zu lösen durch Umbau auf das originale Y- Stück und Rückführung in die Vergaser.
viele Grüße
Matthias
Edit: Ich lese gerade US- Modell. Da weiß ich nicht Bescheid, ob da nicht noch andere Maßnahmen nötig sind, wegen der anderen Abgasbestimmungen dort ist ja meist einiges anders.
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo,
ich hätte da eher bedenken, dass aufgrund eines verschlissenen Motors die Kurbelgehäuseentlüftung derart modifiziert wurde, dass die Öldämpfe und Verbrennungsrückstände nicht mehr verbrannt werden sollen um ein übermäßiges Qualmen des Motors zu vermeiden.
Gruß Heiko
ich hätte da eher bedenken, dass aufgrund eines verschlissenen Motors die Kurbelgehäuseentlüftung derart modifiziert wurde, dass die Öldämpfe und Verbrennungsrückstände nicht mehr verbrannt werden sollen um ein übermäßiges Qualmen des Motors zu vermeiden.
Gruß Heiko
Re: Frage zu Abluftrohr
Wie kann ich feststellen, ob der Motor verschlissen ist und dies zu Verbrennungsrückständen und Öldämpfen führt? Gibt es da eine Möglichkeit der Messung? AU muss ich bei dem Fahrzeug nicht machen, daher kann ich das nicht als Referenz nehmen.
Andererseits, dort wo dieses Rohr jahrelang hingeblasen hat sind keine Ölrückstände direkt zu sehen, werde mir das nachher noch einmal ansehen.
Andererseits, dort wo dieses Rohr jahrelang hingeblasen hat sind keine Ölrückstände direkt zu sehen, werde mir das nachher noch einmal ansehen.
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo,
verbraucht er denn übermäßig Öl?... andererseits, wenn am Ende des Schlauches nichts zu sehen ist... wer weiß warum das gemacht wurde.
Gruß Heiko
verbraucht er denn übermäßig Öl?... andererseits, wenn am Ende des Schlauches nichts zu sehen ist... wer weiß warum das gemacht wurde.
Gruß Heiko
- 2sheep
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo,
Prüfen der Kompression im warmen Zustand wäre schon ein erstes Indiz.
Die sollte vor allem auf allen Vieren recht gleichmäßig sein.
Hoher Ölverbrauch wäre auch nicht gut.
viele Grüße
Matthias
Prüfen der Kompression im warmen Zustand wäre schon ein erstes Indiz.
Die sollte vor allem auf allen Vieren recht gleichmäßig sein.
Hoher Ölverbrauch wäre auch nicht gut.
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo zusammen..
Auch der 69er sah so aus, wie ich unten anhänge..wenn es geändert wurde, vermutlich aus den vorgenannten Gründen.
Ich würde es so lassen...
Hier mal so wie es vermutlich war.
Gruß
Günter
Auch der 69er sah so aus, wie ich unten anhänge..wenn es geändert wurde, vermutlich aus den vorgenannten Gründen.
Ich würde es so lassen...
Hier mal so wie es vermutlich war.
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Frage zu Abluftrohr
Druckverlusttest ist aussagekräftiger als Kompressionstest.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
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Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.
Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo Christian,
zunächst - um das Geschriebene zu bestätigen - handelt es sich bei Deinem 'Phänomen' um die Kurbelgehäuse Entlüftung. Da müsste eigentlich leichter Ölnebel anfallen. Günter's Foto zeigt wie die Entlüftung über ein Y Stück geteilt und über je einen Schlauch in die Vergaser geführt wird.
Ich würde als erstes nachsehen, ob Deine Vergaser entsprechende Anschlüsse aufweisen. Falls dies der Fall ist, ist das Thema schnell und unkompliziert abzuhandeln.
Falls die Vergaser keine solchen Anschlüsse haben sollten, gibt es von K&N einen kleinen runden Filter den man vorne am Metallrohr befestigt.
Octagonale Grüsse Andreas
zunächst - um das Geschriebene zu bestätigen - handelt es sich bei Deinem 'Phänomen' um die Kurbelgehäuse Entlüftung. Da müsste eigentlich leichter Ölnebel anfallen. Günter's Foto zeigt wie die Entlüftung über ein Y Stück geteilt und über je einen Schlauch in die Vergaser geführt wird.
Ich würde als erstes nachsehen, ob Deine Vergaser entsprechende Anschlüsse aufweisen. Falls dies der Fall ist, ist das Thema schnell und unkompliziert abzuhandeln.
Falls die Vergaser keine solchen Anschlüsse haben sollten, gibt es von K&N einen kleinen runden Filter den man vorne am Metallrohr befestigt.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo Andreas,
ich vemute, dass meine Vergaser diese Anschlüsse haben, derzeit sind sie gebrückt:
Kompression werde ich demnächst mal überprüfen, da muss ich mich aber erstmal einlesen. Danke euch für die Hinweise!
Ölverbrauch war bis dato (seit 15 Jahren) immer unauffällig.
Viele Grüße, Christian
ich vemute, dass meine Vergaser diese Anschlüsse haben, derzeit sind sie gebrückt:
Kompression werde ich demnächst mal überprüfen, da muss ich mich aber erstmal einlesen. Danke euch für die Hinweise!
Ölverbrauch war bis dato (seit 15 Jahren) immer unauffällig.
Viele Grüße, Christian
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hi,
dann würde ich die Entlüftung einfach wie vorgesehen anschließen uns schauen ob was passiert. Nebenbei ist aber auch das Rücklaufrohr von der Heizung sehr speziell montiert.
Gruß Heiko
dann würde ich die Entlüftung einfach wie vorgesehen anschließen uns schauen ob was passiert. Nebenbei ist aber auch das Rücklaufrohr von der Heizung sehr speziell montiert.
Gruß Heiko
- andreas.clausbruch
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Re: Frage zu Abluftrohr
Hallo Christian,
da hat Heiko Dir einen guten Hinweis gegeben. Mein Tip: besorge Dir von einem unserer netten Gebrauchtteilkollegen das korrekte Rohr. Kostet nicht viel und wird 'richtig'
Octagonale Grüsse Andreas
da hat Heiko Dir einen guten Hinweis gegeben. Mein Tip: besorge Dir von einem unserer netten Gebrauchtteilkollegen das korrekte Rohr. Kostet nicht viel und wird 'richtig'
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Frage zu Abluftrohr
HI,
ich würde die um das Rohr "gewickelten" Befestigungslaschen erst einmal versuchen wieder in Form zu bringen.... auch ist die hintere Schlauchschelle an der Heizung nicht richtig montiert. Wenn richtig montiert muss auch der hintere Schlauch getauscht werden.
Jetzt schweifen wir aber vom Thema ab.
Gruß Heiko
ich würde die um das Rohr "gewickelten" Befestigungslaschen erst einmal versuchen wieder in Form zu bringen.... auch ist die hintere Schlauchschelle an der Heizung nicht richtig montiert. Wenn richtig montiert muss auch der hintere Schlauch getauscht werden.
Jetzt schweifen wir aber vom Thema ab.
Gruß Heiko